Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blackmamba811 am 17.08.2015, 13:40 Uhr

altersunterschied?

Wie viel altersunterschied liegt bei euren kindern?
Wir möchten gern noch ein baby allerdings wenn der erste so 3 bei geburt 4 jahre ist .
Alle sagen mir das ist viel zu viel alterunterschied und ich solle es doch dann lieber nur bei einem kind belassen.
2 kleinkinder trau ich mir in dem sinne aber nicht zu , mein mann ist im schichtdienst , ich bin viel alleine zu hause.
Ich denke es wäre einfacher wenn ein kind schon im kigarten geht bzw selbst sein brot essen kann ohne das ich gross helfen muss.

 
12 Antworten:

Re: altersunterschied?

Antwort von Nasti4 am 17.08.2015, 13:52 Uhr

Hallo bei mir sind die Altersunterschiede einmal 5 Jahre zwischen dem 1. und 2. Kind und zwischen 2. und 3. Kind 6 Jahre. Alle sind irgendwie Einzelkinder aber für mich war es einfacher so als lauter Kleinkinder zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied?

Antwort von Nashu am 17.08.2015, 13:53 Uhr

Hallo,

Ich würde mir da keine grossen Gedanken machen.Meine Schwester und ich sind gut drei Jahre auseinander und verstehen uns gar nicht. Meine Tochter und die Grosse von meinem Mann sind gute 16 Jahre auseinander und trotzdem ein Herz und eine Seele.

Also, nur nach dem Alter sollte man nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied?

Antwort von noxi2011 am 17.08.2015, 13:57 Uhr

Lass dir da von keinem dreinreden...
Das ist alles Ansichtssache, kleiner Abstand ist meist für die Kinder schöner, weil sie jemanden zum Spielen haben...der auch noch die gleichen Interessen hat! Für die Eltern meist aber stressiger...
Größerer Abstand ist etwas entspannter, weil das größere Kind wie du auch schreibst viel schon selbst machen kann und im Kita ist...

Hängt aber auch viel von den Charakteren der kleinen ab,

Ich selbst habe zwei Kinder im Abstand von 23 Monaten und das war zumindest für uns der perfekte Abstand! Mal schauen, wann es mit Nr. 3 klappt! Ich hättet gerne einen ähnlichen Abstand wie von 1 zu 2!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied?

Antwort von Nickimum0306 am 17.08.2015, 14:00 Uhr

Ach, das ist doch Quatsch, was dir die Leute da gesagt haben. Meine Kinder sind 9 und 12 und im April, wenn das Baby kommt, sind sie bereits 10 und 13 Jahre alt.. finde ich gut, dann können die mir ein wenig zur Hand gehen bei der Versorgung des Säuglings (wenn sie denn mögen) oder im Haushalt.

LG, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied?

Antwort von LeonieLöwenherz84 am 17.08.2015, 14:12 Uhr

Hallo, das dir da jemand sagt dann nur eins ist ja der Knaller! Hör nicht auf andere Leute. Ihr entscheidet das und vllt du ein bisschen mehr weil du dann zu Haus bist. So wie du das schaffst und dir das zutraust wird es gemacht ;)
Meine Schwester und ich sind zwei Jahre auseinander und wir waren super anstrengend. Wir haben jetzt wieder losgelegt. Mein kleiner geht nächste Woche in Kiga. Möchte auch wieder Zeit für das zweite haben und dabei nicht voll gestresst sein wg. zwei kleinen. Aber wie gesagt das entscheidet ihr. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied?

Antwort von Blackmamba811 am 17.08.2015, 14:27 Uhr

Ich seh das auch bissle so. Unser zweites könnte die möbel des ersten bekomm. Sonst müssten wir ja quasi wieder alles holen und auch fast immer zur selben zeit. Und mit spielsacheb ist es ja das selbe. Sicher bekommt das zweite auch neue sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied?

Antwort von Sani1976 am 17.08.2015, 15:30 Uhr

Wenn es klappt sind es 12 Jahre ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied?

