Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnonBlackOp  am 01.12.2016, 0:02 Uhr

Kurze Frage an die KS Mamis

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte ja bei meiner Kleinen einen Not-KS bei 40+8 und das ist ja nun über 4 Jahre her. Aber man hört ja immer mal die Bedenken über aufreißende Nähte und all solche Gruselgeschichten und ich selbst wurde auch schon gefragt ob ich denn gar keine Bedenken hätte. Eine ehemalige Kollegin meinte sogar, dass sie es ja unmöglich fände, ich hätte ja Verantwortung für mein erstes Kind usw. Ich mein... Vier Jahre nach einem Kaiserschnitt wird wohl nichts mehr schief gehen und selbst wenn, würde ich das wohl früh genug merken. (Oder?) Wenn überhaupt würde ich mir wenn schon eher um die ganz frischen Mini Narben der Bauchspiegelung vom September Sorgen machen. ^^ Wie sieht das eigentlich bei euch aus, habt/hattet ihr da bedenken?

Mir ist gerade beim lesen eines anderen Beitrags diese Frage eingefallen und ich dachte, ich frage mal wie es bei euch so ist.


Und jetzt ab ins Körbchen für mich ... Schon wieder so spät.

 
11 Antworten:

Re: Kurze Frage an die KS Mamis

Antwort von Tiii am 01.12.2016, 2:34 Uhr

Ich hatte einen Wunsch-KS bei 38+6.

Bedenken habe ich eigentlich keine. Hier und da kommt mal ein Gedanke durch, der das noch mal hinterfragt... Aber die im KH und auch mein FA haben mir gesagt, ein Jahr nicht schwanger werden, danach kein Problem. Jetzt sind 3,5 Jahre um, das sollte ausreichen...

Unverantwortlich finde ich die, die kurz nach einem KS wieder schwanger werden und das Jahr Pause nicht einhalten...
Ich kenne einige, die erst nen KS hatten, aber dann auch normal entbunden haben. Eine sogar mit Zwillingen. Und eine hat das Jahr Pause auch nicht eingehalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage an die KS Mamis

Antwort von gespenst am 01.12.2016, 6:20 Uhr

Was ich unmöglich finde: Menschen, die andere gezielt verunsichern, ohne selbst überhaupt eine Ahnung vom Thema zu haben. So wie deine ehemalige Kollegin!

Natürlich kannst du vier Jahre nach dem KS wieder schwanger werden! Die Narbe wird bei der Vorsorgeuntersuchung regelmäßig mit kontrolliert und gut ist's.

Ich hatte schon zwei KS und will ein drittes Mal schwanger werden - meine Frauenärztin hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, als ich fragte, ob das vertretbar sei. Klar ist es das, sagte sie, kein Problem.

Du musst dir dann nur überlegen, wie du entbinden willst. Wenn du eine vaginale Geburt anstrebst, besteht ein geringes Risiko, dass die Narbe reißt, so weit ich weiß - du wirst dann etwas engmaschiger überwacht während der Wehen und es wird zügiger eingegriffen.

So weit ich weiß! Die anderen dürfen mich gerne korrigieren. Ich habe mich nämlich beim 2. Kind dann gleich für den KS entschieden und wenn ich wieder schwanger werde, gibt es einen dritten. Ich bin also kein Experte für vaginale Geburten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage an die KS Mamis

Antwort von gespenst am 01.12.2016, 6:22 Uhr

Was ICH unmöglich finde: Menschen, die andere gezielt verunsichern, ohne selbst überhaupt eine Ahnung vom Thema zu haben. So wie deine ehemalige Kollegin!

Natürlich kannst du vier Jahre nach dem KS wieder schwanger werden! Die Narbe wird bei der Vorsorgeuntersuchung regelmäßig mit kontrolliert und gut ist's.

Ich hatte schon zwei KS und will ein drittes Mal schwanger werden - meine Frauenärztin hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, als ich fragte, ob das vertretbar sei. Klar ist es das, sagte sie, kein Problem.

Du musst dir dann nur überlegen, wie du entbinden willst. Wenn du eine vaginale Geburt anstrebst, besteht ein geringes Risiko, dass die Narbe reißt, so weit ich weiß - du wirst dann etwas engmaschiger überwacht während der Wehen und es wird zügiger eingegriffen.

So weit ich weiß! Die anderen dürfen mich gerne korrigieren. Ich habe mich nämlich beim 2. Kind dann gleich für den KS entschieden und wenn ich wieder schwanger werde, gibt es einen dritten. Ich bin also kein Experte für vaginale Geburten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage an die KS Mamis

Antwort von ClaudeMi am 01.12.2016, 6:46 Uhr

Ich kann mich tiii und gespenst nur anschließen. 1 Jahr Wartezeit - sonst würden die Fachärzte ja was anderes sagen und in besonderen Fällen wird ja auch was gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage an die KS Mamis

Antwort von eNana90 am 01.12.2016, 7:14 Uhr

Guten Morgen. Ich denke ich kann dich etwas beruhigen. Die meisten Ärzte sagen, man sollte 2 Jahre vergehen lassen bis zur nächsten sS. Meine meinte nach meinem 1.Ks sogar nur ein Jahr. Ich hatte einen Not KS Jan•13 und einen Wunsch Ks Sep•14.
Ich hatte keinerlei Probleme. Nach meinem 2. Ks meinte meine Ärztin ich solle nun 2 Jahre warten. Was soll ich sagen.. Hab nun grünes Licht.
Klar hatte ich "bedenken", aber das hat wohl jede Schwangere.
Solange deine Narbe gut verheilt ist, ist es gering das etwas passiert. Ausserdem wird die Narbe während einer Ss immer Kontrolliert.

