Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bella! am 05.11.2014, 8:56 Uhr

Großer Altersunterschied bei geschwistern

Hi,
wer von euch hat Erfahrungen mit großem Geschwister Altersunterschied?
Meine Kinder sind jetzt 15 und 13 und ich wünsche mir noch ein Kind. Hat Jmd von euch damit Erfahrungen, wie man das alles gut unter einen Hut bekommt. Die großen die ziemlich viel stress in der Schule haben und ein Säugling der immer mal laut sein könnte?! Wie kann es harmonisch zugehen, so das sich keiner zurückgesetzt oder genervt fühlt. Mir ist der gute Kontakt zu meinen großen sehr wichtig und ich mache mir sorgen das es sich durch ein baby verschlechtern könnte...
Danke für eure Erfahrungen
Bella

 
11 Antworten:

Re: Großer Altersunterschied bei geschwistern

Antwort von Mümmelmäuse am 05.11.2014, 9:03 Uhr

haben deine Großen ein Zimmer in das sie sich zurück ziehen können zum Lernen?

Im Endeffekt ist das alles eine Sache des Timings. Wenn das Baby da ist schläft es ja die erste Zeit fast nur. Und da würde ich gleich anfangen, diese Zeit mit den Großen zu nutzen. Und auch später sollte es einen Mama Zeit geben nur für die Großen. Der weilen kann ja Papa auf das Baby aufpassen.

Letztendlich denke ich, dass sich viel zu viele Mütter zu viele Gedanken darüber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Altersunterschied bei geschwistern

Antwort von liebe1415 am 05.11.2014, 9:23 Uhr

Meine beiden sind zwar nur 5jahre auseinander aber ich würde es nie wieder tun. Finde den unterschied zu grose. Die Interessen sind anderes. Vielleicht liegt es aber auch daran da es junge und Mädchen sind. Junge 8 Mädchen 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*einschleich*

Antwort von AugustBaby2010 am 05.11.2014, 9:41 Uhr

Mein Bruder ist 10 Jahre jünger als ich und ich habe ihn NIE als störend empfunden, da ich ja mein eigenes Zimmer hatte.

Jetzt ist meine eigene Tochter 4 und wenn Zwerg kommt ist sie 4 Jahre und 10 Monate. Ist für mich ein guter Abstand - weil jedes Kind so nicht zu kurz kommt und ich die Babyzeit aktiver erlebe von jedem einzelnen.

Freu dich auf die Planung eines Nachzüglers. Meine Mutter würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied macht nix!

Antwort von Mijou am 05.11.2014, 11:06 Uhr

Hallo,

ich bin selbst 14 Jahre älter als meine Schwester. Ich hab' mich damals riesig über sie gefreut. Ich habe natürlich auch viel bei der Babypflege helfen dürfen, das fand ich ganz cool, jedenfalls meistens. Als ich selbst mein erstes Kind bekam, kannte und konnte ich das alles schon. Wichtig ist natürlich, dass das auf freiwilliger Basis passiert und die Eltern einen auf keinen Fall einspannen. Wichtig fand ich zum Beispiel, dass meine Schwester bei meinen Eltern geschlafen hat, so dass sie sofort getröstet wurde, wenn sie schrie. Denn Babygeschrei ist schon stressig für ältere Geschwister, das war wirklich das Einzige, was mich überhaupt genervt hat. Wie gesagt, da sollte die Mutter einfach schnell zur Stelle sein, dann ist's okay.

Meine kleine Schwester hat mich vergöttert, weil ich immer für Toben und Quatsch zu haben war - wofür die Eltern meistens dann doch weniger Zeit und Lust haben, auch weil sie älter und nicht mehr so verspielt sind. Sie hat bei mir immer am meisten und lautesten vor Vergnügen gequietscht und gelacht. Für so etwas sind ältere Geschwister absolut genial, die haben auch noch gute Nerven...

Außerdem ist man bei diesem Altersabstand so gut wie nicht mehr eifersüchtig, was ja bei geringerem Abstand immer ein Thema ist. Natürlich verbringt man auch nicht so viel Kindheit zusammen, ich selbst bin zum Beispiel schon ausgezogen von zu Hause, als meine Schwester sechs war. Man hat also keine so große Schnittmenge an gemeinsamen Erfahrungen. Denn schon eine Kindheit, die 15 Jahre später stattfindet, verläuft bereits anders. Man hat nicht nur andere Freunde, auch die Musik, der spätere Jugendjargon, die Vorlieben und Hobbys verändern sich. Meine Schwester ist viel lockerer und cooler als ich - bis heute. Einfach, weil sie in einer anderen Zeit aufgewachsen ist.

Ich würde auf jeden Fall noch ein Baby bekommen, wenn Du Dir das wünschst. Über die Familienplanung entscheiden letztlich die Eltern, nicht die Kinder, finde ich. Und es ist seit zehntausenden von Jahren normal, dass man als Kind auch Geschwister hat, die altersmäßig weit von einem weg sind. Das ist psychisch nicht schädlich, sondern etwas Natürliches - selbst WENN Deine Kinder phasenweise nicht begeistert sein sollten. Es wird auch nicht ihre Beziehung zu Dir beeinflussen, wenn sie bisher gut war.

