Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paul2015 am 20.09.2015, 14:58 Uhr

Trinkmenge plötzlich weniger

Hallo liebe Muttis.

Vor ein paar Wochen hab ich noch geschrieben, dass mein Paule ein kleiner Nimmersatt ist, jetzt ist plötzlich alles anders.
Angefangen hat es ca. vor drei Wochen... er fing plötzlich an n riesen Theater an der Flasche zu machen (Kopf wegdrehen, wieder andocken, schreien, nach hinten überstrecken usw....). Waren daraufhin beim Kinderarzt (der konnte nichts feststellen) und danach beim osteopathen (auch nichts gravierendes). Dann haben wir die Milch etwas kälter als sonst angeboten, daraufhin ging es ca. 1 Woche wie gewohnt...

Nun fängt es irgendwie wieder an. Er trinkt die ersten 100-120 ml ganz normal und dann dreht er den Kopf weg und will nicht mehr. Wenn man ihm dann immer wieder die flasche anbietet, fängt er an zu schreien. Sonst hatten wir wie gesagt eher das "Problem", dass er nie genug hatte. Selten schafft er mal ne ganze Flasche mit 170 ml.
Mach mir irgendwie total Sorgen deswegen.
Auch ist mir aufgefallen, dass der Bauch ziemlich grummelt beim Trinken und oft hat er auch Stuhlgang dabei. Ist das normal?
Nachts dagegen ist alles wie gewohnt...
Haben auch schon kleinere Sauger ausprobiert usw aber nichts hilft. Hat er einfach weniger Hunger?
Er kommt am Tag so ca. auf 700-800 ml (vorher immer an die 1000ml). Er ist jetzt 15 Wochen alt und wiegt 7500 g ca.
Ist die Menge nicht zu wenig?

Kennt das vllt auch einer von euch? Oder kann mir einen Rat geben?

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Trinkmenge plötzlich weniger

Antwort von lanti am 20.09.2015, 19:08 Uhr

Hallo,

Babys sollte man immer nach Bedarf füttern - das heißt so viel, aber auch so wenig, wie das Kind in der jeweiligen Phase verlangt.

Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich, was sie brauchen (anders wäre stillen ja gar nicht möglich), verfügen aber auch über ein natürliches Sättigungsgefühl.

Da Säuglinge meist in Schüben zunehmen und wachsen, sind stark schwankende Trinkmengen ganz normal und völlig unbedenklich. Vielleicht ist er in seiner Entwicklung gerade vorrangig mit etwas anderem beschäftigt wie zB damit seine Umgebung zu erkunden. Dafür spricht, dass er nachts, wenn es keine ablenkenden Reize gibt, ruhiger trinkt.

Durch das unruhige Trinkverhalten haben die Kleinen schon mal mehr Luft im Bauch. Mehr als aufhören, wenn er nicht mehr mag, musst Du da nicht tun. Und dass Nahrungsaufnahme die Verdauung anstößt, ist auch völlig normal.

700-800 ml Milch pro Tag sind auch nicht wenig. Das passt also alles.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge plötzlich weniger

Antwort von Paul2015 am 20.09.2015, 20:07 Uhr

Hallo lanti,

Vielen lieben Dank für deine Antwort, das hat mich wirklich sehr beruhigt. Dachte irgendwie dass Babys mit zunehmendem Alter immer einen höheren Bedarf haben, aber scheinbar kann das dann auch mal in die andere Richtung schwanken.
Und tatsächlich ist er momentan sehr damit beschäftigt in der Gegend rum zu gucken und findet alles spannender als trinken ;)
Ist auch nicht so, dass er mit den Mengen irgendwie unzufrieden wäre...
Hat mich nur alles n bisschen beunruhigt, da er sonst niiiie genug bekommen konnte.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkmenge plötzlich weniger, bin verzweifelt

