Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glitzerbaer am 12.06.2016, 7:13 Uhr

Mutterschaftsgeld

Hallo,mein Sohn ist jetzt 6Monate alt und ich bin erneut schwanger.Im Februar erwarte ich dann mein zweites Kind.Ab dem Dezember läuft meine Elternzeit aus,obwohl ich auf Wunsch bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre beantragt habe.Meine Frage ist daher ist es für die Rente und für die Höhe des Mutterachaftsgeldes sinnvoll die 4-5Wochen wieder voll zu arbeiten?

Danke

 
5 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Frederike am 12.06.2016, 12:08 Uhr

Ich würde an deiner Stelle nicht wieder arbeiten gehen. Wenn du sowieso 2 Jahre Elternzeit genommen hast, dann kündige die aktuelle Elternzeit zu Beginn des neuen Mutterschutzes. Dein AG muss dir dann in der Mutterschutzzeit wieder Mutterschaftsgeld zahlen. Wenn du die 4-5 Wochen arbeiten gehen möchtest,dann hätte das nur Auswirkung auf das neu berechnende Elterngeld von Kind 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Sonnenstrahl1987 am 12.06.2016, 13:06 Uhr

Nein es bringt dir nix. Du musst 1 Jahr voll gearbeitet haben um berechnet zu werden. So bekommst du den Mindestsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Katha87 am 12.06.2016, 13:20 Uhr

Hallo,nein es bringt dir nichts arbeiten zu gehen. Kündige rechtzeitig deine Elternzeit sodass du dann direkt mit mutterschutz startest.
Und das du nur den mindestsatz bekommt stimmt nicht ganz.
Meine Kinder sind 22 monate auseinander und ich hatte bei meinem AG auch die zwei Jahre beantragt und dann die EZ gekündigt.und Anteilmäßig wurde ein Teil von meinem ersten Elterngeld gezahlt. Waren immerhin über 200€ mehr wie so,zwar nur anteilmäßig aber besser wie nichts. :-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Katha87 am 12.06.2016, 13:21 Uhr

Ach und mutterschaftsgeld hab ich voll bekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von glitzerbaer am 12.06.2016, 16:46 Uhr

Danke für die Antworten.Werde morgen mal bei der Krankenkasse anrufen und mal nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Frage zum Mutterschaftsgeld

Habe gestern per Post den Bescheid von meiner Krankenkasse bekommen. Das Geld für die ersten 6 Wochen ist raus. Die Summe entspricht ja den 13 Euro pro Tag für den Zeitraum. Aber mein Arbeitgeber muss ja noch aufstocken, bekomme ich von meinem Arbeitgeber dann seperat nochmal ...

von Horny 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.