Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitchurchel am 15.12.2014, 3:41 Uhr

Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Hallo,

ich bin mit meiner Zeh gegen die Zimmertür gestoßen und war in der Notaufnahme. Da wurde festgestellt das der Zeh gebrochen ist (Grundglied) Der Arzt meinte das der vorher auch eine Fehlstellung hatte. Ich nehme an das der schon mal gebrochen war. Nun habe ich einen Liegegibs bekommen und soll den Fuß nicht belasten. Ich habe eine Thrombose spritze und Gehhilfen bekommen, dann haben sie mir noch Blut aus dem Finger abgenommen und ich soll mich heute um 8 Uhr noch mal vorstellen. ich soll nüchtern sein da der Zeh evt. operiert werden soll.

Nun meinte meine Bekannte das sie sich eher noch eine Zweitmeinung holen würde da die Ärzte heute zu schnell operieren obwohl das oftmals nicht notwendig ist.

Da ich alleinerziehend bin und gerade wieder Mutter geworden bin wollte ich fragen wie es mit einer Haushaltshilfe aussieht wenn ich die ganze Zeit im Bett liegen soll. Würden die in dem Fall eine 24 Stunden Betreuung durch Krankenkasse bzw. Jugendamt machen? Ich hätte niemand der mich hier unterstützen kann und wäre auf die Haushaltshilfe angewiesen. Heute Nacht ist meine Mutter hier und muss danach aber wieder nach Hause da sie selber eine pflegebedürftiges Familienmitglied zu versorgen hat.

Lg

 
2 Antworten:

Re: Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Antwort von sylvimausl am 15.12.2014, 12:51 Uhr

Ich kenne deinen Befund nicht, aber wenn du eine Fraktur im Fuß hast die mit Liegegips versorgt ist, dann ist diese sicherlich ernsterer Natur. Einfache Brüche, z.B. am Endglied werden gar nicht oder nur mit Zügelverband therapiert.

Wie gesagt, Ferndiagnosen sind nicht möglich und jeder Bruch ist anders. Wenn der Knochen z.B. disloziert ist dann ist eine Operation unumgänglich wenn Du nicht dein Leben lang Schmerzen und Fehlstellungen haben willst, von den Risiken der Weichteilverletzungen ganz abgesehen.

An so einer relativ kleinen Operation verdienen sich die Ärzte auch nicht gerade eine goldene Nase, also ich kann mir nict vorstellen dass Du unnötigerweise bei so einer Verletzung operiert wirst. Lass Dich doch anständig aufklären und Dir die Nachteile schildern wenn Du eine OP ablehnst, dann kannst Du entscheiden.

Viel Glück und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehe gebrochen - OP Ja oder Nein?

Antwort von mf4 am 15.12.2014, 17:39 Uhr

Hm... schnell operiert ohne, dass es nötig ist... das trifft bei einer kleinen Zeh-OP sicher nicht zu.

Mit Gehhilfen bekommst du ganz sicher eine Haushaltshilfe aber keine für 14h. Was soll die auch 24h machen?

Wenn dein Baby noch ganz klein ist ist das sicher einfacher, als bei einem Kind, was nicht mehr nur "herumliegt".
Das Jugendamt kann ggf. Kurzzeitpflege vermitteln (willst du denn dein Kind in eine Pflegefamilie geben?) aber sonst ist die KK zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.