Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supi0978 am 04.09.2015, 22:18 Uhr

hat jemand Tipps für ad hoc Vortrag?

Im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs soll ich ad hoc einen Vortrag von 10 Minuten zu einem Thema halten, das mir erst unmittelbar zuvor mitgeteilt wird. Hat jemand mit einer solchen Situation Erfahrung und eventuell Tipps?


Bin durchaus vortragserfahren, hatte aber immer Vorbereitungszeit und bei längeren Vorträgen im beruflichen Kontext immer “geprobt“. Ich denke, zehn Minuten können ziemlich lang werden bei einem unbekannten Thema. Im allgemeinen fehlt ja eher Zeit.

Bin für alle Erfahrungen dankbar.

Supi

 
4 Antworten:

Re: hat jemand Tipps für ad hoc Vortrag?

Antwort von stjerne am 05.09.2015, 12:34 Uhr

Nein, ich halte zwar oft Vorträge, aber ich kann mich immer darauf vorbereiten. Weißt Du denn irgendwas, also den groben Bereich: Technik, Geschichte, Medizin?

Dann würde ich wohl ein paar möglichst vielseitige Beispiele vorbereiten und hoffen, dass ich die einflechten kann. Wenn es z.B. irgendwie um Architektur gehen soll, würde ich einiges zum Thema "Raumwahrnehmung" entwickeln und hoffen, dass das dann sowohl zu einer mittelalterlichen Kathedrale, als auch zu Mies van der Rohe passt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Tipps für ad hoc Vortrag?

Antwort von Zweizahn am 05.09.2015, 18:21 Uhr

Mein Rat:

dem Vortrag eine Struktur geben --> Einleitung - Hauptteil - Zusammenfassung

entsprechende überleitende Redewendungen einbauen

Schwerpunkte setzen, nicht ins Detail verlieren...

Beispiele verwenden
auf Körperhaltung,Gestik, Aussprache, Rhetorik achten

Hast du eine Ahnung, wor

Wenn natürlich Wert auf die fachliche Gestaltung gelegt wird: inhaltliche Richtigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Tipps für ad hoc Vortrag?

Antwort von Steffi528 am 05.09.2015, 21:43 Uhr

Im Allgemeinen würde ich die aktuellen Tagesgeschehnisse aus den Medien verfolgen. Was für eine Firma / Betrieb ist das denn? Fachgebiet? Und da dann schauen, was aktuell gerade "passiert" (z.B. was fällt Ihnen zum demographischen Wandel ein? Erläutern Sie die Nachteile (!!!) des Betreuungsgeldes (egal wie Du da selbst zu stehst, dann geht es um die Nachteile))

Wir haben das häufiger (ich sitze dann auf der anderen Seite des Tisches) für die gehobenen Positionen, auch gerne als Diskussionsrunde mit den Mitbewerbern (nicht zu dominant, aber auch nicht zu still, strukturierend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gestern - heute - morgen

Antwort von Dor am 06.09.2015, 20:27 Uhr

ist eine gute Strukturierung für solche Ad hoc Vorträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.