Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa81 am 17.12.2014, 20:13 Uhr

Antibiotika verkürzen?

Hallo,

sind hier Mediziner da?
Normal soll man ja Antibiotika zu Ende nehmen aber wie siehts aus wenn man das erste nach paar Tagen abgesetzt hat wegen Durchfall (aber gegen die eigentliche Erkrankung hat es schon geholfen und war fast weg) und nimmt dann ein neues, zählen dann 7 Tage gesamt oder muss man das zweite nochmal komplett durchnehmen obwohl man schon länger keine Beschwerden mehr hat?

Larissa

 
7 Antworten:

Re: Auch in diesem Fall zu Ende nehmen, weil...

Antwort von Mijou am 18.12.2014, 9:50 Uhr

Hallo,

wir hatten neulich dasselbe Problem: Sohn bekam von dem ersten AB Durchfall, wir mussten wechseln. Der Arzt sagte, wir müssten auch das neue AB ganz bis zum Ende nehmen. Das Problem ist nämlich, dass wegen des Durchfalls vom ersten AB immer eine etwas zu niedrige Dosis aufgenommen wurde. Die kann dann zwar trotzdem helfen, hatte aber gegen die Bakterien keinen durchschlagenden Erfolg. Es hat sie nur reduziert.

Es ist daher wichtig, das neue AB nochmal ganz zu nehmen, damit keine AB-resistenten Restkeime bleiben. Die können zum Einen dafür sorgen, dass der Infekt schon nach zwei oder drei Wochen wieder zurückkommt, zum Anderen schlägt das AB dann nicht mehr an, weil die Keime es überlebt haben und damit resistent dagegen sind.

Ein AB zu nehmen, ist nicht schädlich, auch wenn man es ein paar Tage länger nimmt. Es ist weitaus weniger riskant, als Bakterien übrig zu lassen. Ich würde immer die sichere Seite wählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ein AB zu nehmen, ist nicht schädlich, "

Antwort von like am 18.12.2014, 22:28 Uhr

natürlich kann ein AB schädlich sein, sehr sogar. Da bist du dann auf der sicheren Seite... sicher krank durch AB. Leide grad selber daran... viel schlimmer, als die Ausgangsbakterien... leider...

http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/sendungen/antibiotika-nebenwirkungen100.html

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/berliner-mediziner-warnen--fluor-chinolone--die-haeufig-gegen-harnwegsinfekte-verordnet-werden--verursachten-im-tierversuch-schaeden-sehnen-erkrankungen-durch-antibiotika,10810590,9898774.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von 2Seesterne am 18.12.2014, 23:53 Uhr

Hallo like, wie geht es dir denn mittlerweile? Ist es schon besser? LG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von like am 19.12.2014, 9:56 Uhr

na ja... hab halt in beiden Armen Sehnenentzündung - einmal Schulter, einmal Tenni-Ellbogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ausnahme...

Antwort von Windpferdchen am 19.12.2014, 12:25 Uhr

Hallo,

klar, es gibt kein Arzneimittel ganz ohne Risiken. Trotzdem, mein Doc sagt: Liegt ein bakterieller Infekt vor und beginnt man mit einem AB, darf man selbstverständlich nicht vorzeitig abbrechen, sonst züchtet man sich die gefürchteten resistenten Keime heran, und beglückt auch Andere damit.

Er findet es Unsinn, ABs zu verteufeln. Er sagt, ein AB heilt selbst nicht. Sondern es unterstützt den Körper lediglich dabei, indem es die Bakterien dezimiert und ihn so entlastet. Die ganze Entzündung aber, die beschädigten Schleimhäute, die Entsorgung der Stoffwechselprodukte der Erreger (Eiter) - all dies muss das Immunsystem sowieso selbst leisten.

Natürlich soll man das Zeug nicht sinnlos einschmeißen, das versteht sich von selbst. Und es ist schlim, wenn Ärzte es verschreiben, obwohl z. B. ein Virusinfekt vorliegt, wogegen ABs ja gar nicht helfen.

Ein AB aber NICHT zu nehmen, kann gefährlich sein. Zum Beispiel bei einer Angina, die ja üblicherweise durch Streptokokken ausgelöst wird. Streptos sind gemeine Biester, die unbehandelt in 40 Prozent der Fälle eine spezielle Form der Nierenentzündung (Glomerulonephritis) auslösen und außerdem das Herz schädigen können. Früher sind Kinder UND auch Erwachsene leicht an einer eitrigen Angina oder auch an Scharlach etc. gestorben. ABs sind ein Segen, wo sie korrekt und sinnvoll eingesetzt werden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von 2Seesterne am 19.12.2014, 15:14 Uhr

Ach, du Arme Ich wünsche dir, dass es weiter/wieder bergauf geht und drücke dir ganz feste die Daumen. Trotzdem schöne Weihnachten und gute Besserung
lg2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mag alles sein,

Antwort von claudi700 am 21.12.2014, 21:55 Uhr

aber viele ärzte denken überhaupt nicht daran, auf die folgeschäden von abs hinzuweisen, sprich kaputte darmflora etc. manche patienten haben war dann keine infektion mehr, sind aber anderweitig krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

antibiotika

hallo , ich habe vor einer woche kurz 6 tage das antibiotika CLARITHROMYCIN benutzt und nun bin ich 3 tage bei meiner periode überfällig ,kann das antibiotika die periode verschieben ??? oder bin ich schwanger ,morgen mach den test , aber ich bin sooo neugierig ...

von perle2712 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Hat jemand Erfahrungen mit Nebenwirkungen durch Antibiotika?

Anfang Juni musste ich aufgrund einer Harnwegsinfektion Amoxicillin einnehmen. Am vierten Tag nach Therapiebeginn stellten sich eine vaginale Pilzinfektion mit äußerer Gebärmutterentzündung (mit Wundwasserausfluss), starke Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Krämpfe in Armen und ...

von 3klang 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

antibiotika

hallo kennt jemand das antibiotika clarythromycin, nehme es seit mittwoch wegen kieferhölenentzündung, nun seit heut durchfall, bitterer geschmack ständig und übelkeit, habe bereitschaftsarzt angerufen , meinte weiternehmen , außer wenn ausschlag kommt, toll und das vor ...

von kathi3001 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

darmprobleme antibiotika

vielleicht hat einer einen tip. musste vor 3 wochen wegen einer starken vereiterten bronchitis eine woche lang AB nehmen. nach absetzen kam die Bronchitis nach 5 tagen schlimm wieder.arzt wollte dann aber keine AB mehr verschreiben. da ich aber parallel noch einen ...

von HellsinkiLove 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Antibiotika einnahme, 2 Fragen!

Ich musste wegen einer starken Angina AB nehmen und zwar ganze 16 Tage lang. Hab nun noch 2 Tage wo ich AB nehmen muss, dann hab ichs geschafft. Nun hab ich aber die Pille fertig und die Periode kommt nicht. Nehme die Pille Qlaira. Normalerweise bekomme ich die Mens 2 Tage ...

von saskiaaaa 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

ausbleiben der periode wg. antibiotika?

hi, ich bin mit meiner periode ueberfaellig, kann aber eine ss ausschliessen. ich war sehr oft relativ krank in den letzten 2 monaten (mehrere bronchitis und verschleppte lungenentzuendung) und musste innerhalb 4 wochen zwei mal antibiotikum nehmen. kann das bisherige ...

von Disco-Bauch 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.