Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly10 am 19.09.2014, 18:28 Uhr

Was würdet ihr tun?

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine 4 jährige Tochter und wir wünschen uns ein 2.Baby. Nun war ich mein FA, routinemäßig zur Vorsorge und hab unseren Babywunsch angesprochen. Daraufhin sprach sie mich auf CMV an, da ich ja einen potenziellen Virusträger zu Hause hab.
Hab mich testen lassen und bin natürlich negativ...nach der netten Lektüre im Internet ist mir alles vergangen und ich persönlich finde die Hygienetipps fast nicht realisierbar mit Kleinkind. Wie soll das gehen, ich kann/will meiner Tochter nicht sagen: ich darf dir 9 Monate keinen Kuss sagen usw.

Nun hab ich nur noch Panik....bin fast so weit vor Angst auf ein 2.Kind zu verzichten...

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank
Lilly

 
11 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Pupsi29 am 19.09.2014, 18:34 Uhr

Sorry was ist dieses CMV?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Kekskopf am 19.09.2014, 19:12 Uhr

Sprichst du von Cytomegalie? Ich hab da auch ein bisschen Bammel vor, weil meine Maus ab Dezember in den kiga geht... bin zwar noch nicht schwanger und weiß auch nicht, ob ich negativ bin, aber was man so liest, ist ja nicht so Bombe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von amylinn am 19.09.2014, 19:12 Uhr

Also ich würde mir nicht so viele Gedanken machen! Ich bin auch negativ aber meine Fä hat gesagt das mich das Virus nicht anspringt! Selbst der Betriebsarzt meinte das es so selten bei uns verbreitet ist! Klar ist es schlimm wenn man sich infiziert aber ich könnte mir auch niemals vorstellen meine Tochter nicht abzubusseln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von yola-noah am 19.09.2014, 20:41 Uhr

ähhh...da dürfte ja niemand ein zweites Kind bekommen!!!!!!!
Fast kein Kind ist immun gegen Zytomegalie, weil es eben fast niemand hat!
Also frage mich ehrlich gesagt, warum ein FA soooo viel Angst macht!
Ich bin auch auf Zytomegalie getestet worden, vom Betriebsarzt, und darf natürlich nicht in der Krippe arbeiten. Aber deswegen soll ich jetzt meinem Zwerg nicht mehr die Windeln wechseln und kein Kuss mehr geben? und und und???

Also sorry...aber in einem Supermarkt kann dir jemand das Beinstellen, du stürzt ungünstig und verlierst das Baby oder iiiirgendwas... kannst dich ja dann nicht nur noch Zuhause einsperren, aber selbst da könnte ja was passieren. Habe jetzt mal kurz quer gelesen: 40-70% der Menschen hat CMV (komisch...ALLE Erzieherinnen die ich kenne die schwanger waren hatten es nicht und durften nicht mit Kindern unter 3 arbeiten, weil da erhöhte Ansteckungsgefahr ist) 0,5% der Schwangeren stecken sich während der Schwangerschaft an... 40% von diesen 0,5% stecken dann auch noch das Baby an... also puhh, da haben wahrscheinlich mehr Schwangere einen Autounfall. Klar geht man allem aus dem Weg was geht, aber also deswegen jetzt kein Kind kriegen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Lilly10 am 19.09.2014, 21:07 Uhr

Danke Leute. Diese blöde Panikmache...ich denk mir wenn es so viele treffen würde dann würden doch auch mehr Alarmglocken läuten bei den Ärzten und der Bluttest wäre routine. Meine Tochter uns im Bett und nuckelt auch mal am Daumen..den hab ich über Nacht auch mal im Gesicht ...mit Sabber ..soll ich mein Kind jetzt ausquartieren ?? Niemals!!!aber ein bisschen Angst hab ich schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von yola-noah am 19.09.2014, 21:30 Uhr

Brauchst du nicht haben! Passieren kann doch echt immer und überall was! Man dürfte sonst echt nix machen! Was meinst du wie oft sie dich anniesen wird, wie oft du ihr beim Naseputzen helfen musst, die Windel wechseln, Baden etc etc! Hoffe du lässt dich nicht auch auf die anderen Kinderkrankheiten testen! ;) es bringt einfach echt nix sich da verrückt zu machen! Dann dürftest Du auch nicht deinen Mann küssen oder wie? Weil wenn der sich jetzt abstecken würde (wovon er ja nix merkt) könntest du dich ja auch wieder anstecken...