LG und *daumendrück*, falls Du und Dein Mann anfangt zu "üben"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Altersunterschied bei geschwistern

Antwort von tschudys am 05.11.2014, 11:12 Uhr

Hallo, Meine zwei Mäuse sind 12 Jahre auseinander. So ein langer Abstand war aber nicht geplant.
Sie ist eine richtig stolze Schwester und unterstützt mich, sie wickelt, füttert, badet die kleine liebend gern und passt auch mal auf wenn ich schnell einkaufen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Altersunterschied bei geschwistern

Antwort von Mailinh am 05.11.2014, 13:15 Uhr

Meine Kinder sind 7 Jahre auseinander,als ich Ss wurde habe ich den großen viel mit einbezogen,Bauch angemalt mit dem Bauch gesprochen, den ersten Strampler zusammen ausgesucht.Wie er dann auf der Welt war sind mein Mann und der große ins Kh gekommen und er durfte ihm im Sitzen halten(purer Stolz).Zu Hause dann hab ich mir ein bis zwei Tage nur Zeit für den großen genommen und der Papa auch,ich muss sagen ich hatte nie Probleme mit Eifersucht oder ähnliches.Die zwei verstehen sich sehr gut der große 9 der kleine 2 Jahre alt.Ich denke man sollte einfach versuchen die großen von Anfang an mit einzubeziehen,dann sollte es klappen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Altersunterschied bei geschwistern

Antwort von Skyla am 05.11.2014, 13:48 Uhr

Hallo bella,

kann mich in allem Mijou nur vollumfänglich anschließen!
Sehe es auch so, dass man sich da zu viele Gedanken macht! Kinder kommen, wie/wann sie kommen, ich finde das ganze Geplane des "optimalen Altersabstands" gruselig! Überhaupt ist es uns heute ja nicht mehr so möglich, Kinder also "einfach zu bekommen" ... . Leider. Denn Familienarbeit ist eben solche: ARBEIT - nur erhalten wir kein Gehalt dafür. Auch: leider. - Thema für sich.

Meine beiden sind 21 (männlich) und 8 (weiblich) - war so nicht geplant, aber ist völlig in Ordnung. Klar, es sind dann oft eher zwei Einzelkinder - trotzdem sind sie Geschwister ... ! ;) :) Ich finde das auch für "später" ganz wichtig, wenn die Eltern ... mal nicht mehr sind ... !!

Nun wünsche ich mir ein drittes Kind, owbohl ich mit diesem "Thema" seit Jahren längst definitiv durch war (so dachte ich ... bis vor ein paar Monaten ... neuer Mann ... ;) - nach mehr als 10 Jahren zum ersten Mal wieder verliebt ...).

Wenn du/ihr jetzt Lust auf ein weiteres Kind habt, dann findet sich auch die Kraft und alles andere dafür - eben: wenn man zusammenhält (möglichst insgesamt: Familie/Freunde) - wenn man nicht völlig alleine damit dasteht ... . !

Viel Glück! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Knapp 6 Jahre!!!!! Einfach perfekt!!!!

Antwort von alisa05 am 05.11.2014, 14:35 Uhr

:-)
Da wir uns noch ein 3tes Kind wünschen und der jüngste wird bald 4J, also wenn alles klappt wird es dieses Mal 5J sein. Finde aber auch optimal.
Die grosse wird dann 10J sein.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Altersunterschied bei geschwistern

Antwort von Sandra19041977 am 05.11.2014, 15:30 Uhr

Hallo,

meine großen sind auch Junge (9) und Mädchen (10), nur 15 Monate auseinander.
Sie sind manchmal wie Hund u Katze, andrerseits können sie nicht gut ohne einander.
Morgen geht bei uns die ÜZ 1 los für Kind Nummer 3.
Beide würden sich riesig darüber freuen. Besonders die große ist ganz heiß aus Kinderwagen schieben u windeln...
Ich denke sowas renkt sich mit der Zeit auch ein.
Die Großen wollen sowie so mehr Zeit ohne die Eltern verbringen u werden immer selbständiger.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Altersunterschied bei geschwistern

Antwort von clear am 05.11.2014, 20:11 Uhr

Habe die andere Seite erlebt den meine Geschwister sind 13 und 15 Jahre älter als ich!
Als baby haben sie laut Erzählungen einiges mit mir gemacht also waren mit mir spazieren usw.
Als Kind waren sie schon ausser Haus und mein Neffe ist nur 6 Jahre jünger als ich und war so auch fast wie ein Bruder ;-)
Als erwachsener verstehen wir uns alle super!
Wenn der Wunsch da ist und es als Eltern egal ist wieder von vorne zu beginnen........ warum nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Altersunterschied bei geschwistern

Antwort von emmi_lou am 05.11.2014, 23:20 Uhr

Hallo bella ;-)

Als unser 3. kam waren meine Großen 11 und 8. Nun wird der jüngste 4 und wir arbeiten am 4. Wir haben im Grunde nur positive Erfahrungen gemacht, manchmal gibt es aber doch Einschränkungen. Missen möchten sie ihren kleinen Bruder dennoch nicht. Wir sind gespannt, wie sie auf ein evt. 4. Kind reagieren, denn da teilen sich die Ansichten. Die großen sagen:"nein, danke" und der Lütte :"ja, bitte" :-D

Lg Emmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.