Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nanny41088 am 20.07.2016, 14:12 Uhr

OT wir haben beschlossen ein Pflegekind aufzunehmen =)

Hallo ihr , lange habe ich nix von mir hören lassen ,

wir haben beschlossen das wenn es bei uns bis april nicht klappt wir einem Pflegekind eine liebevolle Familie bieten möchten ...unser hannes muss 3 jahre alt sein bevor man es machen kann das wäre dann im april , ich mache aber vorweg schon alle sachen wie qualifikation hausbesuche und so =)

ich freu mich drauf , meine familie hatte damals auch 2 mädchen zur pflege ...und ich fand es tolll=)

gibt es hier vll noch wem der pflegekinder hat ?

lg

 
16 Antworten:

Re: OT wir haben beschlossen ein Pflegekind aufzunehmen =)

Antwort von Himbeere90 am 20.07.2016, 14:40 Uhr

Hallo!
Nein ich habe selber noch keine, da ich einfach noch zu jung, im Studium etc bin.

Bin aber selber mit Pflegekindern aufgewachsen und finde es ganz toll, dass es viele liebe Familien für die Kinder gibt, die meist (je nach Alter) schon viele verschiedene Stellen hinter sich haben.

Bewundere deine Entscheidung und finde es ganz toll! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT wir haben beschlossen ein Pflegekind aufzunehmen =)

Antwort von Hubbeldubbel am 20.07.2016, 14:58 Uhr

Hallihallo,

vermutlich schreibe ich jetzt genau das "Falsche".

Euer Vorhaben klingt toll und ehrt Euch sehr, ich kann dennoch nur abraten bzw. es zu versuchen aber die Reißleine zu ziehen, bevor die Schwierigkeiten die eigene Familie
zerstören.

Ein paar Gründe, wieso, weshalb, warum ich diese Meinung vertrete... kann man u.a. auf folgender Seite herauslesen. Ich möchte nicht alles abtippen.

http://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/pflegekinder-und-adoption/pflegekinder-aufnehmen/

Ich bin jetzt 27 Jahre jung und habe "von Geburt an" durch mein Elternhaus Kontakt zu Pflegekindern und deren Familien gehabt. Es sind etliche Kinder gewesen. Etliche, die man auch heute mal auf der Straße trifft und sehen kann, dass alle Liebe, Verständnis und Hilfestellung meist verschiedener Pflegefamilien absolut nichts gebracht hat.

Nimmt man 100 Kinder, geht es vielleicht 10 x im Ergebnis (wenn sie groß sind) gut aus.

Da kommt nicht der Säugling in die Familie sondern Kinder mit ner Menge Baustellen. Hut ab, wer es versucht. Für mich kommt aufgrund der Erfahrungen weder Pflege, noch Adoption in betracht.

Kinderheime sind keine Zwangslager sondern eine Chance. Dort ist Fachpersonal, die wissen wie Kindern geholfen werden kann. (Alkoholsüchtige Eltern, Häusliche Gewalt, Drogenmissbrauch, Missbrauch am Kind, Schulverweigerer usw.)

Unterscheiden sollte man auch zwischen Kurzzeit- und Langzeitpflege. In der Kurzzeitpflege bekommt man ganz fix mal in der Nacht einen Anruf und ein Säugling oder ein anständiges Kleinkind wird gebracht, weil Mama vielleicht schwer krank wurde und im KH ist oder wenn den Eltern etwas unerwartet zustößt... aber diese Kinder sind ruck zuck wieder abgeholt bei der Pflegefamilie. Damit muss man umgehen können!

Langzeitpflege, sind meiner Erfahrung nach Kinder mit großen Baustellen.

Vielleicht seid ihr Euch über all dies bewusst, vielleicht auch nicht. Nähere private Infos gibt es gern per Nachricht bei Bedarf.

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT wir haben beschlossen ein Pflegekind aufzunehmen =)

Antwort von nanny41088 am 20.07.2016, 15:18 Uhr

Hallo , =) nein danke kein bedarf den wir haben selber schon drei kinder und ich weis das kinder nicht ohne grund aus der jeweiligen familie genommen werden , die meisten haben aber nicht eigene probleme sondern das umfeld , und kinder haben IMMER eine familie verdient und kein heim oder ähnliches , wir sind selber auch erst anfang 30 ....wir haben kinder im alter von 2-7 und auch viele kinder im umfeld ,

wir wissen das es kinder sein können die geschlagen werden , misshandelt werden , deren eltern drogen probleme haben oder schlicht und ergreifent einfach mal eine auszeit benötigen , wir werden uns für die Bereitschaftspflege und intensivpflege bewerben , weil wir eben nicht wollen das unsere eigenen kinder eine enge bindung aufbauen und nach 6-12 monaten oder halt 24 monaten das kind weg geht und wieder zu der familie geht wo es her kommt , was natürlich für die kinder immer das beste ist , wenn die eigenen Eltern für sie sorgen können ...

