Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brittachen am 02.10.2015, 18:15 Uhr

Wie lange muss ich Sachen vom Ex aufbewahren?

Bin mir nicht ganz sicher ob es hierher gehört, aber ich versuche es mal....

Trennung ist 7 Monate her. Sämtliche bitten, sein Eigentum abzuholen fruchteten bisher nicht. Inzwischen wird der Kontakt komplett blokiert ( Briefe kommen ungeöffnet zurück, es wird aufgelegt usw.).

Wie lange bin ich verpflichtet, das aufzubewahren?

Ich hab mal was von " Besitzaufgabe" gehört. Aber bei google konnte ich noch nichts passendes finden...

Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid ?

 
13 Antworten:

Re: Wie lange muss ich Sachen vom Ex aufbewahren?

Antwort von mf4 am 02.10.2015, 18:42 Uhr

Um was geht es denn? Ist etwas von Wert dabei, etwas was wichtig ist?
Wenn es nichts dergleichen ist dann finde ich 7 Monate genug (zumal du ihn mehrfach aufgefordert hast) dann würde ich ihm den Kram vor die Tür stellen oder entsorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich Sachen vom Ex aufbewahren?

Antwort von DannaM am 02.10.2015, 18:46 Uhr

Rechtlich kann dir sicher die Expertin Frau Bader hier im Forum helfen.

Ich persönlich würde nach 7 Monaten wenn ich nett sein will eine Postkarte schicken mit einer Frist bis wann die Sachen abgeholt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich Sachen vom Ex aufbewahren?

Antwort von mf4 am 02.10.2015, 18:49 Uhr

http://dejure.org/gesetze/BGB/959.html

Ich würde mal sagen... er hat verzichtet, denn er hätte je gekonnt, wenn er gewollt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich Sachen vom Ex aufbewahren?

Antwort von brittachen am 02.10.2015, 19:10 Uhr

Es geht um ein Aqarium nebst Zubehör.

Ich hab weder die Mittel, noch das können ,geschweige denn Lust mich weiterhin zu kümmern. Einen Brief mit Fristsetzung hbe ich schon geschrieben. Der kam heute ungeöffnet zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich Sachen vom Ex aufbewahren?

Antwort von mf4 am 02.10.2015, 19:18 Uhr

Wie jetzt? Du hast die ganze Zeit noch Futter, Strom und Arbeit investiert und ihn kratzt das nicht?
Na das ist ja mal ein netter Tierfreund.

Verkauf es komplett an einen Liebhaber und spende den Erlös an ein Tierheim... Spendenquittung schickst du dann diesem Spaßvogel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich Sachen vom Ex aufbewahren?

Antwort von brittachen am 02.10.2015, 19:26 Uhr

Ganz genau.

Aber wie verhält es sich, wenn ihn dann urplötzlich doch einfällt, as er es zurück will? Kann er Schadenersatz verlangen? Eigentlich wohl eher nicht,oder?

Zudem liest er ja nichtmal seine Post sonden schickt sie ungelesen zurück. Selber Schuld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich Sachen vom Ex aufbewahren?

Antwort von mf4 am 02.10.2015, 19:31 Uhr

Er hat sich seit Monaten nicht um SEINE Tiere gekümmert und eigentlich wären sie längst im Fischhimmel.

Schreib noch einen Brief, in dem du die geplante Fisch-Aktion beschreibst, setze eine Frist und kommt es zurück würde ich sagen hast du deine Pflicht getan. Bereicherung kann man dir ja nicht nachsagen, nach Monate langem Kümmern und Geldinvestition und dem Verkauf für eine Spende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich Sachen vom Ex aufbewahren?

Antwort von omagina am 02.10.2015, 19:48 Uhr

verkaufen...spenden...fertig....wer nicht will der hat schon...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich Sachen vom Ex aufbewahren?

Antwort von sara31 am 03.10.2015, 8:16 Uhr

Mmm wenn er die Briefe nicht list, kann er nicht wissen, dass du sie verkaufen willst. Klar slber schuld dann. Ich jetzt eine Postkarte schreiben mit einer Fristsetzung, schön markiert oder einschreiben mit Unterschrift, dann kannst du nachweisen, dass du dich bemüht hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich Sachen vom Ex aufbewahren?

Antwort von shortie am 03.10.2015, 8:54 Uhr

Bei aller Liebe,
wenn du mehrmals Kontakt aufgenommen hast, reicht das.
Wenn er Interesse hätte an seinen Tieren, hätte er sie längst geholt.
Oder hat er dich aktiv gebeten, sie bis zu einer Frist zu versorgen?

Falls nicht, darfst du sie guten Gewissens entfernen. Da braucht es keine Postkarte etc.
Er weiß doch, wo sie stehen.

Männer sind wirklich faszinierend! Verdrängen und vergessen, aber bei irgendeiner Gelegenheit dann groß bejammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er weiß doch, dass sie noch bei dir sind

Antwort von shortie am 03.10.2015, 9:00 Uhr

Die Trennung hier ist ca. 7 Jahre her und der Herr hatte noch lange Sachen in meinem Keller eingelagert (ohne mein Wissen, andere Geschichte).
Hatte ihn mehrfach aufgefordert/erinnert, er hat auch mehrfach angekündigt, sein Kram zu holen.
Da es sich um Gegenstände handelt, habe ich sie irgendwann bei einem Bauern in eine alte Scheune gebracht.
Er könnte sie abholen, tut er nicht. Und ich bin es los.

Zum Glück keine lebenden Tiere. Hilfe!
Wenn dein Ex nicht explizit drum gebeten hat (und du zusagtest), dass du sie versorgst, kannst du dich m.E. entledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange muss ich Sachen vom Ex aufbewahren?

