Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara2003 am 22.10.2016, 23:40 Uhr

Pre Milch oder Folgemilch 3

Was ist da der Unterschied.
Mein Sohn ist Ende September 1 geworden.
Ich hab immer gestillt und nie Schnuller gegeben.
Seit einem Monat bekommt er zum Einschlafen die Folgemilch 3.
Ich lese immer wieder Pre Milch.
Ist denn Folgemilch nicht gut?

Morgens bekommt er 90 ml mit Kinder Müsli Alnatura und abends 200 ml Milch mit Gries zum Grießbrei machen.

Mein Sohn ist aber auch ein ganz schlanker. Da kann er das auch gut gebrauchen. Er hat mit 5-9 Monaten nicht so gut zugenommen.
Nun der Stand war vor ein paar Wochen 74cm 8380g.

Ich freue mich auf Antworten

 
8 Antworten:

Re: Pre Milch oder Folgemilch 3

Antwort von emilie.d. am 23.10.2016, 5:38 Uhr

Premilch ist an Muttermilch adaptiert. Die Zusammensetzung ist gesetzlich relativ streng reglementiert und Pre darf auch nicht beworben werden.
Folgemilch unterliegt diesen Einschränkungen nicht. Meist sind die Eiweißwerte in diesen Milchen höher und neben Stärke (ist in Pre nicht enthalten) dürfen auch Zucker und Aromastoffe enthalten sein. Für die Hersteller sind sie deshalb attraktiv und werden entsprechend beworben.
Wenn man davon ausgeht, dass Muttermilch wahrscheinlich der Goldstandard ist und durch altersgerechte Beikost ersetzt werden sollte, spricht eigentlich nichts dafür, eine 3er statt einer Pre zu geben. Bei schlecht zunehmenden Kindern kann man die Menge hochwertiger Fette in der Beikost erhöhen. Z.b. 1 Teel. Mandelmus in den Milchbrei, mehr Rapsöl in den Mittagsbrei usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch oder Folgemilch 3

Antwort von mama-nika am 23.10.2016, 9:53 Uhr

Er bekommt aber schon noch mehr zu essen als diese beiden Mahlzeiten, oder? Das wäre recht wenig für einen 1Jährigen.

Was die pre angeht schließe ich mich emilie an, meinem Großen haben wir auch nur pre gegeben, solange er im Fläschchenalter war. Auf die Angaben auf der Packung bzüglich dem Alter würde ich nichts geben. Da steht nur drauf, ab wann man es frühestens geben könnte.Sinn macht es aber nicht.
Ich denke auch, du kannst getrost bei der Pre bleiben, die ist der Muttermilch am ähnlichsten und ohne unnötigen Firlefanz wie Zucker und Aroma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch oder Folgemilch 3

Antwort von Lara2003 am 23.10.2016, 11:50 Uhr

Natürlich er bekommt viel zu essen. Nur die Folgemilch Flasche am Abend zum Einschlafen. Weil an meiner Brust zu wenig raus kommt und nicht schafft zum Einschlafen.
Morgens aufwachen manchmal stillen
Vormittags oder auch morgens Kindermüsli mit Kuhmilch oder Haferflocken
Mittags koche ich mittag
Nachmittags Obst Getreide
Abends Grießbrei mit Kuhmilch
Zwischendurch mal noch ein Keks oder Quetschneutel.
Und Wasser zum trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch oder Folgemilch 3

Antwort von sterntaler82 am 23.10.2016, 18:18 Uhr

Als erstes, babys nehmen oft in der zweiten Lebenhälfte des ersten Jahres wenig zu, ganz normal..
Dann finde ich deinen sohn zwar schlank aber auch nicht so schlank.
Mein jüngster ist jetzt sechs Monate 77cm ( also recht groß) und knapp 7500g schwer. Er hat untergewicht.
Das ich sehr schnell wieder schwanger geworden bin habe ich mit drei Monaten abgestillt, er bekommt pre nach Bedarf seitdem.
Er wird auch nix anders bekommen, weder 1er, 2er oder 3er.
Einfach weil ich,mein Kind nicht an künstliche aroma stoffe gewöhnen will oder unter einem jahr schon weißen Zucker geben möchte.
Ich bin bestimmt kein moral Apostel, mein kleiner hat vier große Geschwister und wird mit Sicherheit vor dem 2 Geburtstag von seinen Geschwistern Schokolade in die hand bekommen, aber warum wollen immer alle ihre Kinder voll stopfen?
So nach dem motto, er ist so dünn er kann das vertragen?! Ein Kind was dünn ist weil es hungern muss ist schlimm aber ein kind was dünn ist weil es einen guten Stoffwechsel hat muss ich doch nicht vollstopfen und dann wundern sich Eltern wenn ihr 8 jähriger Übergewicht hat weil er kein Hungergefühl kennt und einfach immer weiter isst?
In vielen Ländern ist Folge Milch sogar verboten worden, eben weil es nur Zucker und aroma ist.
Muss jeder für sich entscheiden aber du wolltest wissen warum ich meinem baby sowas nicht gebe, ganz einfach weil ich meinem baby dann auch fanta statt wasser zu trinken geben könnte.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch oder Folgemilch 3

