Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micha67 am 14.09.2013, 20:30 Uhr

Brauche mal Entscheidungshilfe

Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt und bin noch bis Januar bezügefrei beurlaubt (wegen meiner Kinder). Seit Mai arbeite ich stundenweise bei einem anderen AG - Nebentätigkeit ist erlaubt-, der mir jetzt eine feste Stelle anbietet: mehr Geld als in meiner Dienststelle, anspruchsvollere Arbeit, flexiblere Arbeitszeiten, tolles Team. ABER: weiter zu fahren, weniger Urlaub, kein Kündigungsschutz, weil Kleinunternehmer (nur 7 Angestellte).

Ich muss mich demnächst entscheiden, was ich ab Januar machen will: Ich könnte wieder in meine Dienststelle zurück gehen und zusätzlich noch max. 10 h für den neuen AG arbeiten - oder mich weiter beurlauben lassen und ein oder zwei Jahre den neuen Job machen - oder nur in meine Dienststelle gehen (obwohl, nein, das könnte ich mir nicht vorstellen, ich baue da grad so viel auf).

Ich brauche mal Input, weil ich mich ständig im Kreis drehe und zu keiner Entscheidung komme. Bin dankbar für jeden Hinweis, den ich noch bedenken kann.

 
5 Antworten:

Re: Brauche mal Entscheidungshilfe

Antwort von Riddle01 am 14.09.2013, 22:43 Uhr

Ich würde mich für ein weiteres Jahr beurlauben lassen u beim neuen Arbeitgeber arbeiten. Komplett dort anfangen würde ich - durch den fehlenden Kündigungsschutz - nicht. Im öffentlichen Dienst verdienst du zwar weniger, aber es ist sicherer u wie du schreibst ist der Fahrweg auch nicht so lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Entscheidungshilfe

Antwort von leonessa am 14.09.2013, 23:12 Uhr

Ich bin in der gleichen Situation wie Du. Nebenbei arbeite ich allerdings selbständig (mit Erlaubnis des AG). Bin auch im ÖD und will letztendlich die "Sicherheit" nicht ganz aufgeben. Deshalb verlängere ich jährlich meine Beurlaubung - übrigens bis zum 18. Lebensjahr des jüngste Kindes möglich... .


Zurück möchte ich eigentlich auf die alte Stelle nicht, überlege aber erneut, mit dem AG zu sprechen - wegen neuem Einsatzgebiet (hatte ich schon vor einem Jahr, aber da hieß es, geht nicht). Allerdings habe ich eine sehr spezielle und gefragte Ausbildung und wohl wenig Möglichkeiten an einer anderen Stelle eingesetzt zu werden... - außer eben wieder im üblichen Schichtdienst und "unterqualifiziert"...


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Entscheidungshilfe

Antwort von anico am 15.09.2013, 6:13 Uhr

Hallo,
für mich absolut keine frage:
verlängerung der beurlaubung- im ööfentlichen dienst bleiben (!!!!!)- wegen sicherheit-hat vorteile, wenn kinder und du älter werden und gegebenenfalls genehmigte nebentätigkeit ausüben.
vorteile des öd trotz geringerer bezahlung für mich klar:
- weniger stress
- weg
verändern kannst du dich immer noch, in den öd wieder reinzukommen is schwieriger
Wunsch für dich: Viel glück bei deiner entscheidung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fur mich wäre es klar

Antwort von Jeckyll am 15.09.2013, 6:48 Uhr

die Beurlaubung verlängern und beim neuen AG arbeiten. So hast Du alle Vorteile des ÖD wenn du zurück kehren willst/musst und zur Zeit die Vorteile des neuen AG. Der weitere Weg würde mich nicht stören wenn der höhere Verdienst es ausgleichen würde.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle!

Antwort von micha67 am 15.09.2013, 19:55 Uhr

Das war ja ein eindeutiges Votum ;-)

Ich werde morgen den Vertrag bei meinem neuen AG unterzeichnen und dann auch gleich ein weiteres Jahr Beurlaubung einreichen (Kind ist erst 4, da habe ich noch Luft nach oben).

Mein Mann ist auch für diese Lösung, denn selbst wenn es dann doch nicht klappen sollte mit dem neuen Chef (aus welchen Gründen auch immer) wäre es kein Beinbruch: ich bekomme hier immer etwas anderes zur Überbrückung, bis ich wieder in den ÖD zurück kann.

LG, micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.