Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Krissiii88  am 19.03.2015, 9:49 Uhr

Vollmilch

Hallo,

da man Vollmilch ab dem 1. Lebensjahr geben kann und wahrscheinlich jetzt schon zuviel gelesen haben, möchte ich mal eure Meinung hören.

Muss man Vollmilch abkochen wenn man Sie dem Kind zu trinken gibt? Weil nachts wäre es ja schon ein bisschen kompliziert. Und haben auch gelesen dass Babys die Vollmilch nicht aus der Flasche trinken sollen? Meiner trinkt nur Milch aus der Flasche, verbindet es auch nur damit. Hab schonmal versucht Milch in einer Trinklernflasche zu geben... trinkt er aber nicht...

LG Kristina

 
3 Antworten:

Re: Vollmilch

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 19.03.2015, 10:28 Uhr

Wir haben die Milch nicht abgekocht. Die wurde ja vor dem Verpacken schon gekocht. Allerdings sollte man auch ab einem Jahr nicht mehr als 300 ml Milchprodukte geben. Es wird davon abgeraten Milch aus der Flasche zu geben. Da ist Pre geeignet bis es keine Flasche mehr möchte. Ich denke, Dein Kind nimmt schnell zu viele Milchprodukte auf, wenn es noch zusätzlich Käse, Joghurt usw. isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch

Antwort von angi159 am 19.03.2015, 12:44 Uhr

Vollmilch sollte kein Getränk zum Durstlöschen sein, da sie viel zu reichhaltig ist, und gehört daher auch nicht in die Flasche. Wenn ein Kind noch die Flasche benötigt, sollte es Muttermilchersatz, also Pre oder 1er sein. Normale Kuhmilch sollten Kinder in dem Alter nur in geringen Mengen zu sich nehmen.

Abkochen muss man die Milch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollmilch

Antwort von lanti am 19.03.2015, 13:32 Uhr

Hallo Kristina,

ab 6 Mon. können Babys nach den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung einen Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (3,5 %) pro Tag bekommen, den man füttern kann, wenn man möchte, aber natürlich nicht muss (man kann den Milchbrei auch mit Pre Milch anrühre oder mit Wasser und später stillen).

Abgesehen vom Milchbrei sollten Kinder bis etwa 1 Jahr keine Kuhmilch als Trinkmilch oder Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Frischkäse etc. geben, um die noch unreifen Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten.

Ab 1 Jahr kann man kleine Mengen normaler Milchprodukte und unabgekochte Vollmilch als Trinkmlich zur Brotmahlzeit in die Ernährung integriert werden. Ein Richtwert von 200-300 ml pro Tag sollte hier zur Schonung der Nieren weiterhin nicht überschritten werden - weniger ist mehr. Bei der Menge von 200-300 ml zählt auch ein Vollmilchbrei mit, falls dieser noch gegessen wird.

Um die Gesamteiweißmenge im Auge zu behalten hier mal eine Übersicht darüber, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten:

100 g Käse (Gouda) enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt enthält ungefähr 200 ml Milch
150 g Quark enthalten ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch

Alles was über 200-300 ml hinaus geht, sollte weiterhin Muttermilch bzw. Pre Milch sein (also zB ggf Trinkmahlzeiten und Milchbrei). Diese rechnen nicht mit, da sie vom Eiweißgehalt her auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmt sind (nicht wie Kuhmilch auf die von Kälbchen).

Mit ca. 18 Mon. sind die Nieren voll ausgereift. Mehr als 300-400 ml Milch und Milchprodukte würde ich dann allerdings trotzdem nicht in den Speiseplan aufnehmen - auch nicht bei Erwachsenen - denn abgesehen vom Eiweißgehalt wird die Ernährung dann auch zu milchlastig und schnell wenig ausgewogen.


Eine Milchflasche stellt immer einen Stillersatz (saugen + Milch) dar. Daher sollte ein Fläschchen am besten immer auch einen Muttermilchersatz wie Pre oder 1er Milch enthalten - sie sin unabhängig vom Alter als Muttermilchersatz ideal. Kuhmilch ist kein Muttermilchersatz und somit weniger gut geeignet zumal die o.g. Richtwerte durch Kuhmilchfläschchen schnell erreicht wären und kein Raum mehr für andere Milchprodukte wie Joghurt oder Käse bliebe.

