Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeMeVi am 03.03.2014, 13:23 Uhr

Milchzucker???

Hallo ihr Lieben,
Meine kleine Maus, 5 Monate, hat echt starke Proleme den Pampi voll zudrücken ...
Sie wird Zwiemilch ernährt und muss leider auch schon Beikost bekommen, auf dringendem Anraten des Herzzentrums( lange Krankheitsgeschichte)
Meine Kinderärztin empfiehlt mir Milchzucker in die Flasche zu tun...
Hat jemand Erfahrung damit?

 
9 Antworten:

Re: Milchzucker???

Antwort von lanti am 03.03.2014, 13:31 Uhr

Hallo,

bitte auf keinen Fall zusätzlichen Milchzucker in Fläschchen geben - das kann die Beschwerden noch verstärken und krampfartige Schmerzen verusachen - eine ausführliche Erklärung dazu findest Du hier:

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html?cHash=f1f0c9599dc2b63e33bb03b04b91c5b8&type=1&sword_list[0]=milchzucker

Mit welcher Milch fütterst Du denn zu und was genau bekommt sie an Beikost (immer noch)?

Besser und auch hilfreich wäre zB eine andere Milch, andere Beikost oder mehr Flüssigkeit und Öl in der Beikost bzw. die Zugabe von Färberdistelöl.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzucker???

Antwort von LeMeVi am 03.03.2014, 13:37 Uhr

Sie bekommt Humana PRE ...nun bin ich am Überlegen Humana Comfort zu kaufen...ich weis nicht ob das eine gute Lösung wäre ???
Als Beikost bekommt sie Obst und ich soll auch möglichst schnell aufstocken das wir beim Fleisch angelangen, da meine Tochter so einen niedrigen HB hat und immer sehr blass ist. eisentropfen verträgt sie garnicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzucker???

Antwort von lanti am 03.03.2014, 13:47 Uhr

Humana Comfort ist eine laktosereduzierte Spezialnahrung und dann hilfreich, wenn Laktose (was übrigens Milchzucker ist und somit wäre die Gabe von zusätzlichem Milchzucker das Gegenteil von einer Spezialmilch mit weniger Laktose) nicht gut vertragen wird.

Hatte sie denn voll gestillt auch Verstopfung, kam das erst durchs Zufüttern oder im Rahmen der Beikost? Und hat sie auch Bauchweh oder nur harten oder seltenen Stuhl?

Zur Beikost:
Obst zu geben hat im Prinzip keinen Wert. Rohes Obst wird mit 5 Monaten meist noch nicht gut vertragen. Gekochtes Obst liefert kaum Nährstoffe, sondern nur viel Fruchtzucker.

Fleisch enthält viel gut verwertbares Eisen, ist aber schwer verdaulich und auch stuhlfestigend. Alternativen wären Hirse zB Getreidebrei und weißes Mandelmus (kann Dir gerne dazu noch mehr schreiben), aber aus keinem Nahrungsmittel ist das Eisen fürs Baby so gut verfügbar wie aus Muttermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzucker???

