Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valentina_Sunny am 06.04.2015, 11:04 Uhr

Wann brauchten eure Babys keine Flasche mehr in der Nacht?

Hallo,

ich denke, meine Frage ist hier besser aufgehoben:)

Mich würde interessieren, wann eure Babys ohne Nahrung durch die Nacht geschafft haben? Ich habe gelesen, dass es theoretisch schon ab 6 Monat geht, aber praktisch ist ja alles eh anders ;)

Wie war es bei euch?

Unsere Maus ist 3,5 Monate und kriegt leider Flasche. Sie geht 21-22h ins Bett, kriegt dann die letzte Abendflasche und um 3h und um 7h die nächsten Flaschen. Und schläft bis 10-11h durch (wenn jemand bei ihr bleibt).

Also beschweren kann ich mich echt nicht. Ich überlege wann ich mit Beikost beginne (5 oder 6 Monate) und wie es dann sein wird.

Lieben Gruß und schönen Feiertag.

 
3 Antworten:

Re: Wann brauchten eure Babys keine Flasche mehr in der Nacht?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 06.04.2015, 12:19 Uhr

Ich erzähle Dir gerne, wie es meine Kinder gemacht haben. Jedes Kind ist aber anders.
Meine Große hat mit knapp über 4 Monaten nachts keine Flasche mehr getrunken. Das war tatsächlich kurz nach dem Beikostbeginn. 10 Stunden ohne Trinken ging dann.
Mein Kleiner hat zwischen 3 und 7 Monaten nachts keine Flasche mehr getrunken und dann plötzlich keine Ruhe mehr gegeben bis ich die Flasche wieder eingeführt habe. Tagsüber isst er mit seinen 9 Monaten auch viel, 3 Breie und 1 Zwischenmahlzeit mit Obst und Brot und noch 2 Mal Milch, aber es scheint wohl nicht zu reichen.
Manchmal wachsen Kinder plötzlich sehr viel schneller oder bewegen sich mehr und brauchen dann wieder mehr Nahrung. Und dann kommen wieder Zähne oder sie sind krank und essen kaum und in winzigen Portionen und trinken fast nur Milch.

Beikostbeginn kannst Du ab der vollendeten 16. Lebenswoche versuchen. Ab 6 Monate solltest Du spätestens beginnen. Jedenfalls sind so die Empfehlungen des FKE. Ob sich dadurch das nächtliche Trinken verändert, ist nicht sicher. Mit Durchschlafen ohne Trinken sind aber eigentlich schon 6 Stunden am Stück gemeint. Da seid ihr ja schon etwa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann brauchten eure Babys keine Flasche mehr in der Nacht?

Antwort von lanti am 06.04.2015, 14:40 Uhr

Hallo,

Mein Sohn hat (nach einer kurzen Durchschlafphase mit etwa 18 Mon.) sogar mit 2 Jahren nachts noch eine Flasche Pre Milch getrunken - allerdings ging er auch zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und schlief bis morgens um 8

Meine Tochter hat ab 10 Mon. in der Nacht 12 Std. ohne Milch geschlafen. Jetzt mit 20 Mon. hat sie frühmorgens allerdings ab und zu wieder Hunger und schläft danach nochmal bis 9 (oder meldet sich nicht für eine Milch und ist um halb acht wach)

Was ist damit sagen will: Jedes Kind ist anders, hat eigenen eigenen Rythmus und ein individuelles Trink- und Schlafverhalten. Und dieser Rythmus kann und wird sich immer wieder mal ändern - das ist einfach durch die Entwicklung bedingt.

Was Du gelesen hast bezieht sich darauf, dass ein Baby mit 6 Mon., wenn es von sich aus durchschläft ohne Milch zu verlangen, nicht gefährlich unterzuckern würde. Dass heißt aber weder, dass ein Säuglings mit 6 Mon. durchschlafen muss/sollte noch dass er keine Milch mehr bekommen darf. Füttern sollte man immer nach Bedarf und zwar dem individuellen Bedarf seines Kind in der jeweiligen Phase - so oft und so viel oder wenig wie es möchte.

