Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Freaaky2009 am 23.02.2015, 7:12 Uhr

gelbkörperschwäche...

Guten morgen.

Ich hatte eigentlich immer einen sehr genauen zyklus von 28 tagen ohne pille. Die letzten 3 waren jetzt nur 26 tage. Seit diesem monat benutze ich den verhütungscomputer von persona um den eisprung auszumachen. Dieser hat mir meinen eisprung für den 17-18 zyklus tag angezeigt was bedeutet ich hatte jetzt nur eine zyklushälfte von 7 bis 8 tagen was vieeeeel zu kurz ist. Ich kann nicht sagen ob er die ganze zeit schon so kurz ist aber es macjt mir ein wenig sorgen das es deswegen mit dem schwanger werden nicht klappt. Habe mir einen termin beim fa gemacht um alles mal durch zu checken :(

Gibt es jemanden der mir im vorfeld was darüber sagen kann?

 
16 Antworten:

Re: gelbkörperschwäche...

Antwort von Saso1974 am 23.02.2015, 8:31 Uhr

Guten Morgen,
Gks, kommt echt sehr selten vor. Leider gehen viele Mädels von uns davon aus eine zu haben weil die zweite Zh nicht lang genug ist ( ich dachte ich wäre auch betroffen.) Um herauszufinden ob die zweite Zh wirklich zu kurz ist, ist es sehr hilfreich Temperatur zu messen, da man den Es wirklich im Nachhinein einem Tag zuordnen kann. Der ganze Zyklus kann immer mal schwanken. Dein Fa sollte um zu schauen ob eine Gks vorliegt einen Bluttest machen und zwar einmal VOR dem Es und einmal 7 Tage NACH dem Es. So kann er eine richtige Auswertung machen und sehen ob der Progesteron Wert in der Norm liegt oder tatsächlich eine Gks vorliegt.
Ich würde solange es nicht bewiesen ist nicht davon ausgehen das du eine hast.

Ich kann gut verstehen das du dir Gedanken darum machst, weils mit dem ss werden noch nicht geklappt hat.

Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelbkörperschwäche...

Antwort von tanzmit am 23.02.2015, 9:50 Uhr

Wenn du eine hast (was, wie die Vorschreiberin schrieb, ein Bluttest rasch klären kann), bekommst du für die zweite Zyklushälfte ein synthetisches Progesteron (Utrogest / Progestan o.ä.). Wichtig ist, dass du erst NACH dem Eisprung damit anfängst, weil sonst der Cervixschleim verdickt ist ggf. Und eine Schwangerschaft muss dann eigentlich ganz sicher (idealerweise per Bluttest) ausgeschlossen sein, bevor du das Zeug absetzt, weil das dann eine Art Abbruchblutung wie bei der Pille hervorruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelbkörperschwäche...

Antwort von Windpferdchen am 23.02.2015, 9:53 Uhr

Eine GKS ist nicht selten, sondern oft Ursache für den unerfüllten Kiwu. Ich selbst habe auch eine und war deshalb zunächst mehrere Jahre nicht schwanger geworden. Typisch für eine GKS ist eine 2. Zyklushälfte unter elf Tagen Länge (deshalb Basaltemperaturkurve führen!) sowie vorzeitige Schmierblutungen vor der Regel.

Der Arzt kann die GKS übrigens leider nicht gut bestimmen. Denn aus Kostengründen (gedeckeltes Budget) machen Gyns hierzu in der Regel nur eine einzige Blutabnahme in der 2. Zyklushälfte. Diese ist aber laut meinem eigenen Arzt nicht aussagekräftig. Eine GKS lässt sich nur über eine Verlaufskontrolle, also mehrere Blutabnahmen an einigen Tagen hintereinander feststellen. Das gilt vor allem bei einer nicht sehr stark ausgeprägten GKS, hier reicht ein punktueller Wert oft nicht aus.

Deshalb würde ich jetzt - zusätzlich zu Deinem Arzttermin - einfach mal vier Zyklen lang eine Temperaturkurve führen, die ist aussagekräftiger als eine Blutabnahme. Auch eine schwache GKS kann zuverlässig eine SS verhindern, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Man kann sie aber sehr gut und einfach behandeln: mit Clomifen, das die Eireifung verbessert und damit in der 2. Zyklushälfte für einen fitten Gelbkörper sorgt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gelbkörperschwäche...

Antwort von Freaaky2009 am 23.02.2015, 9:57 Uhr

Würde ich gerne tun aber ich weiss nicht wie das funktioniert. habe mich reingelesen verstehe es aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur messen ...

Antwort von mirabell am 23.02.2015, 13:03 Uhr

Was verstehst du nicht? - Einfach gerne fragen. ;) Sonst auch PN.

Es sieht nur am Anfang so kompliziert aus - im Grunde ist es - wirklich! ;) - ganz einfach, geht schnell, kostet kaum Zeit und kein Geld. Und du brauchst keinen Arzt etc., keine teuren "Hilfsmittel", um deinen Zyklus einfach s e l b e r genau beobachten und verstehen (lernen) zu können.

Also ich kann´s nur empfehlen.

Hast du hier nachgelesen?:

https://www.mynfp.de/wissen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur messen ...

