Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von werdendeZwillingsmama am 20.12.2013, 4:48 Uhr

Fläschen und durchschlafen

Hallo
Mein Zwillingspärchen ist jetzt 15 Wochen alt und sie bekommen das Fläschen. Muttermilch habe ich leider kaum noch.
Am Tag trinken sie alle 3-4 Stunden und höchstens 150 ml.
Mein kleiner Mann trinkt meistens aus und meine Dame oft nur 120-130 ml.
Für den Tag ist es ja ok,aber auch nachts kommen sie in diesem Rhytmus.
Ich lese immer sie schlafen in diesem Alter durch und daher mache ich mir um meine Zwerge Gedanken.
Laut Kinderarzt soll ich bald mit Gemüse anfangen zuzufüttern,
aber vom mütterlichen Gefühl ist es noch zu früh.
Was ist mit dem andicken von Reisflocken? Vielleicht im Abendfläschen?
Kennt sich da jemand aus?
Oder ist das genau verkehrt?
Danke für eure Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Fläschen und durchschlafen

Antwort von greenisland am 20.12.2013, 6:45 Uhr

HAHAHA!!! Also ich kenn kein 15 Wochen altes Kind, das durchschläft. Ein drei bis vier Stunden Rhythmus ist vollkommen in Ordnung, das Durchschlafen kommt irgendwann von ganz allein. Meistens geben die Kinder von selbst eine Milchmahlzeit nachts auf, und irgendwann dann auch die zweite, aber das kann dauern (meine Tochter ist über 1 Jahr alt und braucht nachts immer noch ab und an eine Flasche).
Man KANN mit 16/17 Wochen mit der Beikost nfangen, muss man aber icht, die Richtlinie ist zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monate. Wenn du denkst, es ist noch zu früh, ist das wahrscheinlich so. Du kannst es natürlich probieren, aber bis sich der... oooh, ich weiß nicht wie der Reflex auf deutsch heißt, der besagt, dass Kinder mit der Zunge alles feste rausschieben, um ersticken zu verhindern... also jedenfalls bis der sich zurückgebildet hat (sollte mit 6 Monaten so sein), wirst du mit Beikost nicht viel Freude haben. Bis zu einem halben Jahr sind die Kleinen auch nur mit Pre-Nahrung/1er Milch ausreichend versorgt. Du wirst merken, wenn sie soweit sind, denn sie werden dir das Essen auf der Hand gucken :) Sobald der Futterneid einsetzt, sind sie definitiv soweit. Ach ja, und manch Kinder mögen auch bis zu 9 Monate oder sogar einem Jahr keine Beikost, da heißt es dann immer wieder anbieten. Also lass dich da nicht stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschen und durchschlafen

Antwort von scotti12 am 20.12.2013, 9:04 Uhr

HAllo,

wo hast du das gelesen mit dem durchschlafen???? Also wenn deine kleinen alle 3-4 Std. Nachts kommen dann ist das super gut. Wenn sie öfters kommen würden, wäre das auch völlig okay. Auch Flaschenbabys schlafen von Anfang an nicht durch und es wird mit zunehmenden Alter teilweise auch wieder schlechter! Ich sprech aus Erfahrung. Habe es bei beiden Kids erlebt. Sohnemann hat mal echt super Zeiten gehabt (19;30 - 04:00) mit stillen, da war er ca. 4 - 5 Monate und jetzt ist er 7 Monate und die Nächte sind im moment naja sehr bescheiden. Es gibt soviel zu verarbeiten und zu lernen, da wird eben Mama gebraucht. Entweder mit Brust oder Flasche das hat nicht immer mit Hunger zu tun, sonder das trinken gibt auch Geborgenheit.

Lass auf alle Fälle die ollen Reisflocken aus der Flasche. Du willst deine Babys doch nicht mästen??? Sie überfressen sich dabei regelrecht denn eigentlich fängt die Verdauung bei Beikost und das sind auch Reisflocken mit dem einspeicheln ein und bei der Flasche mit Reisflocken schlucken und schlucken sie und aufeinmal sind sie so vollgestopft, dass ist nicht mehr schön.....
Abendfläschen haben dann auch noch oft Zucker, Aromen drin und sind völlig überflüssig, nur die liebe Babyindustrie will da verdienen.

Wegen Beikoststart. Also 4 Moante finde ich viel zu früh, du sagst ja selbst, dass es dir noch zu früh ist. Habe noch ein bisserl geduld du wirst sehen, es gibt immer wieder höhen und tiefen mit dem lieben schlafen

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschen und durchschlafen

Antwort von lanti am 20.12.2013, 14:25 Uhr

Hallo,

wann ein Baby durchschläft (das kann auch erst mit 2 oder 3 Jahren sein und sich phasenweise immer mal ändern) ist individuell ganz unterschiedlich und hängt mehr von der Hirnreife ab als von der Ernährung.

Hier mal ein interessanter Link zum Thema Schlafverhalten:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Dass Babys mit einem halben Jahr o.ä. nachts keine Nahrung mehr brauchen, steht oft in Büchern, entspricht aber genauso oft nicht der Realität und das ist ganz normal und auch ok so.


Mit Beikost, wozu auch Reisflocken zählen, (egal ob Gemüse oder Getreide - auf alle Fälle vom Löffel, nicht aus der Flasche, da die Verdauung im Mund beginnt und nicht erst im Magen ) sollte man lt. Deutscher Gesellschaft für Ernährung und Forschungsinstitut für Kinderernährung zwischen dem 5. und 7, Lebensmonat beginnen auch hier abhängig von Reife des Kindes.

