Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dickemama112 am 05.01.2016, 13:27 Uhr

Reinigung des Fläschchens

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Reinigung des Fläschchens.
Im Moment stille ich noch, wegen Arbeit, möchte ich aber bald beginnen, unsere Kleine an die Flasche zu gewöhnen, so dass Papa oder Oma an den Terminen mit der Flasche füttern können.

Wir haben die Avent Flaschen mit dem brustähnlichen Sauger. Da wir ja höchstens einmal täglich die Flasche brauchen, möchte ich auch nicht unbedingt so ein Dampf-Ding kaufen.

Kann ich die Flasche mit heißem Wasser reinigen? Darf/soll man Spüli verwenden, da die Milch ja doch einen leichten Fettfilm in der Flasche hinterlässt? Muss auskochen jedesmal sein?

Wie macht ihr das?

Grüßle Anna

 
2 Antworten:

Re: Reinigung des Fläschchens

Antwort von lanti am 05.01.2016, 14:12 Uhr

Hallo,

hier im Link findest Du im Kaste am rechten Bildrand die aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bzgl. der Zubereitung von Säuglingsmilch und der Reinigung von Fläschchen:

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/update-saeuglingsernaehrung/

Danach reicht gründliches Spülen (mit Spüli - anschl. gut ausspülen) und abkochen ist nicht erforderlich (nur bei Latexsaugern ab und zu).

Wie Du das handhabst, ist letztendlich Deine Entscheidung!

Am hygienischsten und schadstoffärmsten sind Glasflaschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung des Fläschchens

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.01.2016, 15:03 Uhr

Ab dem Beikostalter (4 Monate) habe ich die Flaschen und Sauger nicht mehr sterilisiert, sondern in die Spülmaschine gemacht. Man muss nur darauf achten, dass die Sauger nicht in der Spülmaschine umherfliegen, dann wird es gut sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Reinigung von Flaschen unterwegs

Ich brauche bitte mal Eure Hilfe. Wie reinigt Ihr die Flaschen unterwegs? Oder nehmt ihr bei längeren Ausflüge eine zweite bzw dritte Flasche mit und kocht dann die benutzten Flaschen und Sauger zu Hause ab? Freue mich auf Eure Rückmeldungen

von Mini1974 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reinigung

Messloefel Reinigung bei Humana

Hallo, Mein Baby bekommt Humana Pre als Flaschennahrung. Dabei ist ja der Messloefel. Wie habt ihr den Messloefel gereinigt? Desinfiziert oder einfach mit ein bisschen Spueli? Da mein Sohn ein Fruehchen, bin ich extrem vorsichtig was Hygiene angeht. Ich bedanke ...

von em2012 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reinigung

Reinigung und Sterilisation...

halli hallo mami`s ich bin eine frische Mama und brauch mal euren Rat zum reinigen und Sterilisieren der Flaschen! 1. kann ich die Flaschen mit normalen Spüli reinigen und in die Spülmaschine geben? 2. wie oft müssen die Flaschen abgekocht bzw. Sterilisiert ...

von maike1977 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reinigung

Reinigung der Fläschchen

Hallo an alle, da ich bisher (5,5 Monate) noch gestillt habe und jetzt aber langsam auf Flasche umstellen möchte, hier mal meine Frage. Wie reinigt ihr denn die Flaschen und Sauger bevor ihr sie in den Sterilisator stellt? Spülmaschine oder eher nur Wasser ohne ...

von beppy 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reinigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.