Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarieChristine am 31.01.2014, 9:49 Uhr

Frage wg. Zwischenzeugnis

Hallo, ich mache nur kurz eine Babypause und möchte bald wieder anfangen. Nun habe ich im Zwischenzeugnis folgende Formulierung bekommen:

"Frau xxx überzeugt durch eine sehr hohe Einsatzbereitschaft. Insbesondere bei der Vorbereitung und Ausarbeitung von Geschäftsterminen ist sie sehr engagiert. Ich erlebte sie als belastbare Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben stets gut bewältigt. Darüber hinaus bildet sie sich kontinuierlich und erfolgreich fort."

Ich bin mir wegen der Zeugniscodes nicht sicher, wie ich das verstehen soll Ist das gut oder nicht so gut? Es geht mir nur um den einen Absatz. Ich wollte jetzt nicht das ganze Zeugnis schreiben.

Danke für die Tipps!

 
4 Antworten:

Re: Frage wg. Zwischenzeugnis

Antwort von speedy am 31.01.2014, 11:15 Uhr

...ich würde nur die Formulierung "Aufgaben stets gut bewältigt" hinterfragen - das ist nur eine gute 3 - und da es an der Arbeitsquantität nicht liegen kann (s. hohe Einsatzbereitschaft oben), würde ich diese Aussage in Bezug auf die Ergebnisqualität verstehen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Zwischenzeugnis

Antwort von Conifere am 31.01.2014, 11:45 Uhr

Ich hätte mich zudem an der Formulierung "Insbesondere bei der Vorbereitung und Ausarbeitung von Geschäftsterminen ist sie sehr engagiert." gestoßen. Ich finde, das könnte im Personalerdeutsch ausgelegt werden als wäre mit akribischen Vorbereitungen viel Zeit vertrödelt worden, die aber zum Zweck der Geschäftstermine nicht erforderlich gewesen wären. Denn über Verhandlungserfolge oder anderweitige Ergebnisse der Geschäftstermine ist ja kein Wort verloren; lediglich über die Vorbereitung und Ausarbeitung. Da würde ich nochmal nachhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Zwischenzeugnis

Antwort von manira am 07.02.2014, 10:00 Uhr

Ich bin keine Personalerin, gebe dennoch meinen Senf dazu
Wenn sonst im Rest vom Zeugnis weitere Aufgaben aus deiner jetzigen nicht hervorgehoben wird, würde ich mich fragen warum sie "nur" die Organisation von Geschäfsterminen so besonders hervorheben. War das ein Schwerpunkt in deiner Tätigkeit?
Bsp bei mir: ich bin Controller mit einem vielfältigen Aufgabenbereich. Würden sie bei insb. oder sogar nur bspw schreiben, was für tolle Berichte ich basteln kann, würde ich vermutlich mit so einem Zeugnis keine weitere Stelle als Controller bekommen, zumindest nicht wie in Großkonzernen der Fall ist.
Ob diese Hervorhebung der Geschäftsterminen positiv oder nicht ist, kannst nur du im Gesamkontext beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Zwischenzeugnis

Antwort von cuppa am 09.02.2014, 19:46 Uhr

Auch das "belastbare Mitarbeiterin" hört sich eher mittelmäßig an, wenn überhaupt. Sonst würde da stehen: "Voll belastbare Mitarbeiterin"/"Sehr belastbare Mitarbeiterin"/"In besonderem Maße belastbare Mitarbeiterin"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zwischenzeugnis anfordern?

Hab mal eine Frage, ob Ihr in meiner Situation ein Zwischenzeugnis anfordern würdet oder nicht. Habe 4 Jahre in einer regionalen Einheit einer Gesellschaft gearbeitet (sehr erfolgreich), diese Einheit wurde zu Jahresbeginn mit anderen regionalen Einheiten zusammengelegt und ...

von u_hoernchen 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenzeugnis

wer kennt sich aus, zwischenzeugnis

hallo, ich bin wissenschaftl. mitarbeitein an einer uni, und bewerbe mich gerade, da mein vertrag ausläuft. ich bin dort seit 10 jahren (inklusive promotion), und hatte bisher keinen anderen arbeitgeber. ist es dann üblich ein zwischenzeugnis ...

von claudiH 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenzeugnis

Arbeitgeber verweigert Zwischenzeugnis

Hallo zusammen! Ich bin seit fast 13 Jahren in einem Unternehmen beschäftigt und habe einfach mal bei unserem kaufm. Leiter im Hauptbetrieb wegen einem Zwischenzeugnis nachgefragt (eigentlich will ich mich ja anderweitig bewerben, aber das kann ich ja nicht sagen). ...

von kathy508 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenzeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.