Antwort von desireekk am 04.10.2015, 16:51 Uhr

Ich versteh Dich und ich habe sogar mehrere Jahre Dinge fürt den Herrn Ex aufbewahrt...

... aber das waren keine Lebenwesen, um die ich mich dann hätte auch noch kümmern müssen damit sie nicht elendlich verrecken.

Daraus folgt:
ICH würde ggf. gerade noch EINMAL irgendwie versuchen zu schreiben.
Danach würde ich das gesamte Projekt verticken und dan Erlös ganz gepflegt behalten.
Warum? Weil DU die Arbeit und die Kosten hattest.
Ich sähe hier keinen Anlass irgendwas zu spenden.

LG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich musste Strafe zahlen weil ich es nach Jahren entsorgte

Antwort von anna1979 am 10.10.2015, 23:42 Uhr

Bei meiner Scheidung musste ich ihm 700€ zahlen (4 Jahre nachdem ich ihn rausschmiss!). Ich hatte nichts schriftlich festgehalten, in dem ich ihm ne Frist setzte zum Abholen seiner Sachen. Er behauptete ich hätte ihm den Zugang zur Wohnung verwährt! Also nix mit wegwerfen und Pech gehabt! Falls ihr verheiratet ward, lass anwaltlich ihm ne Frist zur Abholung der Sachen aufsetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich habe heute meinen Ex angezeigt...

....und ein schlechtes Gewissen!!! Er hat sich seit sechs Jahren nicht mehr um seine Kinder gekümmmert,zwar bis Januar regelmäßig gezahlt ( pünktlich war er nie und es war auch nie das volle, aber egal) aber seit dem ist der werte Herr arbeitslos und hat auf mal eben 161 Euro ...

von sterntaler82 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Expartner hängt komplett durch :(

Vor 10 Tagen ist mein Mann nun ausgezogen und ich mache mir Sorgen. Der Trennungsgrund lag an seinen zum Abend immer schlimmer werdenden Launen. Aggressiv, cholerisch, arrogant, unflätig, kombiniert mit einem Hang zum Alkohol und Tabletten. Seitdem er jetzt alleine wohnt ...

von Sodapop 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex Freund verlangt von mir, das ich unseren Sohn hole und bringe

ich habe mich vor 1,5 jahren von dem Vater unseres Sohnes getrennt. Wir haben bis Mai beide in Bayern gewohnt. Nun ist er zum 31.4 600 kmweit weg gezogen. Ich habe unseren Sohn ende Mai für 5 Tage hoch gefahren und auch wieder abgeholt. Ich kann mir das ständige fahren aber ...

von Zoe1983 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex hat 2tes Kind bekommen

Hallo ich habe mich gerade erst angemeldet und muss mal was los werden. Mein Exmann ist vor 3 Wochen wieder Vater geworden und meine Gefühle fahren Achterbahn. Ich könnte heulen. Mal abgesehen das meine Tochter auch erstmal damit zurecht kommen muss das sie nicht mehr die ...

von Finchen10 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Pflicht dem Ex Mann gegenüber

Hallo ihr lieben. Ich bin stille Mitleserin und brauch doch mal rat. Kurz zu mir bin 24 und hab ein Kind 2 Jahre alt und bin Sw noch 4 Tage zu et. Ich lass mich grad von mein Mann scheiden Juli ist die scheidung durch. 2 Kind ist nicht vom Mann. Mit mein noch Mann ist so ...

von babydream1315 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Kontakt zur Familie des Exmannes/KV

Und noch eine Frage: Ich hatte inne sehr guten Kontakt zur Familie meines ex. Nun sind wir seit Januar getrennt und ich habe das Gefühl alle ziehen sich zurück. Das macht mich traurig. Die waren jahrelang auch meine Familie. Glaub die sehen mich nur noch als Mutter der ...

von Fay77 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Kinder und die Neue von meinem Exmann- wie geht ihr damit um?

Hallo ihr lieben Vielleicht könnt ihr mit mal sagen wie ihr das macht. ... mein ex man hat noch Anfang Januar wegen einer anderen Frau verlassen und sie auch ziemlich schnell unseren gemeinsamen Kindern (6 und 4) vorgestellt. Nun haben sich alle schon zusammen bei ihm ...

von Fay77 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex erzählt vertrauliche Dinge, die niemanden etwas angehen

Hallo, ich weiß, dass man keine rechtliche Handhabe dagegen hat. Aber ich brauche Rat, wie ich damit umgehen kann.Mein Ex packt Dinge aus, die absolut vertraulich sind und niemanden etwas angehen. Ich möchte ein paar grobe Beispiele nennen, damit ihr wisst, was ich meine. Es ...

von twilight 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ex Freund will bei der Geburt dabei sein

Hallo Alle zusammen wie schon oben steht will er dabei sein , aber ich weiss nicht er war die ganze Schwangerschaft nicht für mich da. Hat mal Geld uberwiesen , aber das wichtigste für mich da war er nie oder hat nach gefragt wie es dem kleinem geht. Und jetzt auf einmal kommt ...

von sonnen-blume23 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Emotional vom Ex lösen, aber Kind Recht auf Vater geben?

Hallo ich bin´s mal wieder. Letztes Mal hattet ihr mir so toll geholfen, als mir die Decke auf den Kopf fiel wegen des Umgangs mit dem Ex. Jetzt ist es wieder so weit, ich brauche Rat! Einige Beiträge habe ich hier zwischendurch immer mal wieder quergelesen und es fällt mir ...

von twilight 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.