Wie ein Kind isst und schläft ist auch kein stetiger Verlauf - also ein Baby schläft nicht immer länger, kommt immer länger ohne Milch aus oder isst immer mehr. Kleine Kinder stecken ständig in irgendeiner Phase und eine wird von der nächsten abgelöst. Wenn es Baby wächst oder zahnt, motorische Fortschritte macht, krank ist oder zu abgelenkt um sich tagsüber satt zu trinken/essen etc. etc. kann jederzeit der nächtliche Milchbedarf anders ausfallen.

Da man daran sowieso nichts ändern kann, würde ich weder mit anderen vergleichen noch groß experimentieren oder in die Zukunft planen, sondern die Sitaution so annehmen wie sie gerade ist - die angenehmen genießen und die anstrengenden durchstehen.

Zudem hat schlafen weniger mit Essen/Sättigung zu tun als man als Eltern allg. annimmt, sondern eher mit Hirnreife. So ist es auch ein Ammenmärchen, dass Babys, wenn sie Brei essen, satter sind und länger/besser schlafen. Manche Kinder schlafen besser, andere sogar schlechter und bei vielen hat die Beikost gar keine Auswirkungen auf den Schlafrythmus ;)

Aufgrund dessen und um Fütterungs- und Verdauungsproblemen vorzubeugen, würde ich keinen Termin für den Beikoststart planen, sondern dann beginnen, wenn Dein Baby signalisiert, dass es reif dafür ist - egal ob das mit 5, 6 oder 7 Monaten der Fall ist.

Mehr als nährstoffreiche Beikost ohne Zucker und Salz anbieten kannst Du sowieso nicht tun - ob/wann, was und wieviel es isst, bestimmt das Baby selbst - Spaß am Essen ist für ein gesundes Epverhalten wichtiger als der Zeitpunkt, die Breimenge und die Zahl der eingeführten Nahrungsmittel.

Mein Tip wäre daher: Gestaltet euch eure gemeinsamen Tage & Nächte so angenehm wie möglich (mit einem Fläschchen für das alles neben dem Bett bereit steht bekommen alle den meisten Schlaf) und genießt die Babyzeit - sie geht schnell vorbei und selbständig werden die Kleinen ganz von selbst und ohne unser Zutun (das ist in ihnen so angelegt und rückblickend sind es meist die Eltern, denen es zu schnell gegangen ist)

LG & noch einen schönen Ostermontag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann brauchten eure Babys keine Flasche mehr in der Nacht?

Antwort von DannaM am 06.04.2015, 20:34 Uhr

Meine Tochter kommt seit letzter Woche ohne Flasche aus, sie ist jetzt 10,5 Monate.

Wir haben Nachts auch 2 Flaschen gegeben, diese irgendwann von der Menge reduziert weil sie die großen Flaschen nicht mehr gebraucht hat.

Dann wurde irgendwann aus 2 Flaschen automatisch 1 Flasche.
Sie steht aber auch um 6.30 mit uns auf und dann gibt's schon Frühstück.
Ins Bett geht sie zwischen 19 und 20 Uhr.
Vor 4 Tagen fing sie an ohne Flasche aus zu kommen, hat 2 Nächste komplett durch geschlafen die letzten 2 war sie einmal wach und hat nach 2-3 Schluck Wasser weiter geschlafen

Wir schauen jetzt mal was die nächsten Nächte bringen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

nacht keine flasche mehr aber wie

hallo wie komm ich mein kleinen sonnenschein(9monate) dazu das er nachts nicht mehr alle drei stunden nach seine milch verlangt? und das er durchschläft oder zu mindest mehr als drei stunden schläft? ich würd mich freuen wenn ihr mir tipps oder eure erfahre mitteilen ...

von mamili2006 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keine Flasche mehr, Nacht Flasche

