Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 20.06.2014, 10:23 Uhr

Wie war das bei euch früher?

Hallo liebe Alleinerziehende.
Der Vater meiner Söhne meinte einmal zu mir, ich sei alleinerziehend, weil ich es unterbewusst so geplant hätte, weil ich nicht aus meinen geprägten Mustern raus komme und meiner Mutter nacheifere.
Das hat mich natürlich erstmal ziemlich wütend gemacht, weil ich mir früher immer eine klassische "happy little family" vorgestellt hatte und natürlich nicht der Meinung bin, dass ich es so geplant hatte, mit den Kindern ohne Vater zu leben. Allerdings hatten meine Schwester und ich (Zwillinge) nie Kontakt zu unserem "Erzeuger" (wie unsere Mutter in lediglich nannte). Haben ihn einmal getroffen als wir 14 waren und hatten dann auch kein weiteres Interesse. Er allerdings auch nicht.
Langer Rede kurzer Sinn: Jetzt interessiert mich mal, wie es bei anderen Alleinerziehenden ist. Waren eure Eltern auch alleinerziehend, oder wart die klassische Mutter-Vater-Kind-Familie?

 
18 Antworten:

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von -chOcO- am 20.06.2014, 10:33 Uhr

Meine Mutter war / ist alleinerziehend. Lag aber lediglich daran das mein Vater Alkoholiker war und der Vater meiner Brüder Soldat. Er war also sowieso selten da und als sie sich trennten, änderte sich für uns nichts.

Alleinerziehend wollte ich nie werden, da ich meiner Tochter das geben wollte, was ich nie hatte. Aber trotz langem Kampf hat es nicht geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von mf4 am 20.06.2014, 10:39 Uhr

Ich bin in einer "intakten" Familie aufgewachsen, mit Mutter und Vater und 2 Brüdern. Ich habe irgendwann gerafft, dass sie nicht wirklich intakt war und als ich erwachsen war, dass es viel Heuchelei gab, Betrug, Unterwerfung usw.

Ich finde ich lebe ehrlicher... meine Kinder haben Vater und Mutter aber wir spielen ihnen nicht Paar vor. Ich denke ich bin aber auch so geworden, weil ich eben nicht leben wollte wie meine Eltern.
Den Vater nur "Erzeuger" zu nennen vor den Kindern finde ich unmöglich. Es ist sicher nicht einfach für ein Kind zu wissen, dass es keinen Vater hat sondern nur einen der seinen Penis mal in Mamas Vagina hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von Pamo am 20.06.2014, 10:39 Uhr

Bei der Umfrage kann ich zwar nicht mitmachen, aber ich finde es toll, dass der Vater deiner Söhne dich über deine ureigenen Beweggründe und Sünden aufklärt. Sowas kann jedermann brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von Aprilscherz2000 am 20.06.2014, 10:40 Uhr

Also meine Elter kannten sich aus dem Sandkasten und waren zusammen bis der Tod sie trennt.Auch im hohem Alter sind sie Händchenhaltend durch die Gegend gelaufen.

Ich war aber kein typisches Kind.Hab immer mein eigenes durchgezogen.Meine Mutter konnte mich mit dem Satz "ich geh jetzt, also komm mit oder bleib hier" nicht locken.Ich wußte das sie früher oder später sowieso kommt mich zu holen und selbst wenn nicht, hätte ich so nach Hause gefunden.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von Birgit22 am 20.06.2014, 11:38 Uhr

Bis ich 11 war bin ich in einer "intakten" Familie aufgewachsen.
Dann starb mein Vater.
Dass die Ehe meiner Eltern alles andere als intakt war, habe ich erst sehr viel später begriffen....mein Vater war Alkoholiker, was ich als Kind aber nicht gesehen habe, mein Vater war ein liebevoller Vater.
Für meine Mutter sah dies natürlich anders aus.
Ich vermute, sie hätte sich auch irgendwann getrennt.....