Antwort von AnneS am 17.08.2015, 17:26 Uhr

Unsere beiden sind jetzt 10 und 7...Nr. 3 wäre also auch Lichtjahre entfernt. Alles gut, lass dir da nicht reinreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied?

Antwort von Johnnymami am 17.08.2015, 18:50 Uhr

das ist vollkommenokay so, lass dir da nix einreden! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied?

Antwort von MartiSmarti am 17.08.2015, 19:15 Uhr

Zwischen meinen 2 sind 4,5j altersunterschied ..ich finds zuviel ...aber es war etwas entlasterner der große konnte schon mithelfen es war keine eifersucht da usw....
Falls es bald klappt ist zwischen 2 und 3...nicht ganz 3 jahre unterschied...falls ein 4 geben sollte würd ichs gleich drauf mit 1,5-2j altersunterschied.......ich glaub auch das wenig unterschied sicher ansträngender ist ...aber tu das was du dir zutraust ....und zwischen mir und meinen geschwistern liegt 9-10-12-13 jahre unterschied ...naja is auchgegangen deswegen is das ne blöde aussage ..dann sollt man es besser bei einem überlassen ....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied?

Antwort von LilliB am 17.08.2015, 20:08 Uhr

Hallo
lass dir da nix einreden! Genauso wie jeder selbst für sich entscheiden kann, ob er ein Kind oder 2 oder 5 haben möchte, ist es wohl auch Ansichtssache, wie der Altersunterschied ist.

Mein Bruder und ich sind 5,5 Jahre auseinander. Ja wir haben eher weniger zusammen gespielt und später sind wir auch nicht zusammen ausgegangen und auch jetzt ist er an einem anderen Punkt im Leben als ich, aber wir haben uns schon immer sehr gut verstanden und legen Wert auf die Meinung des anderen.

Mein Sohn wird im Oktober 3, der Abstand zu seinem Geschwisterchen wird also mindestens 3,5 Jahre betragen... Für uns in Ordnung so, wir wollten einen Abstand von min. 3 Jahren...

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: altersunterschied?

Antwort von mirabell am 18.08.2015, 12:42 Uhr

Blödsinn! ;)

Ein Altersunterschied von ca. 4 Jahren ist perfekt! Denn dann ist das erste Kind einigermaßen alt/verständig genug, zu verstehen, dass da jetzt noch ein anderes Kind ist, um das die Eltern sich kümmern müssen ... ... ... . ;)

Die Kinder können dann mit dem Geschwister (und also damit, die Eltern nun teilen zu müssen ... !) deutlich besser bzw. überhaupt erst umgehen.

Auch für die Eltern ist es so leichter - denn zwei unter Zwei (oder Drei), das ist üblicherweise eine erhebliche Belastung - ein Säugling und Kleinkind braucht einfach täglich fast rund um die Uhr noch sehr viel Aufmerksamkeit, Zuwendung, Einfühlungsvermögen, Geduld, Verständnis, Geborgenheit etc. - verlangt dies den Eltern also ab (nach wie vor vor allem ja den Müttern!).

Daher kann eine Mutter je nach Lebensumständen (sozialen, finanziellen, familiären ...) bei mehreren noch sehr kleinen Kindern an ihre Grenzen kommen ... - was sich wiederum unweigerlich negativ auf die Kinder auswirkt. Denn wenn es der Mutter schlecht geht, geht es (auf irgendeine Weise) auch den Kindern schlecht (auch wenn dies nicht unbedingt/nicht immer sofort deutlich wahrnehmar ... ist ... ;) ).


Meine beiden sind übrigens 13 Jahre auseinander. Klar, das sind im Grunde zwei Einzelkinder. Aber sie sind dennoch Geschwister - vor allem, wenn ich mal nicht mehr bin ... ... ... !


Letztlich ist es sowieso Unsinn - denn wirklich planen lässt sich ein Kind nicht - wie wir hier im Forum ja sehen. ;) Die Kinder kommen nicht einfach genau dann, wenn/wann man sie bekommen will. Und ich meine, das ist auch gut so - dass wir darüber nicht die völlige Kontrolle haben ... . Dass wir nicht alles "perfektionieren", optimieren können!


Viele Grüße
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.