Hallo, ich mache mir allmählich bissel Gedanken! Meine Maus 5 Monate (Frühchen 7 Wo zu früh), trank sonst immer so um die 800 - 850ml pro Tag. Verteilt auf 8 Flaschen pro Tag.mit Brei eingerechnet. Seit ca. 2 Wochen trinkt sie wenn es hoch kommt so 700ml.Ich bekomme auch ...

von katrin1979 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, weniger

Hilfe !!! trinkmenge wird immer weniger

hallo ihr lieben muttis meine kleine tochter lucia ist un 16 wochen alt. sie bekommt nestle alete pre und abends nestle alete 1er. sie würde am liebsten eh nur die 1er trinken. sie ist ca. 56 cm groß und wiegt 4900-5000g. sie war von ...

von Pinkchulita 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, weniger

Trinkmenge!

Hallöle Mein Wurm ist heute 7 Wochen alt. Anfangs bekam er Pre, ist aber nicht satt geworden. Bei der U2 hat unserer KiA geraten, auf die 1er zugehen, da er auch kaum zu genommen hatte. Das hat bisher ganz gut geklappt. Nun hatte ...

von Frollein Punkt 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge - ca 8 Wochen altes Baby

Huhu, Ich möchte mir wohl nächste Woche meinen ersten freien Tag / Abend gönnen. Muss ja auch mal sein. :-D Jetzt frage ich mich, wie viel Milch ich dazu bereit stellen muss. Bisher wird die kleine voll gestillt. Heute Mittag habe ich das erste mal abgepumpte Milch aus der ...

von Baerchie90 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge Baby

Guten Tag :) Mein Sohn ist 8 Wochen alt & trinkt 200 ml pre Nahrung va 5-6 mal am Tag.. jedoch schreit er danach oft noch.. ich denke er wird noch Hunger haben.. soll ich ihm mehr geben ? Er trinkt im Moment so viel wie auf der Packung hinten steht :) Ich habe schon oft ...

von JessyJJ 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo! Mein Sohn ist heute 10 Wochen alt geworden und ich mache mir ein wenig Sorgen, ob er zu wenig trinkt. Er bekommt Humana Pre und trinkt an schlechten Tagen ca. 650ml, es kommt auch mal vor, dass er 710ml oder 780ml trinkt. Er kommt ca. alle 4 Stunden am Tag, schläft ...

von Flieder88 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge zu hoch? 12 Monate

Hallo, wir machen uns derzeit etwas Sorgen wg. der Trinkmenge unsere Sohnes. Er hatte Mitte Februar einen Magen-Darm-Infekt für 9 Tage, der ihn ziemlich gebeutelt hat. Die ersten drei Tage hat er sehr wenig getrunken (ca. 300ml), danach aber wieder leicht gesteigert. ...

von Cathe0508 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge steigern, 5 Mo./120ml pro Mahlzeit

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und trinkt nur 4-5 Mahlzeiten a 120ml Pre! Gern auch weniger! Sie ist sehr zart, 6500g, aber normal entwickelt! Wieso trinkt sie nicht mehr? Seit Geburt ist es nicht mehr geworden! Sie braucht doch mehr! Wird ja auch mobiler! Brei ...

von Mausmama 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmengen

Hallo zusammen, Ich glaub meine kleine steckt grad in einem Schub weil die Trinkmengen und Zeiten total chaotisch sind . Zur Zeit trinkt sie am Tag etwa 500 ml milch , bekommt mittags den gfb und abends einen Milchbrei von dem sie etwa 3/4 isst und danach noch ein bisschen ...

von Miripohl 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Durchschlafen, Trinkmenge, Beikost...

Hallo, mein Sohn ist knapp drei Monate alt (60 cm, fünf Kilo). Er bekommt, seit die Brust keine Milch mehr gibt Aptamil Pre. Er hatte von Anfang an eine Pause von 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Hat also immer fünf Fläschchen in 24 Stunden getrunken (vier am Tag, eine in ...

von frankenstein 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.