Jedenfalls hat sie dann 3 Kinder alleine großgezogen, und ich denke,mich hat das sicherlich geprägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von Jeckyll am 20.06.2014, 11:38 Uhr

Meine Mutter hat sich erst getrennt als wir längst erwachsen und eigene Familie hatten.

Meine Schwester und ich haben aber schon als Jugendliche gemerkt, dass unsere Eltern keine Partnerschaft mehr pflegen und eigentlich keine Beziehung mehr haben.

So etwas wollte ich meinen Kindern nicht vorleben, also habe ich mich wesentlich früher getrennt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von Jeckyll am 20.06.2014, 11:38 Uhr

Meine Mutter hat sich erst getrennt als wir längst erwachsen und eigene Familie hatten.

Meine Schwester und ich haben aber schon als Jugendliche gemerkt, dass unsere Eltern keine Partnerschaft mehr pflegen und eigentlich keine Beziehung mehr haben.

So etwas wollte ich meinen Kindern nicht vorleben, also habe ich mich wesentlich früher getrennt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von nuria82 am 20.06.2014, 12:10 Uhr

Hallo, meine Eltern sind seit 35 Jahren verheiratet und jetzt beide im Ruhestand. Mein Vater hat aus erster Ehe noch zwei Kinder. So habe ich insgesamt drei Geschwister. Einmal verheiratet mit Kind, einmal in einer Beziehung (er hat Kinder) ohne eigenes Kind und einmal in Scheidung mit Kind. Also alles vorhanden ;) .

Meine Mutter ist ab Grundschulalter arbeiten gegangen, teilweise bis 80h die Woche (später) und mein Vater war im Schuldienst. Jetzt wohnen wir mit dem Kindermädchen von meinem Vater praktisch in einem viergenerationen Haus.

Warum genau meine Beziehung auseinander gegangen ist, vermag ich nicht zu sagen, ich weiß nur, dass mein Ex unter massiver Beeinflussung stand und seitens seiner Familie null Unterstützung hatte. Trotzdem er derjenige mit dem unbedingten Kinderwunsch war, hat er im Moment keinen Kontakt. Sie ist auch erst zehn Monate und er hat vier Wochen vor der Entbindung ohne Grund und ohne Streit die Beziehung beendet.

Ich denke schon, dass Muster in Familien weiter gegeben werden und ich arbeite jetzt sehr an mir, damit bei meiner Generation Schluss ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von mf4 am 20.06.2014, 13:05 Uhr

Wir sind 3 Kinder aus einer vermeintlich intakten Familie...

1 Bruder seit ca. 25 Jahren mit seiner Frau zusammen (mit Mitte 40 nicht schlecht finde ich)

1 Bruder ist so ein Blindgänger wie ich, geschieden und dann getrennt, 1 Kind aber sehr sehr viel Umgang

Meine Mutter seit ca. 20 Jahren allein und das definitiv für immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von shinead am 20.06.2014, 13:14 Uhr

Oh! Ein Hobbypsychologe.... Toll, dass Du Dir das AE sein ausgesucht hast. Dann ist er also nicht mitschuld am scheitern der Beziehung? Das ist ja klasse! *ironieoff*

Meine Eltern sind jetzt seit 46 Jahren glücklich verheiratet, laufen noch Händchen haltend durch die Gegend und gehen gemeinsam durch dick und dünn...
Mein Bruder ist seit 20 Jahren verheiratet. Mit einer großen Krise dazwischen, aber ansonsten glücklich.
Wollte ich AE sein? Nein! Aber es war für mich nicht das Ende der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.06.2014, 13:20 Uhr

Meine Eltern feiern dieses Jahr Goldene Hochzeit. Meine Schwester hat in drei Jahren Silberne Hochzeit.

Ansonsten: Warum macht sich Dein Ex keine Gedanken darüber, warum er sich unterbewußt eine Frau ausgesucht hat, die ihn die ganze Zeit eigentlich nur loswerden wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von Babybauch1993 am 20.06.2014, 14:47 Uhr

Ich bin in einer normalen Familie ausgewachsen
Zwar hat mich mein Papa adoptiert aber ist seit ich zwei Monate alt war da.

