Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lindsel am 05.06.2014, 5:16 Uhr

Kuhmilch

Ab wann kann man Kuhmilch geben? Welche sollte man verwenden? Meine Tochter ist 9 Monate und bekommt nur noch morgens 170ml Pre Flasche, sie mag einfach nicht mehr. Sie war leider schon ziemlich zeitig Flaschenkind und ich bin nicht so ein Freund von diesem Pulver gebe schon keine 1,2,3er das Zeug find ich noch schlimmer.

 
4 Antworten:

Re: Kuhmilch

Antwort von vb1982 am 05.06.2014, 8:08 Uhr

Hallo Lindsel,

Pre Milch ist doch nix Schlechtes! Es sollte nicht immer gemeint werden, dass alle Pulvermilche schlecht sind! Finde das nicht richtig! Genauso ist die 1er Milch nicht schlecht, über 2er und 3er Milch lässt sich streiten, das ist jedem selber überlassen, genauso wie Kindermilch.

Ich bin kein Freund von H-Milch!

Wir selbst haben Milchkühe, unsere Kinder trinken alle frische Kuhmilch. Da ja nicht jeder eine Kuh halten kann, finde ich Frischmilch bzw. Vollmilch aus dem Kühlregal am Besten, da sie noch die meisten Vitamine enthält und der ursprünglichen Milch am Nächsten ist.
Allerdings habe ich bis zum 1. Geburtstag gewartet mit umstellen, da der Darm erst ausreifen muss. Anfangs habe ich die Milch abgekocht (bei gekaufter Milch nicht notwendig) und etwas verdünnt. Bei 3,5% bzw. 3,8% Milch kann man eigentlich nix verkehrt machen.

Im Prinzip entscheidest es letztendlich du, aber ich würde noch bis zum 1. Geburtstag warten ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von angi159 am 05.06.2014, 11:28 Uhr

Bis zu einem Jahr würde ich bei der Pre bleiben. Kleine Mengen Milchprodukte sind OK. Das Kind noch ein "Säugling", das heißt die Hauptnahrung sollte noch "Menschenmilch" bzw. angepasste Milch sein. Wenn sie mit einem Jahr die Flasche nicht mehr haben möchte, kannst du Kuhmilch im Becher anbieten. Zu große Mengen Kuhmilch und Milchprodukte belasten die Nieren. Vollmilch ist besser als fettarme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von lanti am 05.06.2014, 11:58 Uhr

Ab 6 Mon. kann man, wenn man möchte, einen Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (3,5%) geben. Alternativ ist Milchbrei angerührt aus der gewohnten Pre Milch plus Getreidebrei gut geeignet. Fertige Milchbreie zum anrühren mit Wasser, die aus Folgemilch hergestellt werden, sind aufgrund des Zuckergehaltes nicht empfehlenswert.

Darüber hinaus sollten Babys im ersten Jahr keinerlei milchhaltige Beikost bekommen (auch nicht aus dem Gläschen), um die Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Sprich Vollmilch aus dem Becher oder im Müsli, Naturjoghurt, Käse, Frischkäse sollten erst ab 1 Jahr in kleinen Mengen in den Speiseplan aufgenommen werden - insgesamt nicht mehr als 200 bzw ab 18 Mon 300 ml pro Tag.

Fürs Fläschchen ist unabhängig vom Alter Pre Milch die erste Wahl - also auch wenn ein Kind mit 2 noch morgens oder abends eine Milchflasche trinkt. Denn Pre Milch sie ist der Muttermilch am ähnlichsten und daher als Muttermilchersatz (saugen+Milch) ideal. Kuhmilch ist eigentlich für Kälbchen bestimmt und daher als Muttermilchersatz im Fläschchen nicht gut geeignet.

Wenn Deine Kleine keine Flasche mehr möchte, kannst Du alternativ einen Milchbrei anbieten und dazu wenn sie gerne kaut zB etwas Brot. Falls sie schon einen Kuhmilchbrei bekommt, könntest Du auf zwei Halbmilchbreie umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch

Antwort von zweisein am 05.06.2014, 22:05 Uhr

Hallo,

ich hab ab einem Jahr angefangen. Immer ganz langsam dazu mischen und gucken, wie sie drauf reagiert.

Ich habe auch so lang wie möglich PRE gegeben. Sprich doch mal mit eurem Kinderarzt.

