Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshine77 am 28.03.2015, 14:38 Uhr

2. Kind

Hallo,
wir haben eine 19 Monate alte Tochter und möchte ihr gerne noch ein Geschwisterchen für sie.
Was uns jedoch schwer im Magen liegt, ist, dass mein Mann privat krankenversichert ist, er ist Angestellter, und unsere Tochter mussten wir auch privat versichern.
Wir müssen immer zuerst einen Selbstanteil von 300,00 Euro bezahlen bevor die private zahlt. Jetzt kommen demnächst noch Kita kosten auf uns zu. Ich werde zwar wieder arbeiten, aber nur 50 %, weil ich auf alle Fälle für meine Tochter da sein möchte.
Wenn wir ein zweites Kind bekommen müssten wir einen Selbstanteil für beide Kinder von 600,00 bezahlen.
Kennt sich vielleicht hier jemand aus und kann mir vielleicht sagen, ob es eine Möglichkeit gibt beide Kinder bei mir gesetzlich zu versichern? Oder wo man sich hinwenden kann.
Ich weiss Geld sollte nicht wichtig sein, aber Kinder brauchen nun mal Essen, Kleidung, Bildung ect. Dafür sollte auf jeden Fall immer Geld da sein.
Eine Freundin von mir ist in sehr armen Verhältnissen aufgewachsen. Ihre Eltern waren wirklich sehr lieb, aber sie war in der Schule oft Außenseiterin, hatte selten nur eine warme Mahlzeit. Sie hat sehr darunter gelitten. Es ging nicht um Luxus oder unnötige Dinge, sondern die ganz normalen Dinge des täglichen Lebens.
Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

 
5 Antworten:

Re: 2. Kind

Antwort von Emilia4813 am 28.03.2015, 14:48 Uhr

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber was spricht denn dagegen, dass dein Mann sich wieder gesetzlich versichert?
Mach doch einfach mal eine Anfrage an sämtliche KK. Da wird doch bestimmt eine kulant sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von LilliB am 28.03.2015, 18:14 Uhr

Hallo
Du bist doch gesetzlich versichert, oder. Kannst du deine Tochter nicht mit zu dir in die Familienversichering reinnehmen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von rabe71 am 29.03.2015, 8:45 Uhr

Hallo,
lass dich mal beraten,unter welchen Bedingungen dein Mann zurück in die gesetzliche Kasse wechseln kann,Es gibt da auch "Schlupflöcher"die man evtl nutzen kann.
Dann schau dir die Tarifgestaltung der PV an,evtl 1-Bett o.ä. streichen?
Das Kind kann auch freiwillig gesetzlich versichert werden, evtl ist das günstiger für euch?
Ich hoffe eine der 3Möglichkeiten hilft euch weiter,alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von 85kathali am 02.04.2015, 14:40 Uhr

Normalerweise ist es so, dass der privat versicherte Partner nicht über einen gewissen Einkommensbetrag hinauskommen darf (glaub ca. 4500 Euro monatlich), ansonsten müssen gemeinsame Kinder privat versichert werden. Falls dein Mann aber weniger verdient, müssten eure Kinder auch über dich familienversichert werden können....
Ich hab mal gehört, dass man z.B. über Teilzeitarbeit zurück kann in die gesetzliche?
Aber ich kenn das Problem, bei uns ist es ähnlich. Noch sind wir nicht verheiratet, aber sobald wir heiraten, muss unser Zwerg auch privat versichert werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind

Antwort von sunshine77 am 08.04.2015, 21:39 Uhr

Hallo, erstmal danke. Mein Mann liegt leider drüber. Ja es gibt die Möglichkeit
durch Teilzeit wieder in die gesetzliche zu kommen. Das haben 2 Arbeitskollegen von meinem Mann gemacht. Aber die mussten Monate so arbeiten und deren Frauen haben aber auch mehr verdient als ich. Bei uns würde es definitiv nicht funktionieren. Die Kosten bleiben ja bis er in die gesetzliche könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.