Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna1502 am 28.05.2014, 8:42 Uhr

Dialoganalyse

Schönen guten morgen ,

meine frage ist etwas spezifischer und zwar bei einer Dialoganalyse schreibt man ja eine Einleitung, Inhaltsangabe, einen Hauptteil und den Schluß.

Jetzt meine Frage, schreibe ich in die Inhaltsangabe Informationen über das ganze Buch (vorgeschichte) oder bleibe ich ausschließlich nur bei dem Thema des vorgegebenen Dialogs ?

LG Anna

 
2 Antworten:

Re: Dialoganalyse

Antwort von Hase67 am 28.05.2014, 11:48 Uhr

Hi,

bei mir ist das zwar schon ewig her, ich meine aber, dass zumindest eine kurze Hinführung zum situativen Kontext (also dem, in dem der Dialog stattfindet) grundsätzlich schon gewünscht war. Eine ausführliche Inhaltsangabe also eher nicht, aber doch eine Vorstellung des Gesamtthemas und der an dem Dialog beteiligten Personen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dialoganalyse

Antwort von Ingata am 31.05.2014, 15:28 Uhr

Bin selbst Deutschlehrerin und mir ist schon lieb, wenn in der Inhaltsangabe die "Vorgeschichte" erwähnt wird. 2-3 Sätze, ganz oberflächlich reichen.
Dann besteht die Chance in der Analyse gegebenfalls darauf zurückzugreifen.

Kenne allerdings auch Kollegen, die das anders haben wollen.

Würde das noch vor einer möglichen Klausur abklären.

LG und viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.