Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von essteema am 29.04.2014, 13:56 Uhr

eure Betreuungsvarianten?

Was ist in Stuttgart schwerer zu bekommen als eine pasable Wohnung? Genau, einen KiTa-Platz.

Vor Osterm kam der Brief vom Jugendamt: Wir haben für 2014/15 leider keinen Krippenplatz bekommen. 
Bei 40% Abdeckung ist die Chance auch nicht so groß gewesen.

Jetzt stehen wir auf der Warteliste für 2015/16. 

Für mich ist das noch nicht akut, da ich erst nächstes Jahr wieder arbeiten möchte (ca. 25h/Woche), wenn meine Maus 18 Monate ist, dennoch mach ich mir schon gedanken über Plan B. So große Hoffnung auf einen Krippenplatz mach ich mir nicht.

Ich wollte daher bei schon erfahreren Mamas umhören wie ihr Job u. Betreuung hinbekommen habt? So kann ich mir von vielleicht auf euren Betreuungslösungen meinen Plan B zusammenbauen.

 
14 Antworten:

Re: eure Betreuungsvarianten?

Antwort von essteema am 29.04.2014, 13:59 Uhr

Noch zur Info: Verwandschaft (meine Eltern sind ca. 800km entfernt) ist nicht in der Nähe bzw. voll berufstätig. Daher leider keine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Betreuungsvarianten?

Antwort von kia-ora am 29.04.2014, 14:52 Uhr

Es gibt halt noch die üblichen "Verdächtigen": Tagesmutter und Au Pair. Ich habe auch mal was von Leihoma gehört, aber da kenne ich micht nicht aus.

TaMus findet man übers Internet und das Jugendamt gibt auch problemlos ne Adressenliste (und auch Preisliste) raus.
Au Pairs findet man in Internetportalen und über Agenturen.

Ich bin immer zweigleisig gefahren: bei Krippen und TaMus angemeldet, bzw. auf die Warteliste. Irgendwer meldet sich zuerst und das haben wir dann genommen.

Ab August fahren wir drei bis vier gleisig: KiTa, OGS und Au Pair. Und noch eine Freundin, die (gegen Bezahlung) einspringt, wenn's eng wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann bzw Vater

Antwort von Benedikte am 29.04.2014, 19:04 Uhr

ist meiner Erfahrung nach das allerwichtigste.

Vor den weiteren Verdaechtigen wie Kita, Tagesmutter, Babysitter, Aupair, Omas, Freundinnen, soziale Netzwerke.

meiner Efahrung nach kann man nur mit Vater bzw Mann zusammen die beiderseitige Berufsatetigkeit wuppen, also richtige beiderseitge Berufstaetigkeit.

Ich kenne ein paar Faelle, wo Frauen alles alleine managen wollten nach dem Motto `` mein Mann arbeitet so viel, der kann/will/darf/ nicht in die Betreuung einbezogen werden, aber das ist durch die Bank schief gegangen weil dann immer alle Ausafelle auf die berufsatetigkeit der Mutter gingen und die kontinuierliche Doppelbelastung einfach viel wurde. Es gab dann verschiedene Moeglichkeiten, bei vielen dann eben nur ein oder zwei Kinder oder eben teilzeit der Mutter.

Von daher, beide Eltern muessen da einem Strang ziehen, alles andere kommt on top.


Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Betreuungsvarianten?

Antwort von Al1ce am 29.04.2014, 21:16 Uhr

ich unterschreibe bei Benedikte, voll und ganz (und mein Mann sicher auch ;-). KiTaplatz - hätten wir damals in MUC erst nach 1,5 Jahren einen beim Arbeitgeber (!) bekommen. In der Vorortgemeinde wars besser. Beim zweiten Kind sind wir umgezogen - natürlich an einen Ort mit KiTa, spannend wars aber auch da, jetzt ist die Situation hier deutlich besser als vor 5 Jahren.

Wenn das mit der KiTa nicht geklappt hätte: wir waren mit einem von Bekannten empfohlenen netten Kindermädchen in Verhandlung, sehr professionell, kostet entsprechend, sollte aber bei Doppelverdienern meistens auch drin sein - das wird ja spätestens mit den Kindergarten dann weniger. Könnte jetzt auch wieder auf uns zukommen, weil meine Schwiegereltern inzwischen leider nicht mehr kommen können, wenn wir beide auswärts sind - haben sie trotz 400 km Anreise auch 2-3 mal im Jahr gerne gemacht.

Ohne meinen Mann - keine Chance, auch wenn ich den Löwenanteil an sonstiger Betreuung organisiere (da sind wir noch nicht gleichberechtigt). Aber wenn die Kinder krank sind und auch sonst, macht er mindestens die Hälfte..

alles Gute!

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Betreuungsvarianten?

Antwort von nane973 am 29.04.2014, 22:26 Uhr

Hier kein betreuender Vater also 100% alleine verantwortlich für die Betreuungssituation.

