Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 21.01.2014, 12:43 Uhr

Edelweiss/Milchzucker in 1er

Hallo ihr lieben

Ich füttere momentan Hipp Bio Combiotik 1er.
Lilly hat ab und an abends ganz starke Bauchschmerzen, bis wir ihr ein Kümmelzäpfchen geben und sie dadurch Stuhlgang absetzen kann
Dann ist alles wieder super
Nun wurde uns geraten, wir sollen in jedes Fläschen einen gestrichenen Teelöffel Edelweiss Milchzucker rein machen
Aber ich finde die 1er schon so..zuckrig. Und unser Kinderarzt wollte eigentlich auch, dass wir keine 1er geben weil sie wohl davon Fett ansetzen würde und das mitwachsen würde.

Kann mir einer zu seiner Aussage etwas sagen?

Und auch zu dem Edelweiss? Ist das eher ratsam oder eher nicht?

Lfg
Carina und Lilly (7 Wochen)

 
7 Antworten:

Re: Edelweiss/Milchzucker in 1er

Antwort von lanti am 21.01.2014, 13:32 Uhr

Hallo Carina,

zusätzlichen Milchzucker sollte man auf keinen Fall ins Fläschchen geben!

Der Grnd hierfür ist aber nicht der Zucker, sondern weil er zwar zur Darmentleerung führt, aber krampfartige Schmerzen verursachen und Verdauungsbeschwerden verstärken kann:

http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/milchzucker.html?sword_list[0]=milchzucker


Kümmelzäpfchen sind bei Bedarf bzw. im Notfall zum Abführen ganz gut geeignet (alternativ wirkstoffreie Glycerinzäfpchen).

Allerdings sollte man damit möglichst sparsam umgehen, damit das Verdauungssystem lernt selbst aktiv zu werden. Denn ansonsten gewöhnt sich der Darm gewöhnt an diese mechanische Unterstützung, was zu einem Teufelskreis von Darmträgheit führen kann.

Und nur für den Fall dass euch das noch jemand rät sollte man auch keinesfalls mit dem Fieberthermometer nachhelfen - zum einen wegen der Gewöhnung und zum anderen aufgrund der Gefahr von Verletzungen im Analbereicht.

Ich würde es alternativ mal mit einem Körnerkissen, an einem warmen Ort mehrmals täglich ohne Windel strampeln lassen, Bauchmassage (im Uhrzeigersinn), mit den Beinchen "Fahrrad fahren" oder einem warmen Bad versuchen.

Klappt das alles nicht, würde ich erstrmal nur ein halbes Zäpfchen geben und mit der Zeit versuchen das nur alle zwei Tage zu machen usw. um es auszuschleichen.

Lilly muss übrigens nicht zwingend täglich Stuhlgang haben - einmal alle 2 bis 3 Tage wäre auch in Ordnung.

Zur 1er Milch: Warum gebt ihr die denn bzw. aus welchem Grund habt ihr umgestellt? Pre Nahrung ist als Muttermilch immer die erste Wahl, aber es gibt auch Situationen, in denen eine 1er Milch eine gute Lösung ist. Wieviel ml trinkt sie denn insgesamt in 24 Std.? Und ist sie eher kräftig und nimmt gut zu oder ist sie eher ein zartes/leichtes Babys, das wenig trinkt und zunimmt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Edelweiss/Milchzucker in 1er

Antwort von CarinaLilly am 22.01.2014, 21:45 Uhr

Hallo

Vielen Dank für die Informationen zu Milchzucker.
Wie gut, dass es hier das Forum gibt. Sonst hätte ich ihr ja jetzt noch mehr qualen zugefügt.