Versuch dich zu entspannen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Lilly10 am 19.09.2014, 22:04 Uhr

Stimmt hast recht...
Ach komischerweise machen mir alle anderen Krankheiten keine Sorgen ..weiß auch von der 1.Ssw das ich toxo negativ bin und das macht mir keine e Angst . Aber dieses blöde cmv . Klar strenggenommen müsste ich nach der Befruchtung meinen Mann rauswerfen und mein Kinder für 40 Wochen ins Heim stecken . Spaß beiseite...Hände waschen krieg ich hin aber nicht meine Tochter nicht zu knuddeln und zu knutschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 19.09.2014, 22:28 Uhr

CMV negativ ist man halt dann, wenn man bisher noch nicht im Kontakt mit eben diesem Virus war bzw. Der einem nicht "erwischt" hat.
Das bedeutet der Virus ist die letzten 30(!?!) Jahre an dir vorbei gezogen, dementsprechend gering ist nun auch die Wahrscheinlichkeit, dass er dich ausgerechnet in den 9 Monaten Schwangerschaft erwischt.
Du hättest ihn die letzten vier Jahre über deine Tochter bekommen können und hast es nicht. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von fusselmami am 20.09.2014, 10:10 Uhr

Habe während meiner 1 Schwangerschaft die ganze Zeit in der Geburtshilfe gearbeitet und so ezwa 1000 WIndeln gewechselt. Ohne das mich mein Gyn oder der Betriebsarzt auf irgendetwas angesprochen hat, bei CMV neg.. Mein zweiter Sohn kam dann in der Elternzeit und nun üben wir ja an Nr. 3. Beide Jungs sind ständig in Kontakt mit vielen Kindern und trotzdem mache ich mir darüber keine Sorgen. Wer weiss was die Profs in 10 Jahren für Krankheiten entdeckt haben, die wir heute alle hätten vermeiden können. FInde das alles teilweise übertrieben. Hatte z.B. in der ersten Ss Toxoplasmose neg. in der zweiten dann pos. auf beendete Krankheit. Habe gar nix mitbekommen und trotzdem gesunde Kinder. Hatte den Vorteil: durfte alles Essen.
Also nicht verrückt machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:CMV = Zytomegalie

Antwort von fusselmami am 20.09.2014, 10:22 Uhr

Hallo Mädels
einmal kurze Info zur CMV Infektion aus meinen Fachbüchern:
Das CMV ist ein Herpesvirus und kommt weltweit vor. In unseren Indurstrieländern ist etwa 50% der Bevölkerung betroffen, bzw. trägt das Virus. Die Erstinfektion erfolgt intrauterin oder bei Erwachsenen über Speichel, GV, Ausscheidungen, Muttermilch, Bluttransfusion oder Organtransplantat. Die Ansteckungszeit beträgt etwa 4-8 Wochen. Bei Kindern- Erwachsenen verläuft die Erkranklungs meist ganz unbemerkt oder wie ein grippaler Infekt.
Wichitg:
Nur etwa 1-2% der Neugeborenen werden Infiziert. Und selbst dann heißt das noch nicht das die Kinder wirklich schaden nehmen. Die Mehrzahl bleibt wie die Mutter asymptomatisch.
Vielleicht mal als kleine Beruhigung bei Panik machenden Ärzten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von tugita am 20.09.2014, 13:38 Uhr

Eine CMV-Erst-Infektion in der SS ist - sollte die Infektion wirklich auf das Kind übergehen - wirklich keine schöne Sache. Das passiert nicht oft, aber es gibt´s. Ich bin auch CMV-negativ und arbeite als Hausärztin - also auch immer wieder mal im Kontakt mit der Infektion. Schiss hatte ich trotzdem und bei der 2. SS wegen der Übertragungsgefahr durch den "Großen" noch mehr, so dass ich mich dazu entschieden habe, den Antikörperstatus alle vier Wochen auf eigene Kosten überprüfen zu lassen. So war ich etwas ruhiger und im Falle des Falles hätte man mit Immunglobulinen behandeln können. Damit wird eine Übertragung auf´s Kind praktisch immer verhindert. Mich hat´s beruhigt, wenn´s vielleicht auch übertrieben war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.