Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mirabell am 26.05.2015, 10:39 Uhr

mal wieder bisschen Info ;P

Huhu Mädels,

wer is denn noch so da, wer hat vielleicht schon positiv getestet und das Forum gewechselt? ;)

Bin über etwas gestolpert, das ich hier einfach mal wieder kurz teilen möchte:

http://www.huffingtonpost.de/2014/09/12/kinderwunsch-verhuetung-irrtuemer-eisprung_n_5810196.html

Gut, is nu keine wissenschaftliche Quelle ;), aber an dem Ein und Anderen doch was dran, wie ich finde - siehe bspw. was den Zeitpunkt des ES angeht (klar, das wussten wir auch vorher schon, ja) oder auch, was Ovus betrifft ... .

Naja, vielleicht kann ja wer was damit anfangen.

Viele Grüße
mirabell/Skyla

 
6 Antworten:

Re: Online-Revolverblatt...

Antwort von Bonnie am 26.05.2015, 12:22 Uhr

Das ist nicht nur keine wissenschaftliche Quelle, sondern ein Online-Revolver- und Tratsch-Portal, das AOL aufgekauft hat. Billig und schnell produziert, das kann man vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Revolverblatt...

Antwort von mirabell am 26.05.2015, 12:30 Uhr

Das mag sein, dennoch enthält der von mir verlinkte Text Aussagen, die meiner Ansicht und Beobachtung sowie Erfahrung nach zutreffen. - Nicht immer ist es damit getan, nur nach der Quelle zu gucken und aufgrund dieser Information alleine zu urteilen. ;)

Und ähnliche Aussagen findest du auch anderswo - in seriöseren Quellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein paar Aussagen stimmen schon, andere sind ungenau/schlecht recherchiert...

Antwort von shinead am 26.05.2015, 15:26 Uhr

...

Überschrift: 10 Irrtümer über den weiblichen Eisprung
(von einem männlichen hätte ich auch noch nicht gehört...)

1. Frauen sollten eine längere Pause von der Pille einlegen
Aussage stimmt. Heute muss selbst die 7-tägige Pause nicht mehr zwingend sein (das ist eher ein psychologisches Ding). Was diese Aussage allerdings mit dem Eisprung zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

2. Der gesunde Zyklus dauert 28 Tage
Wer trifft solche Aussagen? Als "normale" Zykluslänge gilt alles von 25-35 Tagen. Andere Zykluslängen können genauso "gesund" sein, sind aber dann "außergewöhnlich".

3. Frauen können ihren Eisprung berechnen
Kann man - in gewissen Grenzen. Immerhin erzielt die Zykluskette in den eingesetzten Gegenden in Afrika gute Erfolge als Empfängniskontrolle. Beim Kinderwunsch bietet es einen groben Anhaltspunkt. Bei extrem gleichmäßigen Zyklen ist es absolut möglich.

4. Die Temperatur-Methode funktioniert morgens am besten
Die Studie zu der Aussage, dass ein Messpunkt zu wenig sei hätte ich gerne mal gesehen. Wahrscheinlich bezieht man sich auf die iButton-Studie.
Ja, es gibt einen eindeutigeren Tiefpunkt der Temperatur nachts, die Auswertung der Basaltemperatur (also der Aufwachtemperatur) ist aber absolut ausreichend. Das wurde in mehreren Studien bereits bewiesen.

5. Frauen mit einem verlängerten Zyklus haben keinen Eisprung
Das gesamte Geschreibsel, inklusive der Überschrift machen keinen Sinn. Keiner bekommt Medikamente um den Zyklus auf 28 Tage zu verkürzen!
Natürlich kann Frau auch mit verlängerten Zyklen schwanger werden. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass es sich bei einem "Monsterzyklus" um einen anovulatorischen Zyklus handelt, als dass nach knapp 3 Monaten noch ein Eisprung stattfindet.

6. Der Eisprung kann anhand von Urinstreifen bestimmt werden
Welche Forscher haben denn Festgestellt, dass der LH Peak erst nach dem Eisprung stattfindet? Das wäre eine biologische Revolution weil man bisher immer davon ausging, dass der LH Peak den Eisprung erst möglich macht. Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.
Fakt ist: Man kann den Eisprung nicht über Ovu-Tests feststellen, weil es eine Vorhersage ist. Die Feststellung würde über Bluttest oder Temperatur erfolgen.