Zum Thema Lilly:
Lilly ist sehr groß und schwer auf die Welt gekommen. 60 cm und 4510 gramm
Mittlerweile hat sie schon 5500 gramm

Sie trank uns tagsüber alle halbe Stunde bis Stunde 60 bis 90 ml Pre
Sie kam ganz knapp über 2,5 Liter am Tag
Auch Nachts kam sie oft
Und auf Nachfrage meines Arztes und meiner Hebamme, wurde mir dann geraten Abends auf die 1er umzusteigen. Sodass sie selbst wenigstens Abends/Nachts mal Schlafen kann
Dass lief auch lange sehr gut
Und plötzlich lief irgendwas schief mit der Pre-Nahrung
Ich wollte sie so gern dauerhaft geben. So lang es geht, da ich ja schon das Stillen ziemlich vergeigt habe
Aber sie fing dann an die Pre-Nahrung wieder rauszuspucken. Sie trank 60 ml, spuckte dann wieder viel raus. Bekam Bauchkrämpfe und schrie wie verrückt
Nur abends, als sie die 1er Nahrung bekam, war sie rundum zufrieden, behielt alles drin, bekam keine Bauchschmerzen mehr
Als ich mit dem Kinderarzt sprach, sagte er, ich solle nicht auf die 1er komplett umsteigen. ich soll es so lassen
Aber ich hab das dann auch nervlich nicht ausgehalten sie so zu sehen. Und habe dann mit meiner Hebamme gesprochen. Diese meinte dann, ich solle es mal 1-2 Tage komplett mit der 1er versuchen und wenn es sich bessert, soll ich bei der 1er bleiben, ich könne ja jederzeit auch wieder auf die Pre zurück wechseln
Und ich hab das dann auch gemacht. Habe sie 3 Tagelang nur gefüttert mit der 1er Nahrung. Alles verlief reibungslos. Kein Bauch, kein Spucken, nichts.

Nun traue ich mich auch nicht mehr auf die Pre Nahrung zurück
Ich habe kein Problem damit alle halbe Stunde bis Stunde aufzustehen und sie zu füttern. Aber ich will sie einfach nicht damit quälen falls sie wieder anfängt zu Spucken und zu Krampfen.

Lfg
Carina + Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Edelweiss/Milchzucker in 1er

Antwort von lanti am 23.01.2014, 0:10 Uhr

Hallo Carina,

ok - habt ihr es jetzt mal mit nur einem halben Zäpfchen, nur jeden zweiten Tag einem halben Zäpfchen oder nur anderen Maßnahmen versucht bzw. könntest Du Dir vorstellen, dass man auszuprobieren?

Nach dem was Du zum Trinkverhalten schreibst, könnte es in eurem Fall sinnvoll sein, bei der 1er Milch zu bleiben (Hipp Combiotik macht durch die Pre-/Probiotika eher weichen Stuhl, 1er Milch ist durch die Stärke aber etwas stuhlfestigend).

Um besser etwas raten zu können noch zwei Fragen:
Sind die Bauchschmerzen auch Blähungen oder "nur" Schmerzen beim Stuhlgang? Und ist der Stuhl an sich weich oder sehr fest?

Von Gewicht her entwickelt sie sich gut, braucht aber aufgrund von Größe und Gewicht halt auch viel Energie

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Edelweiss/Milchzucker in 1er

Antwort von CarinaLilly am 23.01.2014, 14:35 Uhr

Hallo lanti

Wenn wir auf die Zäpfchen zurück greifen, dann sind es immer nur halbe. In der Packungsbeilage stand dass man sie halbieren soll und von diesen halben dann auch nur 3 am Tag
Wir haben sie nur Abends einmal benutzt. Und das auch nicht regelmäßig sondern alle 2-3 Tage
Und das auch nur, weil sie in dem Zeitraum keinen Stuhl abgesetzt hat. Sie hat zwar oft Blähungen, die sie manchmal quälen. Aber da benutze ich meist den Flieger-Griff oder ein Kirschkernkissen. Das reicht aus, wenn es nur Blähungen sind.