Wenn Dein Kind also aus der Flasche Säuglingsmilch bevorzugt, macht es das genau richtig (wie von der WHO empfohlen - stillen oder analog Anfangsnahrung bis 2 Jahre). Kein Kind muss Vollmilch (aus dem Becher) trinken. Den Milchbedarf kann man auch prima über Pre Milchflaschen ggf. plus etwas Joghurt, Käse oder Frischkäse abdecken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Vollmilch und Kindermilch oder 1er zusammen

Was meint ihr? Kann/Darf ein 1 Jähriges zur Vollmilch noch zusätzlich Kindermilch oder 1er Milch trinken. Der Vollmilchbedarf sollte ja nicht unbedingt 300ml übersteigen. Sollte darüber hinaus noch 1er oder Kindermilch gegeben werden oder lieber ...

von jtmrosa 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch

Hallo zusammen, ich würde für meine Tochter ( 8 Monate) mal gerne einen Getreidebrei aus Vollmilch kochen. Nun meinte eine Freundin von mir,ich soll das blooooooß nicht tun. Kuhmilch sei im 1 Lebensjahr ganz schlecht,würde Allergien fördern und und und.... Das hat mich ...

von Lamuna 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

vollMilch

Hallo liebe Muttis Unsere Zwillinge sind nun 15 Monate und bekommen abends und bei Bedarf 1er Milch. Grundsätzlich kommen sie damit gut zurecht. Meine Frage nun, soll ich sie auf Vollmilch umstellen bzw. Wie lange dürfen sie die 1er trinken? Soll ich die Vollmilch verdünnen, ...

von twinsmum 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch

Hallo :-) Darf man eigentlich schon abgekochte Vollmilch zu trinken geben? Habe Lena ja schon immer abends den Milchbrei mit Vollmilch angerührt. Den isst sie aber nun schon laaaange nicht mehr (so wie alle anderen Breie grrr). Habe ihr heute abend mal eine Flasche pre ...

von maschi2002 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

ab wann kann ich denn von Aptamil HA PRE auf normale Vollmilch umstellen??

unsere Tochter ist jetzt 7 Monate, bekommt nach wie vor die PRE Nahrung, ist mittags ein gutes halbes Gläschen und ansonsten halt nur Milch jetzt möchte ich den Milchbrei einführen und frage mich, ob ich schon normale Vollmilch nehmen kann???? lg ...

von Zwilli 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Premilch im Becher oder gleich Vollmilch?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, habe im Breiforum auch gefragt. Mein "Baby" wird bald ein Jahr alt und wurde 4 Monate vollgestillt und drei Monate teilgestillt. Seitdem bekommt sie Premilch im Fläschchen. Nun ist meine Frage, ob ich ...

von PefectMum 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Ab wann normale vollmilch?

Frage meine kleine wird am 19Mai 1Jahr halt! Sie ist eigentlich eine gute esserin nur in letzter zeit wird sie nachts immer häufiger wach! Hab das gefühl das sie von der Humana 3er milch nich mehr satt wird! Bei meiner großen hab ich erst Kindermilch nach einem Jahr gegeben bis ...

von charly78 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Avent Flaschen - Saugergröße - Vollmilch -Frage...

Hallo ! Mein Sohn, jetzt ein Jahr alt, trinkt seit er Flasche bekommt aus Avent Flaschen. Mittlerweile sind wir bei Saugergröße 4 angelangt... Nun werde ich / will ich auf Vollmilch umstellen. Bei einem Test habe ich festgestellt, das die Milch sowohl aus den 3er als auch ...

von kersternchen 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Vollmilch geben - warm oder kalt?

Hallo, wie gebt ihr die Vollmilch ab dem 1. Jahr? Kalt? Warm? Möchte solangsam von der 2er Milch wegkommen und auf normale Milch umsteigen. Mein Kleiner 15 Monate bekommt abends und früh noch die Milchflasche. Die er aber nie ganz austrinkt. Max. 40 ml. werden abends getrunken ...

von Smoky123 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Umstellung auf Vollmilch bei 1-jährigem

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr geworden. Er bekam bis jetzt Früh 250ml Beba 1 ( aus NUK Flasche) und Abends den Milchbrei mit seiner Milch angerührt. Würde jetzt gern auf Vollmilch umsteigen. Nun meine Frage. Wieviel Vollmilch gebt ihr euren Mäusen am Tag? Wieviel ...

von Fabian1509 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.