Antwort von LeMeVi am 03.03.2014, 14:02 Uhr

Nein, bis 4,5 Monate wo sie voll gestillt wurde hatte sie damit keine Probleme. Das kam erst mit Beikost.
Wirklich Bauchweh habe ich das gefühl hat sie nicht... Sie hat nur recht selten... Alle 4-6 Tage und wirklich hart. Sie drückt ganz ganz stark, sodass sie teilweise total nasgeschwitzt ist und dann ist in der Pampi gerade mal ein " Hasenköttel"
Ich versuche soviel wie möglich zu stillen, muss aber dazu sagen, dass es sie einfach nicht satt macht, sie ist 7 kg und 69 cm groß und nach m stillen nuckelt sie sehr stark am Daumen...
Und die Kardiologen sitzen mir im Nacken und wollen das ich unbedingt zufütter, und sie sagen mir, die kleine wird durch Muttermilch nicht mehr ausreichend mit Eisen versorgt. Es heißt, da ich als Mutter in der Schwangerschaft starke eisenprobleme hatte und zusätzlich eine Infektion mit Ringelröteln, hätte mein Körper nicht ausreichend Eisen für sie "deponieren" können.
Das ganze belastet mich sehr, da wirklich jeder was anderes sagt und ich ziemlich hilflos in der Mitte stehe und nicht weis was das beste für die kleine ist. Selbst Hebamme habe ich 3 verschiedene zurate gezogen und auch da gehen die Meinungen auseinander. Meine kleine selbst wird sehr gern gestillt, nimmt aber auch sehr gern die Flasche und was vom Löffelchen. Wenn das Problem mit dem stuhlgang nicht wäre, wurde ich meinen, wir haben unseren richtigen weg gefunden...
Wäre es den ein Versuch Wert Humana Comfort zu versuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzucker???

Antwort von lanti am 03.03.2014, 14:40 Uhr

Ok, dann sollte Laktose eigentlich kein Problem sein, da Muttermilch auch als einziges Kohlenhydrat Laktose enthält.

Wenn Du noch viel stillst, ist seltener Stuhlgang kein Problem. Dass er so hart ist natürlich schon.

Humana ist eine prebiotische Milch und damit eigentlich schon verdauungsfördernd. Bei der Comfortnahrung ist zum einen der Laktosegehalt reduziert und zum anderen auch das Kuhmilcheiweiß gesondert aufgespalten. Letzeres dient zum einen der Allergievorbeugung, macht das Eiweiß aber auch leichter verdaulich. Versuchen könntest Du es (Hipp Combiotik macht auch tendenziell weichen Stuhl ist aber sowohl prebiotisch als auch probiotisch und herzkranke Säuglinge sollten eigentlich keine Probiotika bekommen).

Bevor Du die Milch umstellst, könntest Du auch vorübergehend 2-3x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel zB von Mazola oder Bellasan in Brei und oder Fläschchen geben, um den Stuhl weicher zu machen. Vielleicht kommt dadurch alles besser in Schwung und reguliert sich von selbst....

Wieviel Pre Milch fütterst Du denn in 24 Std. zu?

Zur Unterstützung beim stillen (zufüttern verringert ja indirekt die Muttermilchmenge, weil die Brust nicht "sieht" dass die zugefütterte Menge eigentlich auf produziert werden müsste, weil das Baby sie braucht) würde ich anstelle eine Hebamme mal eine kostenlose Stillberaterin zB von LLL kontaktieren.

Geht es den Kardiologen denn "nur" ums Eisen oder auch um eine schnelle Gewichtszuanhme?

Milch hat eine viel höhere Energiedichte als Gemüse oder Obst, so dass hier Beikost meist nicht zielführend ist. Gut wäre eigentlich zusätzliches Getreide in Form von Hirse und etwas Mandelmus. Denn Getreide liefert Stärke und Hirse sowie Mandelmus auch zusätzliches Eisen. Dieser Mangel wird aber ja eigentlich durch das Präparat behandelt.

Inwiefern verträgt sie die Tropfen nicht gut? Werden sie auch erbrochen? Ansonsten wird ihr hierüber ja zumindest Eisen zugeführt, so dass Du euch da weniger Stress machen müsstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzucker???

