Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilia4813 am 12.02.2015, 21:50 Uhr

wie der Tochter von Geschwisterchen erzählen

Eigentlich ist es noch zu früh, um darüber nachzudenken. Ich bin ja noch nicht mal schwanger.
Wir üben auf unser zweites Kind. Unsere Tochter ist momentan 18 Monate alt.
Wie und wann erzähle ich ihr von einer Schwangerschaft? In allen möglichen Ratgebern steht drin, je jünger das Kind umso später braucht es erst davon erfahren. Aber wie soll das gehen? Man unterhält sich doch auch über das neue Baby. Sei es mit meinem Mann, meinen Eltern oder auch nur mit der Freundin. Man kauft doch auch irgendwann neue Babysachen ein....
Bei mir ist meine Tochter immer dabei.
Wie handhabt ihr das oder habt das gehandhabt?

 
2 Antworten:

Re: wie der Tochter von Geschwisterchen erzählen

Antwort von yola-noah am 12.02.2015, 22:39 Uhr

Also unserem haben wir es recht früh gesagt, er war so ca 23 Monate alt... Und klar wusste er am Anfang noch nicht was das bedeutet und wie das überhaupt geht.... aber mittlerweile sieht er ja wie der Bauch wächst, er kennt den Namen des Babys, sagt ab und an Hallo, streichelt sie etc...

Er hat auch die frohe Nachricht an die Großeltern überbracht. (Hatte ein Tshirt mit "großer Bruder" an)

Recht früh heißt übrigens so 8/9. Ssw glaube ich
Es wussten bei uns aber auch Kollegen/Freunde/Familie schon so früh...

Würde es auch wieder so machen, also dass das Kind es gleichzeitig mit allen anderen erfährt. So kann es keine Geheimnisse verraten, man muss aber auch nichts geheim halten.
Haben es ihm nicht lang und ausführlich gesagt, sondern eben immer wieder gesagt, dass da ein Baby bei Mama im Bauch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie der Tochter von Geschwisterchen erzählen

Antwort von Roc_83 am 13.02.2015, 1:07 Uhr

Hallo,

wir haben zwei große Brüder, denen wir es mitteilen "mussten". Dem Großen haben wir es ein bisschen verpackt zu seinem 5. Geburtstag gesagt. (Ich war ca. in der 14. Woche) Er wünschte sich noch ein "echtes" Baby, da sein kleiner Bruder ja keines mehr sei. Besagter Bruder war zu diesem Zeitpunkt gerade ein Jahr alt geworden... :-)
Dem Kleinen, damals 14 nun 18 Monate alt, haben wir es gar nicht extra gesagt. Aber es kommt doch immer wieder das Thema auf. Wenn wir am Wochenende morgens im großen Bett alle kuscheln und unser Noch-Mini über alle drüber springt und klettert, sagen wir ihm halt schon, "Vorsicht, da ist doch das Baby in Mamas Bauch". Seit neuestem lernt er jetzt die Körperteile und Bauch kann er halt schon sagen. Da mein Bauch nun nicht wirklich zu übersehen ist (vielleicht liegt es auch daran!?), wird halt auch ständig draufgetatscht und strahlend verkündet: "Bauch!" Und dann sagt ihm der große Bruder, dass da ja auch das Baby drin ist.

Ich glaube, je nach Alter muss man den Kindern das gar nicht extra sagen. Als unsere Nummer 2 kam haben wir es dem Großen auch erst gesagt, als mein Bauch zumindest ansatzweise sichtbar war. Damals war er etwa 3,5 Jahre.

Viele Grüße,
Roc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.