Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pureheart am 20.07.2015, 21:38 Uhr

2. Ausnahmeregel in der Temperaturkurve

Hallo,

ich habe eine Frage zur Auswertung der Temperaturkurve. Die Kurve ist vom vergangenen Monat.

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=27699

Die Frage ist: warum ist als ES nicht der ZT 15 (Temperaturtiefpunkt) eingetragen?

Laut NFP, zweite Ausnahmeregel, darf der zweite oder dritte Wert nach dem Anstieg auf oder unter der Linie liegen, wenn der darauffolgende Wert mind. 0,2°C über der Coverline liegt.

Nimmt man ZT 15 als ES, dann wäre die CL bei 36,7°C, der dritte Wert zwar unterhalb der CL, der vierte Wert liegt aber mit 36,9°C dann die geforderten 0,2°C über der CL.

Warum nimmt das Programm den ZT 15 nicht als ES??

Diesen Monat ist es genau wieder so, nur daß dieses Mal als ES der "frühere" Tiefpunkt an ZT 18 genommen wird. Hier ist der zweite Wert nach dem angegebenen ES auf der CL, der darauffolgende aber 0,3°C darüber.
Verändere ich den Wert von 36,9°C auf 36,8°C, dann wird der ES um zwei Tage nach hinten verschoben.

http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=28273

Ich bin gespannt auf die Erklärungen und zu sehen, wo mein Denkfehler liegt.

Viele Grüße,
Pureheart

 
5 Antworten:

Re: 2. Ausnahmeregel in der Temperaturkurve

Antwort von Sjoefn am 21.07.2015, 7:18 Uhr

Bei der ersten Kurve ist es wohl so, dass das System den ZT 17 als höchste der 6 niedrigen Messungen sieht.

Bei der zweiten sehe ich nix auffälliges.
Soe wie es angezeigt wird, passt es auch.
Warum willst du den Wert verändern...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ausnahmeregel in der Temperaturkurve

Antwort von Pureheart am 21.07.2015, 8:26 Uhr

Guten Morgen,

naja, die Frage die dahinter steckt, ist ja: warum nimmt er in der zweiten Kurve nicht den ZT 19 als höchsten Wert der 6 niedrigen?

Verändern will ich den Wert nicht. Mich wundert ja gerade, daß es heißt, daß er 0,2°C über CL sein muss. Wenn er aber dann exakt 0,2°C über CL liegt, dann nimmt er einen anderen ES-Tag an. Und genau das verstehe ich nicht.

Grüße,
Pureheart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ausnahmeregel in der Temperaturkurve

Antwort von shinead am 21.07.2015, 8:54 Uhr

Ohne mir Deine Kurven jetzt tatsächlich angeschaut zu haben:

Jedes System mit automatischer Auswertung hat seine Schwächen. Das m.E. beste automatische System hat mynfp. Hier hat aber der Betreiber auch jahrelang mit extrem vielen Userinnen getüftelt um eine gewisse Perfektion zu erreichen.

Bei kostenfreien Auswertungen ist das m.E. nicht drin. Da muss man mit gewissen Fehlern leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ausnahmeregel in der Temperaturkurve

Antwort von mirabell am 21.07.2015, 19:54 Uhr

Ich sehe in beiden Kurven nichts Unpassendes.

Wie shinead allerdings schon schrieb: die RuB-Kurve (Probramm) nimmt nicht beide Ausnahmeregeln, soweit ich weiß, sondern nur die erste.

Davon ab kann ich mir vorstellen, dass dein ES im Mai-ZB evtl. früher war, WENN: die Kurve von einer zu hohen CL ausgeht.
Andererseits scheint dein ES ja immer eher später, also so um ZT18 herum zu sein - von daher passt es ja.

Da du ZS und Mumu nicht mitangezeigt (oder ausgewertet) hast (oder jedenfalls nur lückenhaft ;) ), kann man sich leider nur an der Temp. orientieren.

Es ist wichtig, wenigstens immer den ZS mitzuberücksichtigen. Denn der ES kann bereits 1 oder 2 Tage vor 1hM, am Tag der 1hM oder auch erst einen Tag nach der 1hM stattfinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Ausnahmeregel in der Temperaturkurve

Antwort von Pureheart am 21.07.2015, 20:59 Uhr

Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Das wußte ich nicht, daß das RUB-Programm evtl. die zweite Ausnahmeregel nicht nimmt.
In diesem Zusammenhang wundert es mich eben, daß es in diesem Zyklus mit der zweiten Ausnahmeregel geht, im vorigen Zyklus nicht.
Es stimmt, mein ES wird immer an ZT 18 oder ZT 19 angezeigt.
Ich war eben der Meinung, daß im vorigen Zyklus durchaus auch der ES zwei Tage früher hätte sein können, wenn man die zweite Ausnahmeregel anwendet. Aber da diese nicht der Fall ist, habe ich mich gewundert: warum? - und mir überlegt, ob ich irgend etwas nicht richtig verstanden habe. Deshalb habe ich nachgefragt.