Und ich kann ja nicht wirklich was dafür das ich alleinerziehend bin wenn man mich verlässt weil ich schwanger war.

Gut jetzt wollte er es zwar nochmal versuchen aber ich will ihn nicht mehr zu viel passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von kravallie am 20.06.2014, 16:10 Uhr

ich bin in der klassischen zweielternfamilie der 70iger aufgewachsen, in der der/mein vater aber keine große rolle gespielt hat. ob das meine mutter so "gedreht" hat oder es ein zeichen der zeit damals war, weiß ich nicht.
vielleicht habe ich deswegen nicht gezögert, trotz schwangerschaft etwas nicht zusammenpassendes zu trennen und mein großartiges kind ohne leiblichen vater großzuziehen.
der erzeuger hat mir damals alles mögliche vorgeworfen, das ging mir am popo vorbei, geplant habe ich nichts. nicht mal ein kind überhaupt.

die spießige zweielternfamilie wollte ich dann aber doch noch ausprobieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von Mack4 am 20.06.2014, 16:37 Uhr

Meine Eltern legten eine böse Trennung hin als ich 8 Jahre alt war. Leider waren mein Bruder und ich der Spielball des Scheidungskrieges. Meine Ehe ging aber auch in die Brüche obwohl ich gerne auch mal goldene Hochzeit gefeiert hätte. Wir haben um unsere Ehe gekämpft aber es funktionierte nicht.

Die Kinder sind mir auch allein ganz gut geraten (glaube ich) aber ein richtiger Partner, so zum Pferde stehlen, hätte sicher vieles leichter und schöner gemacht.

Mein älterer Bruder ist allerdings schon lange über die Silberhochzeit hinaus. Ich glaube nicht, dass gescheiterte Beziehungen etwas mit dem Elternhaus zu tun haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von SimplySingle am 20.06.2014, 17:30 Uhr

Hallo!

Meine Mutter war mit mir alleine. Kontakt zum Vater war immer da, allerdings ist er erst gut geworden, als ich mein eigenes Kind bekam.

Ich glaube nicht, dass es daran liegt wie man es erlebt hat als Kind. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass wenn man eine ae Mutter/ Vater hatte, man weiß, dass es auch ohne Partner machbar ist. Ich hatte nie Angst davor ae zu sein, wusste ja, dass es bei meiner Mutter auch gut geklappt hat.

Wir versuchen, obwohl wir keine Partner mehr sind, gute Eltern zu sein. Das habe ich zumindest aus meiner Familien Geschichte für mich herausgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von yartina am 20.06.2014, 19:19 Uhr

Meine Eltern waren zusammen, bis mein Vater gestorben ist.

Allerdings hatte mein Vater recht früh eine schlimme Krankheit und meine Mutter musste auch alles alleine wuppen.

Aber die meisten die geantwortet haben sind wirklich aus einem alleinerziehenden Elterhaus.
Schon interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von Leena am 20.06.2014, 19:33 Uhr

Meine Mutter war beim ersten Kind alleinerziehend, bis sie dann 5 Jahre später meinen Vater geheiratet hat. Mittlerweile haben sie schon ihren *rechne* 40. Hochzeitstag ein paar Jahre hinter sich. Und ich glaube, es tut ihnen immer noch nicht leid, dass sie sich geheiratet haben. ;-)

Ich war dann auch beim ersten Kind alleinerziehend, bis ich knapp 4 Jahre später den Vater meiner nächsten drei Kinder geheiratet habe. Tut mir bisher auch noch kein Stück leid! ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie war das bei euch früher?

Antwort von Curly-Cat am 22.06.2014, 16:45 Uhr

Großeltern - im letzten Jahr Eiserne Hochzeit gefeiert, mittlerweile 66 Jahre verheiratet
Eltern - 46 Jahre verheiratet
Bruder - 23 Jahre verheiratet
Und in der ganzen weiteren Familie sind auch alle Verheirateten noch in erster Ehe verheiratet.


Was ist Dein Ex von Beruf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.