Zu den Fragen:
Also die Bauchschmerzen sind unterschiedlich. Meist sind es nur Blähungen, die wie ja wie oben erwähnt gut in den Griff bekommen. Wenn wir aber merken, dass das nichts bringt überlegen wir, wann sie das letzte mal Stuhl abgesetzt hat und merken dann, dass es etwas her ist.
Aber gestern hat sie gut viel Stuhl allein abgesetzt und hat dann auch nicht so heftig geschrien
Sie hat sehr weichen Stuhl

Ich fand halt es etwas doof vom Arzt, dass er mir so stark von der 1er abgeraten hat.
Ich verstehe seine Argumente voll und ganz. Aber mir bleibt doch nichts anderes übrig als ihr was zu geben, was sie satter macht
Meine Mutter kam schon an mit 'Ich hab deiner Schwester Schmelzflocken rein gemacht, mach das doch auch in die Pre'
Aber das ist mir dann doch zu heftig
Ich würde zwar wirklich gerne weiter die Pre geben aber wenn sie davon ja nicht satt wird und auch kaum Schlaf bekommt ist das blöd

Nun etwas nebenbei:
Ich bin dir wirklich dankbar
Dass du dich mit meinem Problem befasst

Lfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Edelweiss/Milchzucker in 1er

Antwort von lanti am 23.01.2014, 18:22 Uhr

Hallo,

nichts zu danken

Dass ihr 1er Milch füttert ist in eurem Fall so wie Du es beschreibst eine gute Lösung. Und die darin enthaltene Stärke wie Du schon schreibst leichter verdaulich als normals Haferschmelflocken.

Wieviel ml trinkt sie denn jetzt in 24 Std. von der 1er Milch?

Wenn ihr nur alle 2-3 Tage ein halbes Zäpfchen gebt, ist das völlig ok. Und wenn es jetzt öfter allein klappt, ist das prima - dann könnt ihr die Zäpfchen "ausschleichen", damit sich die Verdauung so einpendelt, dass sie allein klar kommt.

Da ihr die Blähungen (kann wie gesagt durch Pre- und Probiotika verusacht sein ebenso wie der dünne) gut in den Griff bekommt, würde ich mal in Ruhe abwarten, wie sich alles entwickelt. Mit 7 Wochen ist der Darm noch sehr unreif und muss sich erstmal an die Milchverdauung gewöhnen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei euch keine Milchumstellung nötig ist.

Was meinst Du denn bzw. wie ist Dein Gefühl?

Wenn Du doch eine andere Milch probieren möchtest, würde ich es mal mit Hipp Bio 1 (Packung mit dem Baum - auch mit LCP, aber ohne Pre/Probiotics wodurch der Stuhl normalerweise etwas fester wird) versuchen ggf. auch nur 2 Fläschchen davon pro Tag könnten schon eine Besserung bringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Edelweiss/Milchzucker in 1er

Antwort von CarinaLilly am 25.01.2014, 20:26 Uhr

Hallo

Wie erleichternd, dass es doch nicht falsch war, umzusteigen

Jetzt trinkt sie in 24 Stunden, wenn zwischen 700 und 900 ml +/- 10 ml

Habe mir die letzten Tage von ihr aufgeschrieben damit ich dir hier jetzt richtig antworten kann

Zäpfchen hat sie jetzt ein Weilchen nicht mehr gebraucht
Stuhl lässt sie nun gut ab und auch die Luft geht besser raus
Ich hab auch gemerkt, dass wenn ich sie mir über die Beine lege, dass sie da auch gut Luft ablassen kann bzw. auch Stuhl ablassen kann

Eine Milchumstellung würde ich ihr ungerne 'antun'. Sie hat ja keine großen Stuhl probleme, wenn du sagst sie muss nicht jeden Tag machen.
Bauchweh.. haben ja auch viele Kinder. Weiß nicht ob es mit einer Umstellung aufgehoben wird

Ich habe ein sehr gutes Gefühl eigentlich mit der 1er
Sie ist, was das Essen angeht, sehr zufrieden und ich dadurch natürlich auch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Edelweiss/Milchzucker in 1er

Antwort von lanti am 25.01.2014, 20:52 Uhr

Hallo,

700-900 ml sind von der Trinkmenge her prima. Wenn sich diese sehr sehr große Milchmenge durch Umstellung auf 1er Milch reduziert hat, sie nun zufrieden ist und sie gut verträgt, ist alles bestens und das genau richtig :)

Dass ihr die Zäpfchen jetzt weg lassen könnt ist super!