Was ZS und Muttermund betrifft: ZS beobachte ich, Muttermund nicht. eingetragen wird bei mir nur die Temperatur. Ich habe bis April gestillt, meinen Zyklus bereits im Februar wieder gehabt. Mir geht es in erster Linie darum, daß ich feststellen kann, ob ich einen ES habe und wie regelmäßig der Zyklus an sich ist.

Vielen Dank,
Pureheart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Temperaturkurve

Hallo, irgendwie werde ich aus meiner Kurve nicht schlau. Gestern hatte ich starkes Ziehen im Unterleib, so wie ich es immer um den ES habe und heute fällt die Temp etwas. Allerdings ist der Zervixschleim vermehrter und fühle mich viel nasser (sorry). Kann es sein, dass ...

von patchworkmama75 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve

Hallo, habe am 02.06.15 meine Spirale ziehen lassen. Am 04.06.-05.06.1 habe eine leichte Abbruchblutung gehabt. Um zu sehen, wie mein Zyklus so ist, habe ich mal gemessen etc. Was meint Ihr zu der Temperatur? Ist das so normal bisjetzt? Messen tue ich Vaginal. Unterleibsziehen ...

von patchworkmama75 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Eisprung und Temperaturkurve Frage

Habe mal eine Frage. Ist der Eisprung am Tag wo die Temperatur fällt oder steigt? Ich habe meist so ein starkes Ziehen, gleichzeitig fällt die Temperatur. Habe dann viel spinnbaren Zs. Dann steigt für 2-3 Tage die Temperatur auf cl, dann bekomme ich starke ...

von Minii 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

1. Temperaturkurve vollendet - nun Fragen über Fragen

Werte Damen ;-), nachdem ich nun meine erste Temperaturkurve vollendet habe, habe ich ein paar Fragen (sorry für den langen Text): Ich weiß, ich muss erst noch mindestens 2 weitere Zyklen erfassen. Aber meine zweite Zyklushälfte beunruhigt mich ein bisschen durch ihren ...

von h0bbes 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve - Zeit umrechnen

Hallo, heute habe ich einen unfreiwilligen Selbstversuch gemacht. Normalerweise messe ich meine Temperatur zwischen 7 und 8, das ist so die Zeit, wenn meine Tochter wach wird, und während wir im Halbschlaf noch ein wenig kuscheln messe ich. Heute wurde ich um 4:20 wach ...

von Emmi_Karamell 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Frage Temperaturkurve

Hallo , bin sonst eher stille Mitleserin.....ich habe jetzt nun doch eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Ich habe angefangen meine Temperatur zu messen...ich hatte immer einen ungenauen Zyklus mal 40 Tage mal 45 Tage mal 30 ...

von Sonnenschein1989 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve und überhaupt

Hallo, ich dreh durch. Erstanes hatte ich den ganzen Text schon geschrieben und dann war er plötzlich weg und ich bin sowieso gerade nicht äußerst belastbar. Ich habe mich entschlossen diesmal zu meinem Clomifen auch die Temperatur zu messen. Gesagt getan, und nun werde ich ...

von mkr1102 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Blöde Temperaturkurve

Bin jetzt Zyklustag 15, hatte letzte Woche einen Infekt, der aber seit 3 Tagen vorbei ist. Die Temperatur ist aber immer noch höher als normal vor dem ES, aber niedriger als danach (seit 4 Tagen gleich). Eisprung sollte jetzt irgendwann innerhalb der nächsten 1-6 Tage ...

von lenirettig 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve - hat ES stattgefunden?

Meine Lieben Ich hab schon vor 3 Tagen nachgefragt, ob mein ES stattgefunden haben könnte, da mein FA diese Frage verneint hat - also kein ES. Meine Kurve ist doch viel zu zackig und die Temperatur heute wieder viel tiefer. Was denkt ihr? ...

von Tinkabel 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Habt ihr Erfahrung mit Temperaturkurve und Urlaub?

Guten Morgen, Seit ein paar Tagen versuche ich es morgens mit Temperatur messen und hab auch einiges dazu gelesen. In der Literatur heißt es, dass Urlaub und Klimawechsel die Kurve verändern können. Wir werden in 10 Tagen für drei Wochen in den Süden fliegen, deshalb würde ich ...

von Emmi_Karamell 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.