Ich habe gehört wenn dann soll man mit 3,5 anfangen, weil das andere nicht nährhaltig genug ist. Da streiten sich die Geister... der eine sagt Ziegenmilch ist super und besser als Kuhmilch, der andere schwört auf 1,5 Milch bei der Umgewöhnung. Hör einfach auf dein Herz. Ich kauf immer die Landliebemilch, die find ich selber auch sehr lecker :)

LG Dani
https://www.facebook.com/zwei.sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Kuhmilch?

Unsere Kleine wird bald ein Jahr und ab dann darf sie ja endlich Kuhmilch trinken (ihr fallen jetzt schon fast die Augen aus dem Kopf, wenn sie mich mit einem Glas Milch sieht). Ich wollte nur mal hören, ob man was besonderes beachten sollte. Ist H-Milch ok oder sollte es ...

von greenisland 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilch

Hallo, ab 12 Monaten wird ja empfohlen, den Kleinen Kuhmilch zu geben. Hat denn Kuhmilch gegenüber Pre irgendwelche ernährungsphysiologische Vorteile? Wenb ich mur die Inhaltsstoffe so anschaue und vergleiche, dann hat Kuhmilch nur Vorteile für meine Geldbörse. klar kann man ...

von VV 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

abendflasche! kuhmilch?

ihr lieben mein sohn ist jetzt 17 monate alt und bekommt etwa eine stunde nach dem abendessen (schlechter esser) - vor dem zubettgehen noch eine flasche 200 ml 1er-milch! dann schläft er meist durch. nun frage ich mich, ob ich die 1er milch durch normale kuhmilch (3,5%???) ...

von mimili 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilcheiweßunverträglichkeit?

Hallo Leute! Ich weiß, es gehört nicht ganz hierher, aber ich versuch´s trotzdem....freu mich auf euren Input.... Mein 7 Mo alter Sohn hatte schon mehrmals durch Hämoccult nachgewiesen Blut im Stuhl (obwohl er keine Verstopfung mehr hat seit Einführung der Beikost?)... ...

von christl31 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilch

Hallo ihr lieben Mein kleiner wird jetzt ein Jahr alt und trinkt nachts noch 2-3 Flaschen (ca.100ml ) babylove 1 er Milch. Er isst keinerlei Brei, bekommt Brote oder mittags Familiekost. Was könnte ich an der Milch verändern? Evtl. Langsam auf Kuhmilch umstellen? Er ist nicht ...

von sonne14 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilch-Frage

Hallo, mein Jüngster (14 Monate) hat beschlossen, dass ihm die laktosefreie Kuhmilch seiner 14-jährigen Schwester besser schmeckt, als seine Aptamil Kindermilch... Kann mir von Euch jemand sagen, wieviel er davon pro Tag trinken ...

von zwerg09 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Ab wann Kuhmilch???

Hallo Meine Tochter ist nun fast 7 Monate alt, Isst abends schon eine halbe scheibe brot, tagsüber Mittag mit uns und obstbreie und morgens bekommt sie ihre 2 Flaschen Milchnahrung. Meine Frage, kann ich ihr zum Abendbrot Kuhmilch verdünnt mit wasser geben statt ...

von Josylany 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilch?

Hallo. Mein Sohn Lukas ist heute 1 Jahr alt geworden. Nun stehe ich etwas zwischen 2 Stühlen. Mein Mann meint Lukas braucht noch die Folgemilch 3 wegen den Inhaltsstoffen und ich meine er braucht die nicht mehr sondern kann schon normal die Kuhmilch trinken. Unser Kinderarzt ...

von ria5 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

kuhmilchunverträglichkeit festgestellt

hallo, heute wurde dann eeeendlich festgestellt was meinem sohn so schrecklich quält. er hat eine kuhmittelunverträglichkeit und pilze im magen. ich bin schon froh endlich zu wissen was los ist... habt ihr erfahrungen? ich weiss gar nicht so wirklich wie oder was ich ...

von PocketSun 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Zuviel Kuhmilch???

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate. Sie trinkt morgens etwa 250ml Kuhmilch aus dem Fläschchen und abends dann nochmal rund 150ml aus dem Becher. Jetzt habe ich vor kurzem gehört, das zuviel Kuhmilch für Kinder nicht unbedingt gesund ist. Wieviel dürfen Kinder in dem Alter ...

von HopHop 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.