Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CaNi29 am 09.02.2016, 20:01 Uhr

Ab wann kann ich gekündigt werden?

Hallo ihr lieben.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (unter 10 Mitarbeiter ) ab wann kann mich mein Chef raus schmeißen. Ich habe immer gedacht es wäre erst nach der Elternzeit. Mein Chef meinte das er mich 4 Monate nach meinem Mutterschutz entlassen kann. Was ist nun richtig?

 
2 Antworten:

Re: Ab wann kann ich gekündigt werden?

Antwort von kangaru am 09.02.2016, 20:44 Uhr

Paragraf 134 BGB:

Eine während der Elternzeit ausgesprochene Kündigung ist nichtig!

Kannst du alles googeln um es deinem AG unter die Nase zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kann ich gekündigt werden?

Antwort von chrissicat am 10.02.2016, 18:29 Uhr

Grundsätzlich hast du zwar während der Elternzeit einen Kündigungsschutz. Allerdings kommt es darauf an warum der Arbeitgeber kündigen möchte bzw. evtl. sogar muss. Er darf dir zwar nicht wegen der Schwangerschaft/Elternzeit kündigen, trotz aber in manchen Fällen aber schon.

Sollte er unberechtigterweise kündigen, dann musst du innerhalb von 3 Wochen Kündigungsschutzklage erheben, ansonsten ist auch eine eigentlich nichtigen Kündigung rechtswirksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

... hab auch noch eine Frage bzgl. selbst gekündigt, wie antworten ...

ich habe meine letzte Arbeitsstelle selbst gekündigt. Leider wurde das Betriebsklima immer schlechter und zum Schluss hin wurde ich auch gemobbt. Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch fragte mich der potenzielle Arbeitgeber, warum ich dort nicht mehr beschäftigt bin. Nun ...

von Itta 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekündigt

Nach Elternzeit gekündigt - Prozess? Erfahrungen?

Hallo, ich war vor meinem Mutterschutz Projektleiterin in einer mittleren halbstaatlichen Organisation mit Verantwortung für 6 MitarbeiterInnen. Meine direkte Chefin wurde vom obersten Boss gemobbt, kurz bevor ich in Mutterschutz ging. Ich habe in 2008 geschuftet wie eine ...

von kirshinka 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekündigt

Hab beschlossen nicht mehr a. 12h zu arbeit. - auch wenn ich dann gekündigt werd

Hallo! Arbeite 10h - hab 2 Kinder - einer davon mit ein paar entwicklungstechnischen Problemen, sodaß wir mind. 2 Termine pro Woche an Therapie haben. Haben Haus u. Mann, der selbständig und daher für Kinderbetreuung ausfällt.... Die 10h gehen gut, es ist zu schaffen, ...

von susip1 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekündigt

Bin heute gekündigt worden...... *traurigbin*

Hallo, ich hatte nen EUR 400,00 Job, für den ich 1 Jahr Elternzeit genommen habe, die Ende dieser Woche abläuft. Ich hatte seit Januar mit meinem AG bereits 3 Gespräche in denen ich mitteilte, dass ich im Mai wieder komme zum arbeiten. Unter andrem haben wir uns vor 2,5 ...

von Doris-30 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekündigt

Hab heute gekündigt...

Den Job als Zimmermädchen ,den ich in einem 4 Strene Hotel in L. gemacht habe, den hab ich sehr gerne gemacht, auch wenns tierisch anstrengend war. Ich hab für den Anfang , weil ich über eine PAV gegangen bin auf 165 € gearbeitet. Dort darf man aber lauf AA nur 14,9 Std ...

von Vierermama 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gekündigt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.