Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Urmeline321 am 21.05.2015, 10:16 Uhr

Wie würdet ihr die Std aufteilen?

Hallo Ihr Lieben,

möchte meinen Aushilfsjob mit 8 Std/wtl. aufhören. Diese Std waren unregelmäßig verteilt mal 16 Std in einer Woche und in einer anderen nur 4 Std.

Habe mir jetzt überlegt lieber die Stunden bei meiner Teilzeitstelle über Steuerkarte aufzustocken. Bisher Mo - Mi je 4 Std am Vormittag.

Meine Kleine ist im KiGa von 7:30 bis 14:30Uhr. Somit wollte ich meinem Chef vorschlagen Mo-Mi von 8-14 zu arbeiten also 3 x 6Std und einen oder zwei weitere Vormittage im Monat um evtl. minus Std auszugleichen und für Überstunden, da ich ja morgens un Mittags kaum Spielraum habe.

Welche Aufteilung würdet ihr nehmen? 3 x 6 Std/wtl. plus ein bis zwei Vormittage im Monate oder gleich 4 x 5Std/wtl.?

Freue mich über Eure Meinungen und Ratschläge.

 
11 Antworten:

Re: Wie würdet ihr die Std aufteilen?

Antwort von Lucylu am 21.05.2015, 11:06 Uhr

Huhu!

Ich arbeite 3x6 Stunden+Bedarf. Bei mir ist aber größtenteils die Fahrzeit entscheidend gewesen. Ich fahr eine Strecke 30 Minuten. Aber ich glaube, ich würde es auch so verteilen, wenn ich nicht diese Strecke hätte. Ich hab dadurch zwei Tage komplett frei und kann mir auch mal vormittags einen Termin machen (Arzt, Frisör, in Ruhe einkaufen), wenn mein Sohn in der Schule ist. Nur mit Überstunden ist es blöd, das stimmt! Wir haben aber oft Besprechungen an meinen freien Tagen, da komm ich dann trotzdem und oft arbeite ich danach/davor noch. Da ist mein AG(ÖD) zum Glück sehr flexibel!

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr die Std aufteilen?

Antwort von Trini am 21.05.2015, 11:42 Uhr

Ich würde die 4 x 5 Stunden machen und jeden Tag diese eine Stunde "Spielzeit" zum Aufbau des Gleitzeitkontos genießen.

Bei uns ginge "ab und an" ein zusätzlicher Vormittag auch gar nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr die Std aufteilen?

Antwort von kanja am 21.05.2015, 16:55 Uhr

Kommt ein bisschen drauf an, was du machst.

Ich habe früher 3 Vormittage gearbeitet, das hatte den Nachteil, dass ich halt 2 Tage nicht als Ansprechpartner (für Kunden etc.) zur Verfügung stand. Das finde ich jetzt sehr viel angenehmer (arbeite 5x5 Stunden).

Außerdem fände ich 4x5 Stunden besser, da du z.B. nach der Arbeit noch Puffer hättest, um z.B. etwas einkaufen oder erledigen zu können, bevor du dein Kind abholst.

Hach, einen freien Vormittag pro Woche hätte ich schon sehr gerne ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr die Std aufteilen?

Antwort von Nachtwölfin am 21.05.2015, 18:39 Uhr

4x5 Stunden, dann hast du hintenraus mehr Luft und musst dich nicht so abhetzen um ja rechtzeitig zum Kindergarten zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr die Std aufteilen?

Antwort von Susanne.75 am 21.05.2015, 21:20 Uhr

Ich würde auch 4x5 Std nehmen. So musst du nicht hetzen. Selbst wenn du einfach nur noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen willst oder mal eben die Whg durchsaugst oder einfach nur ne halbe Std die Füße hochlegen willst, um dann wieder mit Energie für dein Kind da zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr die Std aufteilen?

Antwort von Foxi23 am 22.05.2015, 6:34 Uhr

Ich arbeite 4 Tage die Woche, 3 Tage a 6 Stunden (8-14 Uhr), 1 Tag a 7 (8-15 Uhr) Stunden. So habe ich einen gaaaanzen freien Tag und man schafft dabei so viel.
Kind hole ich ca. 14.45 Uhr, an meinem "langen" Tag 15.30 Uhr aus der Kita.