Antwort von LeMeVi am 03.03.2014, 15:01 Uhr

In 24h bekommt sie ca. 450 ml Flaschennahrung, dass sind ca. 3 mal die Flasche mit a 150 ml, die sie nicht immer leer bekommt. Den Rest Stille ich. Beikost ist noch sehr wenig...nur ein paar Löffelchen.
Von Eisentropfen hatte sie noch mehr Probleme vom Bauch her.
Den Ärzten geht es eher um die Inhaltsstoffe der zusaätzlichen Nahrung als um das Gewicht. Zwar hat sie ihr Geburtsgewicht immer noch nicht verdoppelt aber es soll wohl ok sein.
Warum meine Milch nicht reicht, liegt vieleicht daran das ich eine autoimmunerkranung der Schilddrüse entwickelt habe... Im Moment weis man noch nicht welche es ist, da ich immer abwechselnd mal eine sehr starke unter und dann wieder eine überfunktion habe und das im Wechsel,
Vieleicht sind es auch die vielen Termine mit 3 Kindern, wöchentliche kontrolltermine mit der kleinen, krankengymnastik sowohl ich als auch die kleine und zusätzlich eine Pflegebedürftige Mutter im Haus. Wenn ich genug Milch hätte würde ich weiter voll stillen, aber nur mit stillen nahm sie über 3 Wochen nicht zu und ich musste dann doch nachgeben. Auch wenn die Ärzte was anderes sagen denke ich persönlich das stillen das allerbeste wäre.
Nun muss ich aber das beste draus machen und bin sehr dankbar für deine tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzucker???

Antwort von lanti am 03.03.2014, 15:19 Uhr

Ok, wenn Du so viel Stress hast und sie nicht zugenommen hat und Du in diesem Umfang zufütterst, ist es auch irgendwann ok das einfach so zu akzeptieren. Dass sie trotzdem noch Muttermilch bekommt ist super! Vielleicht würde es Dir trotzdem helfen - allein vom Gefühl her - eine Stillberaterin (nicht jede Hebamme ist da unbedingt so firm) zu kontaktieren...

Wenn sie nur wenig Beikost annimmt, würde ich mir damit jetzt überhaupt keinen Stress machen. Über Muttermilchbekommt sie alles was sie braucht und Säuglingsmilch ist ebenfalls voll vitaminisert und mineralisiert sowie mit Eisen angereichert. Zudem bekommt sie ja die Tropfen - auch wenn sie davon wie viele Babys Bauchweh bekommt, erhält sie so zumindest auch zusätzliches Eisen.

Obst würde ich aus den schon genannten Gründen weg lassen. Dann rühr lieber ein bisschen Getreidebrei Hirse mit Pre Milch an oder mit Wasser plus stillen und gibt ein wenig Mandelmus hinzu (auch wenn hier ein paar Löffelchen den Brate nicht fett machen).

In Sachen Verstopfung würde ich es mal mit dem Öl aus der Färberdistel (1 Teel. pro Fläschchen) probieren. Kannst ja mal schreiben, wie es klappt... Wenn das nichts bringt, würde ich es mit einer Milchumstellung versuchen....

Ich schreib Dir noch eine PN und wünsch Dir ganz viel Kraft für diese anstrengede Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzucker???

Antwort von LeMeVi am 03.03.2014, 15:31 Uhr

Ja vielen lieben dank....
Ich werd's ausprobieren. Vielen Dank für die Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzucker???

Antwort von Kräuterzauber am 03.03.2014, 21:06 Uhr

Ich schalte mich mal schnell dazu :-)
Gegen Verstopfung und Durchfall helfen uns immer die kautabletten "paidoflor". Das sind so milchsäurebakterien. Kannst ja vlt mal deinen Arzt fragen ob deine kleine die nehmen darf.

Hm....zum Thema stillen...ich denke dass die meisten Ärzte da absolut keine Ahnung haben und würde wie lanti geschrieben hat mal eine stillberaterin kontaktieren (also falls du daür noch zeit findest, hast ja ganz schön Stress). Es ist echt traurig wie schlecht die Muttermilch immer geredet wird. Meine Freundin hat ihre Tochter 15(!) Monate voll gestillt, weil sie keine Beikost wollte. Sie war und ist immernoch ein ganz zartes Mädchen. Mein Sohn wurde ca 10 Monate voll gestillt und mit Einführung der Beikost blieb die Menge bzw hat er manchmal sogar noch öfter gestillt. Ich kenne jetzt natürlich dein Kind nicht, wollte nur sagen dass es möglich ist.

Ich wünsch dir viel kraft und dass es deiner kleinen bald besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Welche Flaschennahrung bei Verdacht auf Milchzuckerunverträglichkeit?

