Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellimom am 16.07.2015, 9:15 Uhr

Eure Meinung bzgl. Mutterpass!

Hallo ihr lieben,

Ich hatte 2013 meine erste Fehlgeburt, damals wurde mir ein Mutterpass ausgestellt. Nach der FG sollte ich ihn allerdings wieder in der Praxis abgeben!

Jetzt hatte ich am 13.04. meine zweite Fehlgeburt, ich weiß dass man so ja nichts nachtragen kann.

Aber ich würde gerne bei der nächsten SS meinen ersten Mutterpass haben wollen! Ich bin mittlerweile bei einem anderen FA, durch den Umzug in ein anderes Bundesland....

Kann ich dort einfach anrufen und sagen dass sie mir den zuschicken sollen? Oder muss dass von meinem jetzigen Arzt gemacht werden?

Liebe grüße melli

 
7 Antworten:

Re: Eure Meinung bzgl. Mutterpass!

Antwort von leonmaus03 am 16.07.2015, 9:31 Uhr

Hallo, ich kenne mich zwar damit nicht aus. Aber wenn du ihn nach deiner fg abgeben solltest, glaube ich kaum das du ihn wiederbekommst.

Warum willst den alten mutterpass wieder haben? Ich kann mir gut vorstellen das es alte Wunden aufreißt. Und mal ehrlich, ich habe zwei Kinder und zwei Mutterpässe und habe sie nie gebraucht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bzgl. Mutterpass!

Antwort von Nanunenina am 16.07.2015, 9:42 Uhr

Ich würd einfach mal in der Praxis anrufen und um den Transfer Deiner kompletten Patientenakte zu Deinem neuen Arzt bitten. Da müsste der alte Mutterpass dann ja drinnen sein. Für den neuen Arzt ist Deine Historie ja auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bzgl. Mutterpass!

Antwort von shinead am 16.07.2015, 9:49 Uhr

Normalerweise wird die Fehlgeburt im Mutterpass eingetragen und dieser an Dich wieder ausgehändigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bzgl. Mutterpass!

Antwort von mellimom am 16.07.2015, 10:38 Uhr

Warum ich ihn gerne haben möchte?
Weil die erste Fehlgeburt zu mir gehört, ich möchte sie nicht vergessen & es ist mir wichtig dass ich eine Art Erinnerung daran habe.

Danke ihr lieben, ich habe jetzt angerufen und sie übermitteln die komplette Akte an meinen neuen Arzt! Ich sollte den damals abgeben damit bei einer erneuten Schwangerschaft dort alles eingetragen werden kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bzgl. Mutterpass!

Antwort von mirabell am 16.07.2015, 13:35 Uhr

Hallo,

ich verstehe sehr gut, dass du deinen Mutterpass zurück haben willst! - Ganz gleich, ob FG oder nicht - es ist ein Dokument!

Ich frage mich, warum man den von dir verlangt und einbehalten hat? - Was sagt(e) denn der (damalige) Arzt dazu? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Ich würde beim alten Arzt zunächst anfragen - wenn die sich querstellen, würde ich den neuen/aktuellen Arzt bitten, den alten Mutterpass anzufordern - falls das alles nicht geht, würde ich mich an die Krankenkasse oder die kassenärztliche Vereinigung wenden.


Viele Grüße
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bzgl. Mutterpass!

Antwort von mellimom am 16.07.2015, 16:48 Uhr

Also ich weiß dass die FG eingetragen wurde (muss ja sowieso).. Warum ich den genau wieder abgeben musste weiß ich ehrlich gesagt garnicht mehr, denn als die Nachricht FG kam, war mir alles egal...

Ich habe in der alten Praxis angerufen , die übermitteln meine komplette Akte an meinen neuen Arzt! Aber ich denke die Entscheidung war richtig für mich :)

Ist ein besseres Gefühl zu wissen dass mein neuer Arzt dann auch wirklich alle Daten einsehen kann und evtl. noch etwas erkennen kann was bisher unentdeckt war !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bzgl. Mutterpass!

Antwort von Locken-Rocken am 16.07.2015, 17:06 Uhr

Ich durfte nach meiner FG den Mutterpass auch behalten und hab ihn dann bei der Folgeschwangerschaft wieder mitgebracht. Diese verlief übrigens völlig problemlos.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.