Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen222 am 10.12.2015, 20:38 Uhr

Trotzkopf

Hallo!

Ich benötige bitte mal euren Rat. Manchmal weiß ich echt nicht mehr wie ich reagieren soll.

Meine Tochter ist 3 Jahre und schon immer, sagen wir mal, kein Anfängerkind gewesen. Als Baby war sie ein Schreikind. Von der SchreiPhase ist sie eigentlich gleich in die TrotzPhase gekommen. Und in der stecken wir mitten drin. Wahrscheinlich dauert sie bis zur Pubertät.

Ein Beispiel:

Ich hole sie vom Kindergarten. Draußen ist es kalt. Ich sage sie soll ihre Mütze aufsetzen. Sie schreit sofort los, nein sie setzt die Mütze nicht auf und schmeißt sie in die Ecke. Ich versuche es einmal im guten. Das selbe. Ich schimpfe. Der Nachmittag ist kurzzeitig gelaufen weil sie sich nicht einkriegt vor heulen.

Eigentlich läuft das generell so ab wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Sie geht ganz schnell in die Luft und kommt auch schwer von sich aus wieder runter. Zu hause wenn ich keinen störe lasse ich sie bocken. Wenn ich natürlich irgendwo bin ist das schwierig. Da gebe ich dann leider schnell mal nach damit ich Ruhe hab. Hab oftmals auch keinen Nerv für die Heulerei.

Die Erzieherin im Kindergarten hat sie heute 1,5 Stunden auf dem Stuhl mit Schlafsachen nach dem mittagsschlaf sitzen lassen weil sie sich mal wieder nicht anziehen wollte. Fand ich gut. Das braucht sie. Aber soviel Geduld hab ich gar nicht. Auch nicht so viel zeit um ewig auf alles zu warten und sie ausbocken zu lassen.

Sie ist sehr weit für ihr Alter und weiß ganz genau was sie da macht bzw nicht macht. Sie versteht jedes einzelne Wort. Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Ich weiß ihr könnt mir vielleicht auch nicht wirklich helfen. Ihr kennt sie ja nicht. Aber vielleicht hat doch jemand einen Tipp wie man mit so einem Dickkopf umgeht und wie man gelassen reagieren kann. Ich kenne das von ihrer großen Schwester so gar nicht.

Danke schon mal!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

2,5 jähriger Trotzkopf: Verhaltensauffällig oder normal?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie andere Mütter das Verhalten meines Sohnes (und auch meins) beurteilen, der Beitrag wird wohl etwas lang, seid bitte trotzdem so lieb und lest euch ihn bis zum Ende durch. Ich bin momentan sehr am verzweifeln, über jeden Tipp ...

von Naaany 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzkopf

Trotzkopf

Hallo an alle. Mein Sohn (3) ist momentan absolut anstrengend. Er macht Sachen die er nicht machen darf und ist dann auch noch frech zu einem. Wenn man ihm dann versucht im ruhigem Ton die Sache zu erklären hört er nicht zu oder sagt einfach nö. Naja und wenn es dann reicht ...

von susi0402 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzkopf

Trotzkopf/bockig - Hilfe erbeten

Hallo, wir haben eine Tochter von 19 Monaten, die eigentlich ein Sonnenschein ist. Sie ist freundlich und anderen gegenüber aufgeschlossen, lacht viel und wickelt alle innerhalb von wenigen Minuten um den Finger. In der Kita ist sie beliebt bei allen Kindern und die ...

von le1973 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzkopf

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.