Mausi möchte keine Flasche mehr

Hallo, meine Maus ist nun 13 Wochen, hatte erst MuMi bekomm und seit ca 8-9Wochen bekommt sie die Pre. Die hat sie auch immer gut getrunken, vor paar Tagen waren es 5Mahlzeiten am Tag mit 190ml, 160ml, 160ml, 160ml und abends zw. 200-240ml. Die Nacht schläft sie ...

von sugarbabemanu 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Flasche mehr

8 monate und keine flasche mehr ? eure meinung ist gefragt

ich hab mal eine frage eine bekannte von mir hat eine 8 monate alte tochter und die kleine bekommt schon seid einiger zeit keine flsche/brust mehr. sie ist direkt von pre milch auf 3 breimahlzeiten umgestellt worden ( innerhalb von ein paar wochen) und nachts bekommt sie so ...

von lady-kiss 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Flasche mehr

Mit 8 Monate keine Flasche mehr

Hallo Also Carina ist nun 9 Monate alt, und hat bis zum mitte des 8 Monats einen Aufstand gemacht wenn es mit derFlasche nicht schnell genug ging. Dann nach einigen Wochen wollte sie auf Einmal keine Flasche mehr und hat nur noch dran Genuckelt. Seit dem Ißt die kleine Maus ...

von Niki1076 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Flasche mehr

Sie mag keine Flasche mehr trinken...

Julia 8 Mon. mag seit ca. 1 Wo. keine Flasche mehr trinken, (sie trank die Flasche nur noch Abends bzw. Nachts) sie bekommt normalerweise Aptamil 1. Sie ißt morgens nun Brei, Mittags Gläschen, Nachm. Obstgläschen, Abends Brei, dazu trinkt sie Wasser. Sie schläft dann von ...

von Iris71` 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Flasche mehr

Nachts keine Flasche mit Milch mehr geben?

Hallo! Meine Maus ist nun 7 Monate alt. Sie wacht nachts sehr häufig auf. Meist gebe ich ihr nur einmal das Fläschchen mit Milch... wobei sie höchstens 100-150 ml Milch trinkt. Sonst gebe ich ihr manchmal nur Wasser.Manchmal reicht nur Schnuller oder kurz halten aus und sie ...

von mimi12 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keine Flasche mehr, Nacht Flasche

Flasche abends & nachts

Meine kleine 6 Monate alt, hatte seid sie 4 Wochen war durchgeschlafen. Ungefähr seid mMitte Januar bekommt sie abends vor dem schlafen gehen eine flasche 200ml, und sie trinkt über die nacht vetreilt nochmal ca. 200ml sie schläft sonst nicht mehr ein, hab da schon alles ...

von Sarah119 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht Flasche

Flasche nur nachts

Unsere Maus ist jetzt 8 Monate und sie trinkt ihre Milch nur abends und nachts...18:30 170ml, 01:00 170ml und gegen 04:00 nochmal 135ml...tagsüber verweigert sie die Milch komplett. Sie isst zwar 3 mal am Tag Brei, aber auch nur 50-80g pro Mahlzeit. Kennt das jemand bzw ist ...

von Orpheus_n 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht Flasche

keine flasche mehr

mein kleiner ist 16 monate (in 2 wochen 17 moante) und braucht mittlerweile keine flasche mehr, da er die woche über in die kita geht und dort frühstück, ist die morgen flasche nach paar wochen auch weg geblieben und nachts braucht er auch keine mehr da er durchschäft. abends ...

von Blondie86 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Flasche mehr

Mein Sohn 18 Monate kann nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen, was tun ?!

Hallo, Mein kleiner schatz, jetzt 18 Monate hat das Problem dass er seit ca 2 Monaten nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen kann. Das schlimme dabei ist, dass es keine Milch oder Wasser sein darf sondern es muss mit Wasser verdünnter sagt sein. Wenn es kein Saft ist, ...

von Stefanie1107 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.