Antwort von Freaaky2009 am 23.02.2015, 14:00 Uhr

Wow die seite kannte ich nicht klingt echt einfach.
Das werde ich mal probieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur messen ...

Antwort von mirabell am 23.02.2015, 14:24 Uhr

:) ja, die ist ziemlich gut/verständlich und wirklich seriös und informativ.
Falls du trotzdem noch Fragen hast - gerne. ;) - Das meiste findet man mit der Zeit/Erfahrung/Beobachtung einfach für sich selber raus (weil jede Frau eben doch einen "eigenen/anderen Körper" ... hat).

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur messen ...

Antwort von Freaaky2009 am 23.02.2015, 14:26 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=25702




habe mal eine kurve angelet für diesen monat ist das soweit richtig ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur messen ...

Antwort von mirabell am 23.02.2015, 14:44 Uhr

Ja. Soweit ich das aus der Ferne und ohne etwas über dich, deinen Zyklus zu wissen, beurteilen kann. ;)

Möchtest du erst mal also nur eine ZS-Kurve führen oder dann (ab nächstem Zyklus?) auch Temperatur messen? Wär halt schon gut, mit der Tempi - zumindest für den Anfang ... - bis man halt den eigenen Zyklus besser kennt, einschätzen kann, wann was "stattfindet" ... . :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur messen ...

Antwort von mirabell am 23.02.2015, 14:44 Uhr

Ja. Soweit ich das aus der Ferne und ohne etwas über dich, deinen Zyklus zu wissen, beurteilen kann. ;)

Möchtest du erst mal also nur eine ZS-Kurve führen oder dann (ab nächstem Zyklus?) auch Temperatur messen? Wär halt schon gut, mit der Tempi - zumindest für den Anfang ... - bis man halt den eigenen Zyklus besser kennt, einschätzen kann, wann was "stattfindet" ... . :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur messen ...

Antwort von Freaaky2009 am 23.02.2015, 14:46 Uhr

Ja habe mir ein thermometer bestellt mit 2 stellen das werde ich dann mal testen. Da steht nur nicht wann man am besten messen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur messen ...

Antwort von mirabell am 23.02.2015, 14:50 Uhr

Immer morgens, direkt nach dem Aufwachen (Basaltemperatur nennt man die Aufwachtemperatur) bzw. halt v o r dem Aufstehen (auch vor Toilettengang!). Und täglich möglichst zur gleichen Uhrzeit (also anfangs erst mal max. 10 oder 15 Minuten Unterschied, wenn überhaupt - am besten zu Anfang erst mal gar keinen Zeitunterschied, mit der Zeit kriegst du raus, wie sehr das sonst deine Temp. beeinflusst oder auch nicht).

Messen bis n a c h dem Piepton - also mindestens 2 Min., offiziell eher 3 bis 5 (hab ich aber nie so gemacht :P ).
Und halt oral, vaginal oder rektal - nicht: unterm Arm! Und nicht an Schläfe oder mit Ohrthermometer.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur messen ...

Antwort von mirabell am 23.02.2015, 14:50 Uhr

Immer morgens, direkt nach dem Aufwachen (Basaltemperatur nennt man die Aufwachtemperatur) bzw. halt v o r dem Aufstehen (auch vor Toilettengang!). Und täglich möglichst zur gleichen Uhrzeit (also anfangs erst mal max. 10 oder 15 Minuten Unterschied, wenn überhaupt - am besten zu Anfang erst mal gar keinen Zeitunterschied, mit der Zeit kriegst du raus, wie sehr das sonst deine Temp. beeinflusst oder auch nicht).

Messen bis n a c h dem Piepton - also mindestens 2 Min., offiziell eher 3 bis 5 (hab ich aber nie so gemacht :P ).
Und halt oral, vaginal oder rektal - nicht: unterm Arm! Und nicht an Schläfe oder mit Ohrthermometer.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur messen ...

Antwort von mirabell am 23.02.2015, 14:50 Uhr

Immer morgens, direkt nach dem Aufwachen (Basaltemperatur nennt man die Aufwachtemperatur) bzw. halt v o r dem Aufstehen (auch vor Toilettengang!). Und täglich möglichst zur gleichen Uhrzeit (also anfangs erst mal max. 10 oder 15 Minuten Unterschied, wenn überhaupt - am besten zu Anfang erst mal gar keinen Zeitunterschied, mit der Zeit kriegst du raus, wie sehr das sonst deine Temp. beeinflusst oder auch nicht).

Messen bis n a c h dem Piepton - also mindestens 2 Min., offiziell eher 3 bis 5 (hab ich aber nie so gemacht :P ).
Und halt oral, vaginal oder rektal - nicht: unterm Arm! Und nicht an Schläfe oder mit Ohrthermometer.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur messen ...

Antwort von mirabell am 23.02.2015, 14:52 Uhr

... sach ma - ich klick nur EIN Mal auf absenden - warum steht das da doppelt und dreifach?! Und total beknackt, dass man die Dobbl-posts immer noch nicht löschen kann. =/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperatur messen ...

Antwort von Freaaky2009 am 23.02.2015, 14:53 Uhr

danke :D


haha das ist der nachteil mit dem handy :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.