Auch dazu mal ein Link als Überblick:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135


Wann Deine Kinder soweit sind, kannst Du als Mutter am besten beurteilen. Hör einfach auf Dein Bauchgefühl und achte mal auch folgende Anzeichen (meist ist man sowieso eher zu früh dran als zu spät und dann sind Fütterungs- und Verdauungsprobleme vorprogrammiert):

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind interessiert sich für Nahrung + kann sie selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend Bedürfnis nach Milch, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen

Außerdem ist zu bedenken, dass kaum eine Nahrung eine so hohe Energiedichte hat wie die Milch. Gemüsebrei hat mit 35-40 Kalorien pro 100 g (und die muss ein Baby erstmal essen) nämlich nur einen halb so großen Sättigungswert wie Pre Milch mit 68-70 Kalorien pro 100 ml (die meist schnell getrunken sind).

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschen und durchschlafen

Antwort von rabarbera am 20.12.2013, 20:00 Uhr

Wo hast du das denn her, dass 15 Wochen alte Babys gewöhnlich nachts durchschlafen?!

Meine Tochter hat in dem Alter immerhin meist von Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden (4-6 Stunden am Stück) "durchgeschlafen" - ein Traum!! :-) Jetzt ist sie 1,5 Jahre und schläft nach wie vor nicht die ganze Nacht durch, sondern wird meist 1mal wach...
Mein Sohn wurde mindestens (!) alle 2 Stunden nachts wach, bis er 1 Jahr alt war, danach alle 3-4 Stunden, bis er 2 war; erst mit 2 Jahren hat er durchgeschlafen!

Natürlich kann ich verstehen, wenn du, gerade, weil du 2 und nicht nur 1 Baby hast, das nicht durchschläft, unter Schlafmangel leidest und dir wünschst, deine Kleinen würden "endlich" durchschlafen! Leider ist es aber vollkommen normal und bei den meisten Babys so, dass sie in diesem Alter noch regelmäßig nachts Milch brauchen und nicht durchschlafen.
Hast du denn nachts Unterstützung von deinem Partner? Könnt ihr euch evtl. abwechseln mit Fläschchen geben, oder abwechsend die "Nachtschicht" übernehmen?

Von Reisflocken im Abendfläschchen halte ich gar nichts, schon gar nicht in diesem jungen Alter!
Es gibt fertige Abendfläschchen mit Folgemilch und Getreide für Babys ab 6 Monate - aber auch das sollte mE nur eine "Notlösung" sein, und es ist auch nicht gesagt, dass deine Kleinen dann durchschlafen!

Gemüsebrei zufüttern kann man theoretisch frühestens mit 17 Wochen. Vielen Kindern ist das aber zu früh - da sollte man sich nach den individuellen Bedürfnissen seines Kindes richten!
Zumal auch der Beikoststart dir leider keineswegs garantiert, dass deine Kleinen dann besser schlafen...

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschen und durchschlafen

Antwort von djsmama am 20.12.2013, 22:10 Uhr

Es scheint da Ausnahmen zu geben. Meine Maus 3 Monate alt, schläft seit 1 Woche durch. Das heißt 23 Uhr die letzte Flasche (150ml) und dann schläft sie bis 9 Uhr oder 10 Uhr.
Ich weiß aber auch, das es nächste Woche schon wieder anders sein kann. Mein Sohn hat damals auch mit 8 Wochen durch geschlafen und sein Schlafverhalten hat sich nicht geändert. Er ist um 19 Uhr ins Bett und ist 7 Uhr aufgewacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Flaschenkinder und durchschlafen.....

Es heißt doch immer durchschlafen hat etwas mit der Reife zu tun und nicht mit dem Satt-sein. Im Gegenzug hör ich immer die Aussagen das Flaschenkinder schneller durchschlafen als Stillkinder. Pre Nahrung ist doch von der Verwertbarkeit ähnlich der Muttermilch. Ist jetzt keine ...

von Ami80 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen bei Flaschenkindern

Hallo zusammen, mir hat heute eine andere Mutter erzählt, dass sie abstillen will, damit ihre Tochter nicht mehr die ganze Nacht bei ihr an der Brust hängt. Irgendwie höre ich tatsächlich immer von Flaschenkindern, die nachts durchschlafen, und Stillkindern, die nachts ...

von Calcifer 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

Hi, ab wann sollten Babys wohl durchschlafen. Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Sie bekommt alle 4 Std. ihre Flasche (Nachts um 0.00 + 4.00 Uhr). Zu der 4.00 Uhr Mahlzeit muss ich sie immer wecken. Mein Arbeitskollege ist vor 5 1/2 Wochen Vater geworden. Der lässt das ...

von TLEA 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

habt ihr Tips zum durchschlafen ?

Hallo, unsere kleine Lea,16 Monate,schläft leider immer noch sehr unregelmäßig durch. Aufgrund ihres Gewichtes 8700g bei 79cm lass ich ihr dann zwar die Flasche,die sie austrinkt ! Aber so langsam würde ich gerne mal immer durchschlafen . Wer hat Tipps für uns ...

von nimico 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

wieviel trinken eure baby´s wenn sie durchschlafen?

hallo zusammen! meine alina (12wochen) schläft seit gut 4 wochen durch, nun fehlt uns ja quasi eine flasche, die sie aber über tag auch nicht aufholt. ich mache mir nun sorgen das es jetzt einfach zu wenig ist. sie kam mit nur 2240g normal zu welt(37+4ssw) daher hab ich immer ...

von Andrea81 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.