Habe vorher 5x5 Stunden, danach 5x6 Stunden gearbeitet. 5x6 geht gar nicht, mein Mann ist die ganze Woche nicht da, ich habe also den Zwerg immer und komme dabei erst nachdem er im Bett ist (nicht vor 20 Uhr) zu irgendwelchen Haushaltstätigkeiten. 5x5 geht schon, man kommt jeden Tag zu ein bisschen was, kann aber an nix richtig dran bleiben.
Wir haben auch einen großen Garten, wir heizen im Winter mit Kamin, so dass ich neben Haushalt und Arbeit auch ständig was anderes noch zu tun habe, Zaun streichen, Holz hacken, aufräumen, Rasen mähen.

Ich würde lieber an nicht jedem Tag ein wenig länger arbeiten und hätte dann 1 oder 2 mal mehr "Freizeit" am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr die Std aufteilen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.05.2015, 17:14 Uhr

Das Blöde bei 6 Stunden ist, daß man nach 6 Stunden eine Pause machen MUSS. Das heißt: Entweder Du stehst jedes Mal um 14 Uhr neben der Stechuhr, um niemals auch nur eine Überminute zu machen, oder Du "verschenkst" immer ein paar Minuten.

Ich bin nicht so der Stechuhr-Typ. Ich schaue, daß ich so etwa pünktlich Schluß mache, aber das sind dann auch mal zehn Minuten plus/minus - je nachdem, wie es mir mit den Aufgaben ausgeht (wenn ich 10 Minuten vor Feierabend mit einer Aufgabe fertig bin, fang ich keine neue mehr an und gehe heim - umgekehrt lasse ich auch nicht den Bleistift fallen, wenn eine Aufgabe mal 10 Minuten länger geht). Deswegen war es für mich fatal, als ich 6-Stunden-Tage hatte: Wenn ich 10 Minuten früher gegangen bin, hatte ich ein Minus, aber die 10 Minuten länger am nächsten Tag ergaben kein Plus, weil das als Pause gezählt werden mußte.

Ich arbeite jetzt an drei Tagen 5,5 Stunden und an einem Tag 8 Stunden. Noch lieber wäre es mir gewesen, wenn ich drei Mal 5 Stunden und den Rest an einem Tag hätte machen können, aber das geht leider nicht. Immerhin habe ich weiterhin einen freien Tag und kann an den kurzen Tagen bis zu einer halben Stunde reinarbeiten, ohne Angst zu haben, daß ich für lau arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr die Std aufteilen?

Antwort von Apydia am 22.05.2015, 19:47 Uhr

Hi,
ich würde auf 4x5 verteilen und dann lieber die Stunde pro Tag für mich oder Besorgungen z.B. Einkaufen nutzen oder auch mal eine Überstunde aufbauen.

Kommt natürlich auf deine Wege an, ich hatte meinen Zwerg lange neben der Arbeit in der Kita, da macht die Stunde keinen Sinn, weil man das Kind eh früher abholt und mit nach Hause nimmt.

Jetzt geht er in eine Kita in Laufweite von Zuhause, da macht die Stunde 'Freizeit' am Tag Sinn, weil ich auf dem Weg einkaufen gehe oder zu Hause schon mal eine Wäsche mache und ihn dann zu Fuß abhole.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr die Std aufteilen?

Antwort von leonessa am 22.05.2015, 22:24 Uhr

Ich würde lieber 3 längere Tage machen und 2 Tage frei haben - falls das mit Deinem Beruf gut vereinbar ist. Vielleicht kann man ja an den langen Tagen die Betreuungszeit auch etwas verlängern und dafür an den freien Tagen verkürzen? Bei uns ist dies möglich.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr die Std aufteilen?

Antwort von Sandri_plus_1 am 23.05.2015, 18:11 Uhr

Ich arbeite mit zwei Kleinen (3 Jahre und 1,5 Jahre) derzeit 5 x 7 Stunden.
Ich stelle aber bald auf 4 x 8 Stunden um, dh ich reduziere von 35 auf 32 Stunden um einen Tag in der Woche für die Kids zu haben.
Es ist mir so wichtig den Tag mit den Kindern zu verbringen!

An deiner Stelle würde ich 4x5 Stunden machen. Du hast Puffer und du bist auf der Arbeit presenter. Dein Chef und deine Kollegen haben einfach eher das Gefühl, dass du auch wirklich da bist (wenn es mal um Entwicklungs- oder Aufstiegschancen gehen sollte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr die Std aufteilen?

Antwort von Foxi23 am 26.05.2015, 6:29 Uhr

Hm, daran hatte ich nicht gedacht.

Wir sind ein Mini-Betrieb, Chef, ich, Azubi, da besteht keiner auf Pausen, ich ratter den einen Tag meine 7 Std. runter, wir dürfen ohne Probleme am Schreibtisch essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.