Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaElisabeth am 02.07.2014, 22:13 Uhr

Nahrungsumstellung

Meine Tochter ist 10 Monate und ich habe sie nach dem Stillen(6Monate voll) auf Aptamil 2 umgestellt. Leider funktioniert es seit einer Magendarminfektionen vor 2Monaten mit der Beikost nicht mehr wirklich.Sie ernährt sich ausschließlich von der Flasche. Soll ich sie wieder auf die 1erMilch umstellen? Warum wird dann die 2er nach dem Stillen empfohlen, wenn die 1er besser ist. Hat sie dadurch jetzt einen Schaden erlitten?

 
2 Antworten:

Re: Nahrungsumstellung

Antwort von Jendriks_Mama am 02.07.2014, 23:01 Uhr

Huhuu,

mach Dir bitte nicht so dolle Gedanken, Du wolltest doch nur das Beste für Dein Kind!

Wer hat Dir denn die 2er empfohlen, wenn ich fragen darf? Noch dazu für ein so junges Kind? *kopfschüttel*

Ich denke, wenn Du zügig auf die 1er oder sogar Pre (!) umstellst ist das unbedingt von Vorteil. Alles Gute euch beiden! :-)

LG
Sarah mit Jendrik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsumstellung

Antwort von lanti am 02.07.2014, 23:49 Uhr

Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose und keine sonstigen Kohlenhydrate (Muttermilch enthält egal wie lange man stillt nicht plötzlich Stärke), ist ihr daher auch wenn sie aus Kuhmilch hergestellt wird noch am ähnlichsten und als Muttermilchersatz altersunabhängig ideal. Denn Pre Milch ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt an Muttermilch adaptiert und somit zur alleinigen Ernährung geeignet.

1er Milch enthält neben Laktose auch Stärke, die langsamer verdaut wird, die Milch sämiger macht und so länger sättigen soll. In manchen Fällen (1er Milch als Alternative zu AR Spezialnahrung bei so starkem Spucken, dass das Baby deswegen unzureichend zunimmt oder bei einerTrinkmenge von dauerhaft 1200 ml oder mehr um die Nieren zu schonen, falls von der 1er Milch nennenswert weniger getrunken wird als von der dünnflüssigen Pre) kann 1er Milch eine gute Alternative sein. 1er Milch ist auch eine Anfangsnahrung und ebenfalls als Muttermilchersatz und zur alleinigen Ernährung geeignet.

Folgemilch (2er, 3er) ist von der Zusammensetzung her kein Muttermilchersatz, enthält mehr Stärke und Eiweiß, was aufgrund der dickflüssigeren Konsistenz mehr Arbeit für die Nieren bedeutet und wird daher nicht als alleinige Nahrung, sondern nur im Rahmen einer Mischkost empfohlen. Deswegen wird sie auch ab dem 6. Lebensmonat angeboten, was aber nicht bedeutet, dass man dann auf Folgemilch umstellen muss, sondern nur heißt, dass man sie vorher nicht geben sollte. Je nach Hersteller enthalten Folgemilchen zudem Zucker- und Aromastoffe, was für Pre und 1er Milchen gesetzlich verboten ist.

Empfohlen wird Folgemilch nach dem Stillen von den Herstellern. Denn für Anfangsnahrungen darf hierzulande keine Werbung gemacht werden (zum Schutz des Stillens).

Einen Schaden hat Deine Kleine sicher nicht erlitten, gegen eine Umstellung auf Pre oder 1er Milch spricht allerdings dennoch nichts - im Gegenteil. Wenn Du hingegen weiter Folgemilch geben möchtest, würde ich darauf achten, dass zumindest keine Zucker- und Aromastoffe enthalten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Probleme bei der Nahrungsumstellung

Hallo alle zusammen. Ich hab da mal ein Problem- Mein Sohn ist 6 Wochen zu früh gekommen und jetzt 9 Wochen alt. Stillen ging nicht lange daher bekommt er bebivita ha pre. Er hatte von Anfang an immer sehr viel getrunken und ich hatte das Gefühl er wurde nicht satt. Dazu muss ...

von Elli-118 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung von Hipp Bio Combiotik Pre

Hallo, wir füttern derzeit Hipp Bio Combiotik Pre und noch bis zu zwei Mahlzeiten abgepumpte Muttermilch, die wird aber täglich weniger. Im Oktober planen wir einen 6-wöchigen Aufenthalt in Spanien. Das ist zwar noch etwas hin, aber ich habe mich schon mal an Hipp gewandt ...

von Perromaus 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung...

Hallo ihr lieben, sicher gibt es das thema öfter aber habs leider nicht gefunden um nachzulesen.. hoffe ihr könnt mir helfen.. Mein Sohn ist 6 Wochen alt, er hat ganz doll mit Blähungen und Verstopfung zutun... alles was der arzt uns verschrieben hat, bringt ...

von msue 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

nahrungsumstellung

Sagt mal Mädels, wenn ich die Milch umstelle wie lange sollte ich es auspropieren ? Meine jetzt wenn ich sie komplet ersetzt habe. Ne Woche ? Weil die verdaung muss sich ja auch umstellen. Also bis jetzt verträgt sie , sie gut. Bin gerade etwas ratlos, vll kann mir einer ...

von akira84 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung

Hallöchen, ich füttere noch die Beba Pre HA und würde gerne umstellen auf die 1 weil der kleine glaube nicht mehr satt wird. Aber man soll ja die Pre solange wie geht füttern. Nun meine Frage, kann ich Pre füttern und nur abends die 1 oder geht das nicht? Kann man wieder auf ...

von Doreen84 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung???

Wann merkt man den wenn man die Nahrung umstellen muss? Meine kleine wird am morgen 13 Wochen alt und bis jetzt habe ich ihr immer Pre Beba gegeben und sie war auch immer damit total zufrieden! Sie hat jetzt schon immer von 19:30Uhr bis 3:00Uhr und dann von 3:30Uhr bis 7:30Uhr ...

von clear 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Aventsauger und Nahrungsumstellung!?

Guten Morgen! Ich bin hier am verzweifeln! Lino bekam ja die Pre Nahrung von Nestle und war dann schon alle zweieinhalb Stunden am Schreien vor Hunger und trank dann 200 ml fix leer. Ich wollte ja eigentlich auf Pre beharren und solange geben wie es geht. Nun habe ich ...

von Mullii 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

nahrungsumstellung

guten morgen, hat denn jemand erfahrungen gemacht mit der schlecker marke lasana? möchte gerne mein kind umstellen, da sie seit es das neue... bebivita gibt nur probleme hat. konnte es feststellen, da ich noch ein altes paket habe. die flasche trinkt sie fast leer, beim ...

von nancyj 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung HILFE

Hallo, mein Sohn bekam damals Milumil, dann Beba weil er so Bauchweh hatte. Nun bekam er dann NOVALAC BK Säuglingsspezialnahrung gegen Blähungen und Koliken, da hat mich eine Packg in der Apotheke immer 11 € gekostet, nun soll ich dafür 16 € zahlen... Er ist mittlerweile 4 ...

von JuliaLinda 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Nahrungsumstellung

Hallo erfahrene Mamis, unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und hat bisher immer die Hipp HA 1 bekommen. Leider hat sie große Probleme mit der Verdauung und spuckt auch manchmal sehr viel. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mal etwas anderes ausprobiere. Ich möchte aber ...

von Hausi 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrungsumstellung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.