wir sind uns der sache wirklich bewusst , und man wird ja auch stättig geschuld , und betreuet es ist ja auch nicht so das man ins kalte wasser geworfen wird und gesagt wird , SO mach mal ;)

ich finde es eigentlich schade das es nicht mehr von unserer sorte gibt , statt sich über jahre dem kinderwunsch hinzugeben ...den man kann ja tortzdem eigene kinder bekommen aber hat nicht so den zwang ich will noch nen kind !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT wir haben beschlossen ein Pflegekind aufzunehmen =)

Antwort von Nashu am 20.07.2016, 15:37 Uhr

Hallo Nanny,

Das ist eine sehr schöne Idee,aber auch eine große Herausforderung.

Mit Sicherheit hat meine Vorrednerin recht,allerdings finde ich,dass ein Kinderheim einem zwar viel bieten kann,außer einer familiären,liebevollen Umgebung,einem zu Hause.

Natürlich weiß man nie welches Kind kommt,wie lange es bleibt,welche Traumata es vielleicht erlebt hat.
Dafür steht einem das JA zur Seite,es gibt Betreeung etc.

Die Familien werden nicht mit dem Kindern alleine gelassen.

Ob ich das schaffen würde?
Ich habe vier Stiefkinder,eins davon mit einer Behinderung,eine eigene Tochter....in jedes Kind habe ich meine ganze Liebe,Kraft und Geduld investiert.Wenn sie meine Familie verlassen müssten,in eine andere Familie vlt. Dann würde es mir das Herz brechen.

Und ich glaube das ist der Grund,warum ich kein Pflegekind aufnehmen könnte.Man steckt sein Herzblut in das Kind und wenn es dann doch wieder aus der Familie rausgerissen wird,das wäre ein schrecklicher Gedanke mit dem ich nicht zurecht kommen würde.

Ich wünsche euch aufjedenfall viel Erfolg bei eurem Vorhaben und auch ganz viel Glück und Kraft für ein neues Familienmitglied.

LG Nashu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT wir haben beschlossen ein Pflegekind aufzunehmen =)

Antwort von Märzrosa am 20.07.2016, 15:52 Uhr

Hab selbst schon drüber nachgedacht und finde es toll!

RESPEKT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT wir haben beschlossen ein Pflegekind aufzunehmen =)

Antwort von Hubbeldubbel am 20.07.2016, 16:35 Uhr

Irrglaube, es gibt nicht wenige von Eurer Sorte. Viele erklären sich bereit, gehen den Weg, glauben vorbereitet zu sein, tun ihr Bestes. Die Menschheit ist nicht egoistisch und hilft grundsätzlich gern! Leider rennen die Meisten aber unüberlegt, fast naiv und blauäugig in dieses Abenteuer und letztlich sind die Leidtragenden die Kinder... weil die Pflegeeltern sie wieder "weiterschicken"... in die nächste Familie.

Vorwürfe kann man da weder den Pflegekindern, noch Pflegeeltern machen, es ist eben in einer Vielzahl der Fälle einfach verdammt schwer.

Muss bei Euch ja nicht der Fall sein. Wie Du schreibst, seid ihr Euch der Herausforderungen auf zwischenmenschlicher Ebene und "Alltagsproblemen" bewusst und werdet demnach auch nicht gleich wieder aufgeben.

Dann, gutes Gelingen und Hut ab :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT wir haben beschlossen ein Pflegekind aufzunehmen =)

Antwort von nanny41088 am 20.07.2016, 16:41 Uhr

Danke =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT wir haben beschlossen ein Pflegekind aufzunehmen =)

Antwort von nanny41088 am 20.07.2016, 16:45 Uhr

HUHU =)

ich denke jedes Kind hat die chance verdient so genommen zu werden wie es ist , meine kinder sind auch nicht immer einfach ^^
aber ich denke und kenne auch einige die sich dafür entschieden haben =) und bereuen es nicht eine sekunde , wir haben dann ohnehin nur kinder unter 3 das ist bei uns im LK so das das kind jünger sein muss als das jüngste eigene in der familie , somit wird es zwar nicht so hart wie mit einem Teeny oder vorpupertierenden , abere auch diese kleinen merken das man nicht mama und papa ist , ABER wir können alles dafür tun das wir ihnen ein schönes umfeld bieten können endweder für immer oder aber nur bis sie wieder zu mama udn papa zurück können , ....wie gesagt wir sind uns derer schon sehr bewusst und da wir das selber in der familie hatten wissen wir das es nicht nur süß kirschen sind sondern vll auch sauerkirschen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT wir haben beschlossen ein Pflegekind aufzunehmen =)