Und zu deiner Bekannten fällt mir nichts ein, ausser "Keine anderen Hobbys"?! Wenn sie keine Fakten belegen kann, soll sie aufhören dir so eine Angst zu machen!!
Liebe Grüsse und alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage an die KS Mamis

Antwort von Patte78 am 01.12.2016, 7:26 Uhr

Hi...
...muss sagen, darüber mache ich mir bisher keine Gedanken. Mein Ks ist knapp 3 Jahre her und da mir jeder Gynäkologe gesagt hat. Kein Problem ein zweites Kind zu bekommen, sogar spontan, ist das für mich kein Thema. Wird ja auch alles regelmäßig kontrolliert bei den Vorsorgeuntersuchungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage an die KS Mamis

Antwort von AnonBlackOp am 01.12.2016, 8:42 Uhr

Ja, die Frau hat öfter mal interessante Sichtweisen. Aber das mit unter der Geburt und der Narbe wusste ich zum Beispiel nicht. Oh je... Denkt ihr, wenn das genau überwacht bzw. zumindest kontrolliert wird, kann ich überhaupt in ein Geburtshaus/eine Hausgeburt machen?
Wäre jetzt kein Weltuntergang wenn es nicht geht, es gibt ja auch anthroposophische KH (nein, ich bin kein Hippie, ich mag es nur nicht so stressig und steril). Schade wäre es ja trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage an die KS Mamis

Antwort von LittleM am 01.12.2016, 10:46 Uhr

Also ich hatte beim 1. Kind auch einen Not-KS. Bin mit starken Wehen ins KH MM war bei 7cm und da erst haben sie festgestellt, dass das Kind in Steißlage ist. FB geplatzt MM bei 9cm und dann ging alles ganz schnell im OP.

Da ich bei der 1. SS selber Wehen bekommen habe und es ansich ja keine Komplikationen bei der Geburt gab (Kind zu groß etc., war halt verkehrt herum), war ich laut Ärzten eine gute Kandidatin, um eine vaginale Geburt beim 2. Kind (knapp 3 Jahre später) zu machen. Wollte ich aber auch unbedingt, da die Not-OP schon echt ein Schock war im Nachhinein. Und die 2. Geburt war so toll. Hab dann eine PDA bekommen und es war schon fast eine "Wellness-Geburt" im Vergleich. War auch nach ein paar Stunden wieder fit und bin rumgelaufen.

Falls es denn mit dem 3. Kind jetzt klappen sollte, werde ich auf jeden Fall auch wieder eine spontane Geburt wollen. Aber ich hab auch schon von vielen gehört, die nach dem geplanten KS wieder schnell fit waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage an die KS Mamis

Antwort von Julefabi2010 am 01.12.2016, 11:00 Uhr

Hallo,

ach hatte in 6 Jahren 3 Kaiserschnitte und uns allen geht es gut. Es ist nichts gerissen in der zweiten Schwangerschaft und auch nicht in der dritten. Ich habe nur leider 3 Narben, keine Ahnung warum die nicht immer die erste genommen haben.

Solange deine Narbe gut verheilt und nicht nur nen mm dünn ist, dann laß dich auch nicht verunsichern.

Alles Gute
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage an die KS Mamis

Antwort von gespenst am 01.12.2016, 12:11 Uhr

Naja, finden wirst du vielleicht schon eine Hebamme, die dir eine Entbindung daheim oder im Geburtshaus anbietet. Es ist halt die Frage, ob du das Risiko eingehen willst - denn WENN es Probleme mit der Narbe gibt, wird es im Extremfall lebensgefährlich. Und wenn dann kein Arzt / OP in der Nähe ist...?
Mach doch einen Kompromiss, z.B. eine hebammengeleitete Geburt im Krankenhaus. Da würde ich mich sicherer fühlen. Aber ist natürlich deine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Frage an die KS Mamis

Antwort von Herminchen88 am 01.12.2016, 12:21 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Das ist wirklich überhaupt kein Problem. Während der Schwangerschaft kommt es wohl eigentlich (fast) nie zu einer Ruptur der Narbe. Selbst unter der Geburt ist das Risiko sehr gering. Eine Freundin von mir hatte knapp 18 Monate nach ihrem KS eine spontane Geburt, es war alles gut. Ich selber bin knapp sieben Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt wieder schwanger geworden mit grünen Licht vom Frauenarzt - ohne Probleme. Unverwantwortlich war das keinesfalls ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.