Antwort von FrauStorch am 23.10.2016, 22:00 Uhr

Meine Hebamme sagte bei der Beikostberatung man sollte weder Kekse noch die Quetschbeutel geben. Beides sei nur Zucker und hätte keine sinnvollen Inhaltsstoffe. Lieber frisches Obst anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch oder Folgemilch 3

Antwort von Lara2003 am 23.10.2016, 22:28 Uhr

Ihr verunsichert mich nun alle.
Klar bekommt er auch frisches Obst.
Aber wenn er mal meckert, bekommt er auch baby kekse und zwischendurch mal Quetschbeutel. Diese sind ab 1 jahr. Dann darf man es wohl auch geben.

Aber sollte ich zum Einschlafen besser pre Milch geben?

Es ist mein 4. Kind. Keiner ist dick. Alle schlank.

Ich hatte kein Beikost Gespräch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch oder Folgemilch 3

Antwort von emilie.d. am 24.10.2016, 6:15 Uhr

Solange die Kinder klein sind, kann man noch viel Einfluss auf die Ernährung nehmen. In den ersten Jahren wird der Geschmack geprägt. Ich merke das ganz stark an mir selbst. Ich habe mehrere Freunde, eingeschlossen mein Mann, die aus typischen "Ökofamilien" kommen. Nicht, dass die in der Pubertät nicht auch vom Taschengeld Süßigkeiten gekauft hätten. Aber die Süße, die ich "brauche", damit es für mich normal süß schmeckt, finden die eklig süß. Ich führe das darauf zurück, dass die von kleinauf anders ernährt wurden. Es insgesamt wenig Zucker gab.
Kekse enthalten i.d.R. weder hochwertige Fette noch Vollkornmehl, dafür aber Zucker oder Glucose-Fructose-Sirup. Quetschbeutel enthalten, weil der Obstbrei erhitzt wurde, weniger Vitamine und Sekundärstoffe, dafür aber viel Fructose. Insbesondere Fructose steht im Verdacht, später das Risiko, eine Diabetes-Erkrankung zu entwickeln, zu erhöhen.
Alternativ zum Keks könntest Du z.B. salz und zuckerfreie Knabbereien anbieten. Oder auch Brot oder Knäckebrot. Statt Quetschbeutel kann man Obst entweder selbst frisch pürieren oder kleingeschnitten anbieten. Ich selbst bin mit Obst wegen dem hohen Zuckergehalt recht zurückhaltend und gebe abwechselnd Gemüse zum Knabbern.
Ich würde statt der 3 er wieder Pre kaufen. Das iönnte halt in den ersten Tagen Protest geben.
Es ist ein bisschen wie mit Kakao. Ich bin mit den Instantpulvern aufgewachsen und bekäme Milch pur überhaupt nicht runter. Mann, Sohn, Freundinnen trinken auch mal im Cafe einen Kakao, aber im Alltag die Milch pur. Es ist viel wirklich Gewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Milch oder Folgemilch 3

Antwort von tini80 am 24.10.2016, 6:52 Uhr

Die ersten 1000 Tage im Leben eines Kindws sind bzgl Ernährung die Wichtigsten. Dazu zählen auch schon die Tage der Schwangerschaft.
Deshalb ist wichtig, sich in der SS gut zu ernähren, dass Kind wenn es geht zu stillen,und wenn das nicht geht, eine gute Premilch zu geben. KEINE dämige Folgemilch. Aus der Muttermilch wird ja auch nicht plötzlich eine zuckerhaltige sämige Milch. ...
Daneben ist die Qualität der Beikost bzw Kleinkindkost sehr wichtig.
Natürlich steht auf den Quetschbeuteln ab 1 Jahr. Auf dem Stracciatellabrei von Alete steht sogar nach dem 4. Monat.
Das darf verkauft werden. Es ist an uns Eltern, den Kindern solche Kinderprodukte NICHT zu geben (eigentlich sagt einem das doch der gesunde Menschenverstand) und dem Baby bzw Kleinkind sein Essen aus wenig verarbeiteten Biolebensmitteln zuzubereiten und keinen Zucker zu verwenden.
Ziel der Hersteller ist, dass sich das Kind natürlich schnell an den Zuckergeschmack gewöhnt. Wir sind in der Verantwortung solange es irgendwie geht, unser Kind nach bestem Wissen gesund! zu ernähren.

