Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sefja  am 27.05.2016, 22:20 Uhr

Kind isst heimlich und versteckt Essensreste

Mein Sohn (6) ist nicht das einfachste Kind aber er kann super liebevoll sein und auch artig.

Seit einer Weile hat er aber eine Unart sich angewöhnt die ich nicht raus bekomme.
Er nascht abends heimlich im Bett und versteckt die Reste (packung vom Eis, Yoghurt , Apfelgriebs) hinterm Bett.

Und wenn ich nachfrage ob er es genommen hat lügt er mich an. Nachdem ich das erste Mal die Reste entdeckt habe und ihn angesprochen habe, war ich zwar streng aber nicht laut.
Ich habe ihm erklärt das es mich traurig macht wenn er mich anlügt, und das durch die Reste Ungeziefer wie Maden kommen können. (ratten kann ich nicht nehmen, die will er als Haustier haben)

Das kam bisher 4 mal vor. zwei mal habe ich ihn deswegen zur Rede gestellt. Die Andere male habe ich es schweigend weggeräumt.

Er nickte brav und sagte das er keine Maden haben will.

Nun vorhin wollte ich mir ein Eis aus der Küche holen und entdeckte das eines fehlt. Sofort bin ich auf die Suche gegangen, fand aber nirgends wo etwas. Da wir aber Sommer haben und ich kein Ungeziefer will, habe ich ihn geweckt und fragte ob er das Eis heimlich genascht hat und wo er es versteckt hat.
Nicht im bösen oder vorwurfsvollen Ton, den ich wollte ihn nicht anmeckern sondern es einfach nur finden. Reden kann man ja noch morgen.

Nachdem er dann wach war und verneinte das er das Eis genommen hat, änderte er mitten drinnen seine Meinung und sagte er weiß nicht wo er es versteckt hat.
Also schickte ich ihn suchen. (und ja ich weiß das es spät ist)

Er setzte sich nur auf seinen Teppich während ich wie blöd durch die Wohnung suchend umhherwanderte. Nach ein paar Minuten sprach ich ihn nochmal an und erklärte das ich ihm nicht böse bin wenn er es heimlich gegessen hat, sondern nur wenn er sowas versteckt weil da Ungeziefer kommt.

Dann gestand er mir das er es UNTER dem Bett versteckt hat. (das Bett ist runderherum zu, somit würde es nichtmal beim sauber machen eben auffallen, da man unter der Matratze nun nicht sooo oft in den Bettkasten schaut.

Jedenfalls holten wir neben der leeren Eis-packung, eine leere Yoghurtpackung und drei Äpfelgriebse raus.
da mußte ich mich echt zusammen reißen das mir nicht die Hutschnur platzt. Habe ihm dann wiederholt erklärt das er das nicht verstecken soll, weil sonst Maden kommen und er bestimmt keine Maden im bett haben will, außerdem stinkt es dann ja ganz schlimm.

Ich habe ihm auch erklärt das ich ihm zwar bisschen böse bin wenn er heimlich nascht, aber es viel schlimmer finde wenn er die Sachen versteckt, das ich ihm dann böse bin.

Und das wenn er heimlich was nascht dann den Rest in den Müll schaffen soll.

Danach habe ich ihn wieder schlafen geschickt.

Bin mit meinem Latein am Ende. Ich bezweifel das er sich daran hält. Aber immer die Küchentür zuschließen ist ja auch keine Lösung.

Genug Essen bekommt er am Tag. ich schreibe ihm nicht vor wieviel er essen darf. Solange er nicht 1 Stunde vor den Mahlzeiten was isst.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Er scheint ja Erklärungsresident.

Gruß Sefja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Mein Kind isst nie Frühstück, stattdessen PINGUIN (Süßes)...

Hallo und guten Morgen, meine Tochter, erste Klasse, 6 Jahre, bekommt tgl. ein Hörnchen mit Nutella mit in die Schule für die Frühstückspause. Meine Tochter trinkt zu Hause nur einen Kakao und isst dann in der ersten Pause ihr Frühstück - so ist es jedenfalls ...

von 3engelchen 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Meine Tochter (3J.) isst kein Brot.... ???!!!

hmmm... habe Ihr schon alle Brotsorten angeboten, Sie isst aber nur das was drauf ist. Ist meine Tochter das Einzige Kind auf der Welt was kein Brot isst??? (etwas drastisch gefragt) :) Auch an Wochenenden wenn wir zu dritt am Tisch schön Brötchen , Eier ectpp. ...

von EineMama 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Baby isst nur mit Ablenkung

Ich bin etwas verzweifelt und ratlos und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und isst schon immer nur mit Spielzeug. Mittlerweile treibt sie mich in den Wahnsinn mit "da" "haben" und wenn nicht ess ich nicht (Egal wie gross ...

von snoopy3183 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

1,5jähriger isst gut, gerne, und viel :) wiegt ca 15 kg ;( ca 90cm...

Hallo, Regelmäßig lese ich im Forum von Kindern die nicht essen wollen. Meiner haut rein wie ein Großer... Er isst viel Gemüse und wird auch sonst aus gewogen ernährt, er bewegt sich auch viel, aber wirklich dünner ist er, seit dem er läuft, nicht geworden. Seine Oma gibt ...

von xenanerina 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.