Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 05.07.2015, 21:04 Uhr

Unsicher ob es noch ein zweites geben soll... wie seht ihr das?

Hallo an alle,

wie ist denn das bei euch mit dem ersten und zweiten Kind, ist das zzweite genau wie das erste vom "Schwierigkeitsgrad" her?

Wir haben ein Kind (2 Jahre) und das ist schon immer anstrengender als die anderen Kinder die wir so kennen. Wir erleben Sie auch als sehr anspruchsvoll, fordernd und anhänglich. Das ist nicht weiter schlimm, es ist eben so. Aber so langsamdenken wir über ein zweites Kind nach und mein Mann hat echt Bedenken, weil er befürchtet, dass das zweite Kind auch so anstrengend wird. Dazu kommt das wir beide anspruchsvolle Jobs haben die wir gerne machen aber einfach auch viel Energie unsererseits benötigen. Daher frage ich mich auch immer öfter: "schaffen" wir noch ein zweites Kind? Das sagt der Verstand und dann kommt wieder das Gefühl das denn Wunsch hegt nach einem zweiten Kind.
Ach man ist das schwierig. Versteht mich denn jemand? Kennt ihr die Situation?
Wie temperamentvoll sind eure ersten und zweiten Kinder?

Danke vielmals und liebe Grüße, deepsun

 
3 Antworten:

Re: Unsicher ob es noch ein zweites geben soll... wie seht ihr das?

Antwort von leonmaus03 am 05.07.2015, 22:13 Uhr

Hallo, ich habe 2 Kinder.
1 Sohn mit meinem Ex und eine Tochter mit meinem Mann.
Mein Sohn ist mehr der Ruhige Typ. Meine Tochter dagegen ist sehr temperamentvoll und laut. Mein Mann will noch ein zweites, also sprach er das Thema zu erst an.
Ich dachte mein Kinderwunsch ist mit 2 Kindern ist vorbei. Aber dann als wir drüber geredet hatten, war der Wunsch nach einem Dritten plötzlich da.
Trotz der Stressigen "Zickenzeit" schaffen wir das.
Klar kommen bei uns auch wieder mal Zweifel, wenn es besonders schlimm ist.
Dann sagt der Kopf nein, aber das Herz sagt ja.
Das Herz gewinnt und der Wunsch wird immer größer.

Kurz um: Wir sind uns sicher (zu 100%) das wir noch eins wollen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher ob es noch ein zweites geben soll... wie seht ihr das?

Antwort von Nashu am 06.07.2015, 10:11 Uhr

Hallo,

ich kann deine Bedenken durchaus verstehen. Ich hab eine Kleine(3,5) die auch sehr fordernd ist, dazu noch zweit Teenies und ein behindertes Kind. Mein Mann und ich haben beide einen Job, seine ist sehr anstrengend, ich hingegen arbeite nur in Teilzeit. Klar ist es oft schwierig,stressig und man hat das Gefühl als würde man das alles nicht schaffen, trotzdem haben wir uns für ein weiteres Kind entschieden, weil einfach die schönen Momente mit den Kids überwiegen, und wir uns ein Leben ohne unsere Kids gar nicht vorstellen könnten.

Natürlich, je mehr Kinder umso mehr Zugeständnisse muss man machen.
Doch ich denke, dass es einem Kind, dass sehr fordernd und anhänglich ist durchaus gut tun kann, wenn es das "das Grosse" Geschwisterchen ist und sich um ein Kleines Kümmern kann.

Klar, es gibt keine Garantie dafür, dass es mit dem zweiten nicht genauso anstrengend wird oder sogar noch stressiger. Aber ich glaube mit dem zweiten Kind wird man lockerer, macht viele Dinge anders, setzt mehr auf Selbstständigkeit des Kindes, als beim Ersten, weil man schon die Erfahrungen hat und weiß was einen erwartet und wie man es besser machen kann :)

Aber letzendlich müsst ihr die Entscheidung treffen und eure Prioritäten setzen.
Ich wünsch euch dabei alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher ob es noch ein zweites geben soll... wie seht ihr das?

Antwort von Stuff84 am 06.07.2015, 11:22 Uhr

Meine Große gehört auch eher zu Kategorie "Anstrengend", aber das hat die Entscheidung für Nr. 2 nicht beeinflußt.

Die Kleine ist zwar auch schon mal wild und laut, aber vom Grund her ein sehr ruhiges Kind, sehr einfach zu händeln.

Ich hoffe noch auf eine Nr 3 irgendwann, aber erst wenn die beiden aus dem Gröbsten raus sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.