Meine Freundin hat die Beikost mit dem fertigen Milupa Grießbrei eingeführt. Totaler Schrott! Sie hatte sich damit halt so überhaupt nicht befasst und isst selber auch ungesund.

Ein Beikostgespräch mit meiner Hebamme hatte ich auch nicht. Aber wenn du eine zur Nachsorge hattest, kannst du sie sicher anrufen.
Ansonsten gibt es Beikostpläne und je nach Wohnort in Hebammenzentren auch Vorträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Pre Milch Kind 1 Jahr alt

Hallo. Mein Sohn ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden und möchte fast ausschließlich Pre Milch trinken.Andere Getränke bieten wir an , aber davon trinkt er nur sehr wenig , ca 100ml am Tag.. Wenn ich die Pre Milch dünner mache dann merkt er es und trinkt wieder schlecht .. ...

von susse15 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Gute Pre Milch

Hallo, Unser kleiner wird morgen 4 Wochen alt. Die erste Woche lag er auf der Neointensiv, deshalb hat das mit dem Stillen nicht geklappt. Die darauffolgenden 2 Wochen hab's dann abgepumpte MuMilch und Aptamil Pre (so ca 50/50). Er hat jedoch mit Blähungen zu kämpfen. Seit ...

von Chrissi1404 01.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Welche Pre Milch

Hallo, Unser kleiner Ben hat bis jetzt 2/3 Muttermilch bekommen und 1/3 pre Milch und zwar die von HIPP. Er hat die leider nicht ganz so gut vertragen. Er hatte nämlich Bauchweh. Jetzt hab ich von Aptamil die pre milch comfort gegen Blähungen und Verstopfung. Ich hab ihm ...

von sunny2382 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Pre Milch wechseln...???

Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrungen mir dem wechseln von pre Milch Sorten? Unsere Maus bekommt seit Geburt aptamil pre Milch. Seit einigen Tagen spuckt sie jedoch sehr viel. Man hat mir gesagt das es an der milchsorte liegen könnte. Kann ich denn einfach zwischen ...

von Hasemaus2012 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Babylove Pre Milch - neue Rezeptur

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Babylove Pre Milch nicht wie bisher frei von Pre- und Probiotika, sondern jetzt probiotisch (wie Beba und Alete - und daher für frühgeborene und herzkranke Säuglinge nicht ...

von lanti 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Bauchschmerzen von pre milch

ich bräuchte mal einen rat und zwar hatte mein sohn joshua der jetzt 3 monate alt ist immer schlimme blähungen da sie gar nicht weggingen und er die pre milch plötzlich nicht mehr getrunken hat haben wir gewechselt auf humana SL lactose frei und auf einmal war alles weg keine ...

von Zeraphina 12.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Pre Milch Menge

Hallo, Noah ist nun 10 Monate alt und hat sich vor 3 Tagen voll selbst abgestillt, er geht mir nicht mehr an die Brust. Nun bekommt er noch Pre Fläschchen. Davon will er allerdings neben den normalen Essensmahlzeiten Momentan - morgens gegen 5/6 Uhr ca. 150 ml - so ...

von engelchen260387 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Humana pre Milch

hallo! nimmt hier jemand humama Pre Milch??? hatten immer die HA war super zufrieden nicht geschäumt und wenn doch mal war der ganz schnell weg. Nun hatte ich mich vergriffen und normale pre genommen (grüne Packung) und die schäumt so ganz doll. ich kann doch auch einfach ...

von Engel2409 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Pre Milch Menge

Huhu. Mein Kleiner ist heute genau 10 monate alt geworden und trinkt morgens und abends je 1 fläschchen hipp combiotik pre mit 235 ml :-) beim letzen kinderarzt besuch hat uns dieser geraten bei pre zu bleiben, aber falls er bis auf den letzten tropfen austrinkt nochmal ein ...

von VV 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

normale pre milch ok bei allergiegef. baby?

hallo ihr lieben. bin zur zeit noch eine stillmami. aber ich möchte bald mal irgendwann abstillen. da mein zwerg aber erst 6 monate alt ist,braucht er ja weiterhin seine milch. mein kleiner ist allergiegefährdet,somit ist ja dann eigentlich HA milch angesagt. ich hab nun ...

von Bine1502 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.