Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PüppiLangnerStrumpf am 24.10.2016, 15:10 Uhr

Mal was anderes..

Hab mal ne abweichende Frage.
Hat / Hatte jemand von euch während des Elterngeldbezugs nen Minijob?
Wie läuft das den dann? Muss ich meinem Arbeitgeber darüber informieren und lauf ich so überhaupt gut weil die 450€ werden doch sicher aufs Elterngeld angerechnet?

 
4 Antworten:

Re: Mal was anderes..

Antwort von Sonnenscheinchen123 am 24.10.2016, 15:19 Uhr

Ja du musst deinen arbeitgeber informieren und davor im Vertrag erstmal schauen ob du nebenbei ueberhaupt woanders arbeiten gehen darfst.
Ich hatte mir das damals auch ausgerechnet und man hat ca. 100 euro mehr . Ob sich das lohnt der ganze aufwand ? Finde ich nicht , aber jeder entscheidet selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hat sich glaube ich was geändert ...

Antwort von gespenst am 24.10.2016, 15:51 Uhr

... da es jetzt das Elterngeld plus gibt, eben damit man im Beruf bleiben kann. Das kann man z.B. auf 24 Monate strecken, bekommt dann nur die Hälfte, darf dann aber dafür in Teilzeit dazuverdienen ... usw. Genaueres weiß ich auch (noch) nicht - aber google doch mal danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes..

Antwort von Diddy84 am 24.10.2016, 16:02 Uhr

Ich glaube nen Mini-Job wird nicht angerechnet, wird normalerweise ja auch nicht versteuert.
Beim Arbeitgeber musst du auf jeden Fall bescheid geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mich im Internet schlau gemacht wenn es auch interessiert

Antwort von PüppiLangnerStrumpf am 24.10.2016, 16:58 Uhr

Also ich hab mal im Internet geschaut da steht dem Arbeitgeber muss man es eigentlich nur mitteilen wenn im Vertrag was steht bezüglich Nebentätigkeit. Da steht bei mir nichts aber ich denke der fairnis halber sollte ich schon bescheid geben.

Und wegen dem Zuverdienst wem man Elterngeld bezieht ist es so das es am besten ist wenn man Elterngeld Plus beantragt hat und dann ist es ein kleines bissle rechnerei ob es sich lohnt da der Zuverdienst anteilig angerechnet wird.
In meinem Fall würden von 450€ Minijob Verdienst knapp über 300€ übrig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.