Zur Zeit noch Krippe und Kinderfrau. Das was da nicht abgedeckt werden konnte haben die beiden älteren Geschwister übernommen.

Jetzt wird es evtl. mit den Geschwistern eng. Der Große beginnt seine Ausbildung und die Schwester evtl. ein 1 jähriges Praktikum außer Haus. Sollte dies nicht klappen gehts mit der Berufsschule weiter.

Plan B fürs Praktikum muss also nur evtl. herhalten, und das würde dann in Form eines zusätzlichen Aupair geplant sein.

Freundinnen arbeiten selber oder wohnen nicht in Deutschland. Großeltern können körperlich nicht mehr verantwortungsvoll betreuen und fallen somit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Betreuungsvarianten?

Antwort von Steffi528 am 30.04.2014, 7:19 Uhr

Erst Platz in der Familiengruppe, nun Grundschule. Unsere Betreuungsvariante bei zwei Kindern im Grundschulalter, Schulschluss bzw. Heimkehr mit dem Bus um 13:10 Uhr, kein Hort Schichtarbeit und atypische Arbeitszeiten ist eine Nanny, die zu uns ins Haus kommt. Sehr entspannend.
Tagesmütter gibt es hier direkt im Dorf nicht, so dass dies unsere Lösung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Betreuungsvarianten?

Antwort von essteema am 30.04.2014, 7:37 Uhr

Danke schön für eure Anregungen! Gleich noch eine Frage: Wie findet man eine Kinderfrau/Nanny u.was ist der Unterschied zu einer Tagesmutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied und Börse

Antwort von björg am 30.04.2014, 8:50 Uhr

Hallo,

eine Kinderfrau kommt zu euch und betreut i.d.R. nur euer Kind. Eine Tagesmutter organisiert die Betreuung bei sich und darf i.d.R. bis zu fünf Kinder betreuen (viele wollen aber auch nur zwei bis drei Kinder betreuen). Kontakte findest du: -Jugendamt, Tagemutterbörsen, -Aushänge in Supermärkten, -evtl- mal in einem Kindergarten in der Nähe nachfragen, -Zeitung. Guckst du hier:
www.tagesmuetter-stuttgart.de/
und
www.betreut.de

Viele Grüße und viel Glück und lass deinen Mann mitsuchen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied und Börse

Antwort von Nadinnsche am 30.04.2014, 10:27 Uhr

Ich arbeite von 8-13 Uhr,
Der Papa von 14:00 – 21:00 Uhr

Mittags + - 15 Minuten

Kind ist noch zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Betreuungsvarianten?

Antwort von emilie.d. am 30.04.2014, 21:24 Uhr

Gute Betreuung findet man über Empfehlung. Also jedem, der es hören und nicht hören will, erzählen, dass Ihr sucht.Geht dann oft über mehrere Ecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Betreuungsvarianten?

Antwort von manira am 30.04.2014, 23:16 Uhr

Als Kind 1 2j und Kind 2 1j alt war: Aupair, Vater Vollzeit, Mama Teilzeit 20Std/wo
Danach Krippe/Kiga plus Aupair
Zwischendurch ca1Jahr nur Kiga und wir
Danach wieder Kiga plus Aupair
Seit 3 Monaten Kiga/Hort und flexible Arbeitszeiten, vater Vollzeit, Mutter 30 Std pro woche
Von Anfang an: mein Mann und ich organisieren gemeinsam die Betreuung. Wenn Kind krank, wechseln uns ab. Seit ca. 1/2 Jahr hat er 1 Tag home office, ich seit 2 Jahren 2 Tage home office.
Aktuell klappr die Betreuung ohne Aupair, aber sobald ich wiedet VZ arbeite (voraussichtlich Anfang 2015), vermutlich wieder Aupair oder Kinderfrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es wie bei Benedikte...

Antwort von CarWi am 03.05.2014, 10:29 Uhr

.....der papa passt auch auf wenn das Kind krank ist. Wir wechselten uns mit den Schichten ab.Verlaesslicher geht ey nicht. LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es wie bei Benedikte...

Antwort von CarWi am 03.05.2014, 10:30 Uhr

.....der papa passt auch auf wenn das Kind krank ist. Wir wechselten uns mit den Schichten ab.Verlaesslicher geht ey nicht. LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eure Betreuungsvarianten?

Antwort von Sarottiqueens am 04.05.2014, 14:11 Uhr

Papa ist im Schichtdienst in Vollzeit und dadurch den halben Tag zu Hause.

Ich arbeite 12 Std./Wo. und kann diese frei wählen (also wann ich arbeite).
Dementsprechend arbeite ich immer dann wenn Papa daheim ist.

Für uns das absolut Richtige. Unsere Maus wird jetzt 2 Jahre alt und kommt erst mit 3 in den Kindergarten.

Uns würde etwas fehlen wenn wir unser Kind nicht bei uns hätten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.