Bauchlage, tragen, massieren, Körnerkissen, baden etc. sind gute mildere Alternativen

Wenn sie nach Deinem Gefühl keine größeren Beschwerden (mehr) hat, würde ich jetzt auch nicht die Milch wechseln.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Welche Flaschennahrung bei Verdacht auf Milchzuckerunverträglichkeit?

Hallo miteinander. meine kleine ist 4,5 Monate alt und hat schon immer nestle Beba Pre bekommen. Seit ein paar Wochen hat sie Hautprobleme und ihre Pupse(Blähungen) riechen sehr übel. Waren schon beim Kinderarzt und nachdem es mit cremen nicht wegging meinte er, es könne ...

von Schokoauge 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Baby Trink weniger durch Milchzucker????

Hallo Meine kleine ist nu 5 wochen alt und bekommt Flasche weil das mit der Brust nicht mehr funktioniert hat, jetzt muss ich Milchzucker zum Fläschen dazu geben weil ihr Stuhlgang zu hart ist und sie sich nur quält, jetzt meine frage sie Trink normal ohne Milchzucker 130 ...

von nordsternchen1989 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

milchzucker zur verdauungsförferung?

Hallo, mein sohn (6 wochen) hat etwas probleme mit seiner verdauung... ist ständig schwer am *drücken* und manchmal ist sein stuhlgang auch recht fest, aber nicht immer, aber halt manchmal und ich habe das gefühl dass ihm das dann probleme mit dem ausscheiden macht... ich ...

von alenchen 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

@Little Pupser (wegen Beba Sensitive und Milchzucker)

Hallo! Das besondere an der Beba Sensitive ist, dass sie laktosereduziert ist! Außerdem noch weiter im Eiweiß aufgespalten. Manche Kinder haben Probleme mit der Verdauung von Laktose (=Milchzucker), weil sie nicht genügend Laktase (das ist ein Enzym im Darm) produzieren. ...

von Baby2411 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Milchzucker????????

Hallo, was haltet ihr davon wenn man Milchzucker in die Flaschennahrung rein tut? Es haben mir einige dazu geraten, aber ich trau nicht so recht, soll doch alles von alleine funktionieren oder? Meine Tochter ist 4Monate. Bin grad langsam am abstillen und sie bekommt Humana ...

von laurawiesneth 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Wie viel Milchzucker..

...mit in die Flasche ?? Bin jetzt auf die 1 er von Bebivita umgestiegen und nun ist der Stuhlgang von Luca (fast 6 Wochen ) etwas fester geworden.Manchmal muss er sich dabei richtig anstrengen..Auf der Packung steht nicht drauf,wie viel ich vom Milchzucker geben ...

von LadyBlack 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Hat jemand Erfahrung mit Milchzucker gemacht?

...Wenn ja, eher positiv oder negative?? Habe heute Morgen mit dem KiA gesprochen, weil meine kleine Maus immer noch Probleme mit ihrem Stuhlgang hat und der meinte nun ich solle in jedes Fläschen ein Teelöffel Milchzucker zugeben. Ist damit schon jemand gut gefahren oder ...

von Yarvalla 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Milchzucker bei Verstopfung?

Hallo, unsere Kleine (6 Wochen) hat Verdauungsprobleme durch die Umstellung von Aptamil Pre auf Aptamil Pre HA. Sie drückt, wird ganz rot und es kommt fast kein Stuhl. Hat jemand Erfahrung mit der Zugabe von Michzucker in der ...

von Tiffy278 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Milchzucker

Hab mal eine Frage, zwecks Milchzucker. Irgendwie hat Louis im Moment „Verdauungsprobleme“. Er kann einfach nicht mehr jeden Tag seine Windel voll machen, so wie man es von ihm kannte. Jetzt hat er zum Beispiel am Samstag zwei mal seine Windel vollgemacht, dann erst wieder ...

von KleineMaus85 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

milchzucker unferträglichkeit

hallo ich hab ein riesen problem unser kleiner sohn mittlerweile 4 monate hatte immer verstopfungen und da hieß es immer vom kinderarzt nehmen sie milchzucker aber das hat nix geholfen er wurde noch fester und die bauchschmerzen nahmen zu er hat nach jeder flasche nur ...

von dia86 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchzucker

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.