Antwort von leonmaus03 am 20.07.2016, 16:48 Uhr

Hallo, das finde ich toll.
Das machen nicht viele. Drück dir ganz fest die Daumen das alles klappt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT wir haben beschlossen ein Pflegekind aufzunehmen =)

Antwort von nanny41088 am 20.07.2016, 19:13 Uhr

Dankeschön &522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RESPEKT

Antwort von Märztraum am 20.07.2016, 19:22 Uhr

RESPEKT

Wenn nur jeder etwas von seiner Liebe abgeben würde und sich nicht in seinem Egoismus verlaufen würde könnten wir viel auf der Erde verändern.

Ein pflegekind ist bestimmt nicht immer nur eine einfache schöne Geschichte aber ich finde es klasse das ihr diesen Weg gehen möchtet und ich wünsche euch alles alles Gute und auch Kraft in vlt. unschönen Momenten

Und solltest du dich mal ausreden wollen sind hier bestimmt ganz viele offene Arme und Ohren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT wir haben beschlossen ein Pflegekind aufzunehmen =)

Antwort von sterntaler82 am 20.07.2016, 21:20 Uhr

Als allererstes finde ich es klasse was du vor hast. Als zweites Frage ich mich ob du weißt auf was du dich einlässt.
Mein Mann hat einen Adoptivbruder, der damals als langzeit Pflegekind bei ihnen in die Familie gekommen ist
Mein Schwager hat das fetale Alkohol syndrom und ist geistig schwer behindert. Nicht falsch verstehen, er ist ein ganz toller Mensch aber die ersten Jahre waren echt hart. Der Junge war die ersten zwei Jahre im Pflegeheim wo er mit Schokolade ruhig gestellt wurde als er in die Familie kam hat er nix anderes gegessen bis meine Schwiegermutter ihm mal dosenpfirsiche gab, das war das erste was er gegessen hat. Es wurden Tonnen von den dingern gekauft und nur langsam kamen mehr Lebensmittel dazu. Von den ganzen Therapien und arzt besuchen mal anzusehen.
Es ist halt eine Lebensaufgabe und für das Kind wäre es eine Katastrophe noch einmal mehr abgeschoben zu werden.
Aber ich finde die Idee echt toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RESPEKT

Antwort von nanny41088 am 21.07.2016, 18:24 Uhr

Danke
Das ist ja süß von dir =)

ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT wir haben beschlossen ein Pflegekind aufzunehmen =)

Antwort von nanny41088 am 21.07.2016, 18:31 Uhr

Hi also mal bagesehen davon , das ich sehr auf die Kompetenz des Jugendamtes hoffe , wird dir kein Kind zugeteilt was nicht in deine Familie passt , somit wäre für uns die Aufnahme eines Schwerst behinderten oder Traumatiesierendem Kind gar keine Frage , das würden wir nicht machen , weil sich das einfach mit den kindern die in der familie leben beissen würde , den diese kinder brauche bei weitem mehr als nur geduld liebe und zeit ....ich gehe mal stark davon aus das es sich hier um säugline und kinder bis 3 jahren handelt , den unser JA gibt nur kinder raus die jünger als das jüngste eigene sind und johannes ist 3 zu dem zeitpunkt und dort sind zwar auch probleme aber bei weitem nicht so vertieft wie bei einem ich sage mal so 6-14 jährigen ,

Wir sind uns der sache bewusst und wissen darüber auch schon viel , aber wir haben ja selber 3 kinder , eines sogar aus 1 ehe wo ich auch mit dem kindsvater immer mal reibereien hatte also konflikte weiss ich auch zu klären ^^

weil das gehört ja auch dazu den kontakt ggf mit den leiblichen eltern herstellen und pflegen ...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT wir haben beschlossen ein Pflegekind aufzunehmen =)

Antwort von nanny41088 am 21.07.2016, 18:32 Uhr

danke =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT wir haben beschlossen ein Pflegekind aufzunehmen =)

Antwort von sterntaler82 am 22.07.2016, 22:42 Uhr

Der Bruder meines Mannes war zwei Jahre alt, er war trotzdem schwerst traumatisiert, zwei Jahre Ost Kinderheim ( es war kurz nach der Wende)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.