7. Frauen spüren ihren Eisprung
Aussage richtig. Kann man nichts dagegen sagen.

8. Wenn die Frau am Tag des Eisprung Sex hat, wird sie sicher schwanger
Wer hat sich denn die Irrtümer einfallen lassen und wo war er/sie in Biologie 6. Klasse??

9. Sex während der Tage ist sicher
Wer hat sich diese Aussage aus den Fingern gesaugt und warum hat er nie Bravo gelesen? (Dr. Sommer beantwortet die Frage schon seit mindestens Mitte der 80er korrekt.)

10. Durch Sex vor dem Eisprung können Frauen nicht schwanger werden
Gleiches hier. In Biologie gepennt, Dr. Sommer ignoriert und nix dazu gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Aussagen stimmen schon, andere sind ungenau/schlecht recherchiert...

Antwort von mirabell am 26.05.2015, 16:32 Uhr

shinead,

... aber eben diese Irrtümer werden im Artikel doch direkt bereits "aufgeklärt", als Irrtümer festgestellt und erläutert.

Du hast ja leider nur eben die Überschriften/die Irrtümer (aus dem Artikel) zitiert, nicht den darunter befindlichen Text/die "Aufklärung" des jeweiligen Irrtums.

...

Habe jetzt keine Zeit, darauf näher einzugehen, vlt. später nochmal.
Es steht da bspw. auch nicht, der Lh-Peak finde erst nach dem ES statt, sondern die Ovus zeigten den Peak erst nach einem tatsächlich stattgefunden habenden ES an - also zu spät.

...

;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Aussagen stimmen schon, andere sind ungenau/schlecht recherchiert...

Antwort von shinead am 26.05.2015, 22:56 Uhr

Ich habe nur die Überschriften genommen, weil es sonst zu lang geworden wäre (zum nachlesen ist ja der Artikel da).

Die Auswahl der Irrtümer finde ich schon komisch. Wenn ich 10 Irrtümer über das Weltall verartikeln will, dann nehme ich auch nicht als Füllmaterial die These, dass der Mond aus Käse sei.

Tatsächlich ist das mit dem LH Peak anders im Artikel beschrieben als von mir zusammengefasst, allerdings reicht die Einsicht in ein paar öffentliche Kurven um zu sehen, dass Ovus recht präzise Voraussagen treffen. Die Studie könnte ich leider auch nicht finden.
Die iButton Studie kenne ich auch nur über ein nfp Forum in dem nach Teilnehmern gesucht wurde. Die Methode des nfp bzw. Sensiplan würde auf keinen Fall dadurch für schlecht befunden.

Tatsächlich finde ich diese "Faktensammlung" besser: http://www.netmoms.de/magazin/kinderwunsch/schwanger-werden/die-10-haeufigsten-irrtuemer-zum-schwangerwerden/

Wer es wirklich wissen will, dem empfehle ich "Talking charge of your fertility" und "Natürlich und sicher".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar Aussagen stimmen schon, andere sind ungenau/schlecht recherchiert...

Antwort von mirabell am 27.05.2015, 15:08 Uhr

Nun ja, ich hatte hier ja auch schon diverse andere Seiten und Infos eingestellt, das nur als Randinfo. ;)

Von Ovus halte ich tatsächlich gar nichts - denn sehr viele Frauen verwirren sie nur zusätzlich, statt Klarheit zu schaffen (siehe bspw. auch hier im Forum und im "erster Kiwu") - und manche sind überdies einfach Abzocke (siehe CB Monitor bspw.).

Ich meine, nfp (auch bei Kiwu) funktioniert auch ganz gut ohne Ovus - wenn nicht besser. ;) Sofern man eben ein wenig Erfahrung (erst mal/mit der Zeit) hat (gewinnt) und den eigenen Körper, dessen Abläufe, d.h. also auch den Zyklus besser kennen- und verstehenlernt.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.