Hallo miteinander. meine kleine ist 4,5 Monate alt und hat schon immer nestle Beba Pre bekommen. Seit ein paar Wochen hat sie Hautprobleme und ihre Pupse(Blähungen) riechen sehr übel. Waren schon beim Kinderarzt und nachdem es mit cremen nicht wegging meinte er, es könne ...

von Schokoauge 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Baby Trink weniger durch Milchzucker????

Hallo Meine kleine ist nu 5 wochen alt und bekommt Flasche weil das mit der Brust nicht mehr funktioniert hat, jetzt muss ich Milchzucker zum Fläschen dazu geben weil ihr Stuhlgang zu hart ist und sie sich nur quält, jetzt meine frage sie Trink normal ohne Milchzucker 130 ...

von nordsternchen1989 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

milchzucker zur verdauungsförferung?

Hallo, mein sohn (6 wochen) hat etwas probleme mit seiner verdauung... ist ständig schwer am *drücken* und manchmal ist sein stuhlgang auch recht fest, aber nicht immer, aber halt manchmal und ich habe das gefühl dass ihm das dann probleme mit dem ausscheiden macht... ich ...

von alenchen 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

@Little Pupser (wegen Beba Sensitive und Milchzucker)

Hallo! Das besondere an der Beba Sensitive ist, dass sie laktosereduziert ist! Außerdem noch weiter im Eiweiß aufgespalten. Manche Kinder haben Probleme mit der Verdauung von Laktose (=Milchzucker), weil sie nicht genügend Laktase (das ist ein Enzym im Darm) produzieren. ...

von Baby2411 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Milchzucker????????

Hallo, was haltet ihr davon wenn man Milchzucker in die Flaschennahrung rein tut? Es haben mir einige dazu geraten, aber ich trau nicht so recht, soll doch alles von alleine funktionieren oder? Meine Tochter ist 4Monate. Bin grad langsam am abstillen und sie bekommt Humana ...

von laurawiesneth 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Wie viel Milchzucker..

...mit in die Flasche ?? Bin jetzt auf die 1 er von Bebivita umgestiegen und nun ist der Stuhlgang von Luca (fast 6 Wochen ) etwas fester geworden.Manchmal muss er sich dabei richtig anstrengen..Auf der Packung steht nicht drauf,wie viel ich vom Milchzucker geben ...

von LadyBlack 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Hat jemand Erfahrung mit Milchzucker gemacht?

...Wenn ja, eher positiv oder negative?? Habe heute Morgen mit dem KiA gesprochen, weil meine kleine Maus immer noch Probleme mit ihrem Stuhlgang hat und der meinte nun ich solle in jedes Fläschen ein Teelöffel Milchzucker zugeben. Ist damit schon jemand gut gefahren oder ...

von Yarvalla 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Milchzucker bei Verstopfung?

Hallo, unsere Kleine (6 Wochen) hat Verdauungsprobleme durch die Umstellung von Aptamil Pre auf Aptamil Pre HA. Sie drückt, wird ganz rot und es kommt fast kein Stuhl. Hat jemand Erfahrung mit der Zugabe von Michzucker in der ...

von Tiffy278 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Milchzucker

Hab mal eine Frage, zwecks Milchzucker. Irgendwie hat Louis im Moment „Verdauungsprobleme“. Er kann einfach nicht mehr jeden Tag seine Windel voll machen, so wie man es von ihm kannte. Jetzt hat er zum Beispiel am Samstag zwei mal seine Windel vollgemacht, dann erst wieder ...

von KleineMaus85 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

milchzucker unferträglichkeit

hallo ich hab ein riesen problem unser kleiner sohn mittlerweile 4 monate hatte immer verstopfungen und da hieß es immer vom kinderarzt nehmen sie milchzucker aber das hat nix geholfen er wurde noch fester und die bauchschmerzen nahmen zu er hat nach jeder flasche nur ...

von dia86 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.