Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja.Isobel am 12.01.2014, 10:11 Uhr

Milch Aromatisieren?

Guten Morgen

Also ich habe ein Problem, meine Tochter (8 Monate) mag glaube ich nit so wirklich Milch, weder Folge- noch Kuhmilch. Sie verzieht zumindest immer das Gesicht wenn ich sie ihr gebe. Stille noch Abends zum einschlafen, in der Nacht und Morgens. Aber würde jetzt gerne das Stillen am Morgen ersetzen. Sie Bekommt sonst Mittags nen OGM-Brei, Nachmittags was Obstpüree oder Kräckebrot und Abends ist sie vom Tisch mit. Jetzt habe ichs heute wieder mit Milch versucht mal kalt, mal warm, aber da bekomm ich nit wirklich was in sie rein. Und ansich ist sie kein Kostverächter, sie hat nen gesunden Appetit ^^ und da ist mit die Idee gekommen die Milch einfach mal mit Apfelsaft (bio und ohne Zuckerzusatz) zu mixen. Weil so am Tag bekommt sie immer Apfelsaft mit Wasser Verhältnis 1:2 zu trinken und den trinkt sie super gern. Die milch hatte ich jetzt auch fast so gemixt 50ml Milch und 30ml Saft. Meine Frage, denkt ihre das ist ok so? Oder nit das sie evtl davon zu dick wird oder sich zu sehr an süß gewöhnt. Sie hat mom. 9kg bei ca. 72cm ^^

LG Tanja&Isobel ♥

 
1 Antwort:

Re: Milch "Aromatisieren"?

Antwort von lanti am 12.01.2014, 14:13 Uhr

Hallo Tanja,

die Milch würde ich gar nicht aromatisieren und auch nicht so viel Apfelsaft zum trinken geben.

Als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet und wenn ein Kind Durst hat (drei volle Beikostmahlzeiten bekommt und dazu nicht gestillt wird) und nicht an Getränke mit Geschmack gewöhnt wird.

Wenn Du mal eine Schorle geben möchtest sollte diese möglichst viel Wasser enthalten (max. 20 ml Saft und 80 ml Wasser aber das auch nicht als Dauergetränk). Wasser ist geschmacksneutral, kalorienarm, zahnschonend, überall verfügbar und macht weder Flecken noch zieht es Insekten an.

Pre Milch soll als Muttermilchersatz Nährstoffe und Flüssigkeit liefern, aber zuckerfrei sein. Die Zugabe von Saft verändert dieses Verhältnis, liefert unnötigen Zucker und gewöhnt an süßen Geschmack. Insbesondere aus der Flasche kann er zudem stark die Zähnchen angreifen.

Wenn Pre Milch aus Flasche und Becher nicht angenommen wird, könntest Du daraus morgens einen Milchbrei zubereiten: zB 180 ml Pre Milch nach Herstellerangaben wie fürs Fläschchen zubereiten, je nach gewünschter Konsistenz 5-6 EL Getreidebrei wie Hafer, Dinkel oder Hirse zB von Alnatura unterrühren - fertig

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Hafer-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

Folgemilch würde ich da sie aufgrund der Zusammensetzung kein Muttermilchersatz ist gar nicht geben. Und auch Kuhmilch sollten Babys lt. DGE und FKE im ersten Jahr nicht als Trinkmilch bekommen. Du kannst aber daraus einen Vollmilchbrei zubereiten, wenn Du möchtest bzw. sie das mag:

200 ml Vollmilch (3,5%) abkochen
3-5 EL Getreidebrei Hafer oder Dinkel unterrühren (oder Getreideflocken mitkochen)
2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C zugeben

Hast Du das schon mal ausprobiert?

Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas die aus Folgemilch hergestellt werden würde ich allerdings aufgrund des hohen Zuckergehaltes (20-42 g Zucker pro 100 g Breipulver) komplett verzichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

baby verweigert plötzlich milchflaschen

hallo ... also meine tochter (6 monate + 4 tage alt) verweigert seit heute jede flasche. ihren brei hat sie sehr gut gegessen, nur nimmt sie keine milchflasche mehr an. sie hat heut 170ml getrunken und dafür 45 minuten gebraucht.. und jede flasche die ich ihr anbiete wird ...

von mallex 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

1er Milch zur Nacht

Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr für euch :-) meine kleine maus ist jetzt dreieinhalb Monate alt und ich gebe ihr die PRE Milch. Sie verträgt sie auch ganz gut. Ich hab jetzt überlegt, ihr nur zur Nacht die 1er zu geben. Ist das sinnvoll? Ich wollte sie schon ...

von Muckeline 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milch -Blähungen

Die Blähungen meiner maus werden nicht besser sie hatte eine schlimme nacht und ich trage sie schon den ganzen tag im tuch ihr armer Bruder muss da zurück steckenaber der hat zum gGlück auch eine super Verdauung. Nix half weder liegen ohne windel, massage, , Wärme, bein ...

von Mia1986 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

keine Milch mehr

Hallo. Meine Kleine ist knapp 13 Monate alt.Sie wurde bis letzte Woche pumpgestillt, d.h. jetzt zum Schluß nur noch einmal täglich ein Fläschchen mit ca. 100ml. Seit ca. 2 Monaten trinkt sie nachts höchstens mal ein bißchen Wasser.Nahrung will sie nachts nicht mehr.Bin ganz ...

von Steffie 24.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Ab wann keine Milch mehr?

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und bekommt morgens nach dem Aufstehen und abends zum Einschlafen noch eine Flasche 1er Milch, ansonsten isst sie ganz normal am Tisch mit. Ich behaupte einfach mal mutig, es würde ihr nichts ausmachen, die Flaschenmahlzeiten ausfallen zu ...

von greenisland 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

1er Milch - ab wann?

Hallo ihr, mein Sohn ist grade mal 6 Wochen alt...aber ich hab das Gefühl er ist nur am trinken. Ich habe mal mitgeschrieben, er trinkt über einen Liter Pre-Milch am Tag... Hab das Gefühl er ist nie richtig satt. Ab wann kann man einem Baby denn 1er Milch geben? Nicht den ...

von Layla88 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

nachts einfach die Milch Flasche weg lassen?

Hallo Mein Sohn (8 Monate +1 Tag) hat bisher immer noch Nachts noch eine pre Milch Flasche mit 180 ml pre Milch bekommen... Auf anraten der KiÄ bei der U5 sollte ich langsam anfangen nachts die Milch zu strecken (auf anraten pro Woche ein löffel weniger Milch sodass ...

von stromi1986 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Mag sie die Milch einfach nicht?

Hallo, meine kleine war ja nie eine gute Trinkerin, aber seit sie einen Infekt hatte (hat letzte Woche aufgehört) trinkt sie noch schlechter. Mal 70 ml mal 130 ml die tagesmenge liegt zwischen 650 und 750 ml beikost nimmt sie nur ein paar löffel zur Zeit. Kann es auch seit das ...

von Zoe2013 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchflaschen noch auskochen?

Hallo. Vllt könnt ihr mir kurz helfen: Mein Sohn 9 Monate trinkt morgens so gegen 7:30/8 Uhr seine Milchflasche. Abends isst er schon schnitte und da geben wir ihm auch nochmal etwas Milch..., aber nur 150ml. Muss ich die Flaschen noch auskochen? Oder reicht es sie unter ...

von Schnullerbacke1987 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchnahrung auf Vorrat

Hallo liebe Muttis, ich bräuchte mal Euren Rat und Eure Tipps bezüglich der Zubereitung der Milchfläschchen. Meine Zwillinge sind jetzt 6 Monate alt und ich bereite die Milchnahrung immer auf Vorrat für ca. 12 Stunden zu. Ich koche Wasser ab, lass dieses abkühlen und gebe ...

von BB1301 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.