Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 04.02.2014, 13:01 Uhr

Wie handhabt ihr den Tag allein mit einem kleinkind?

hallo

da ich wohl bald alleinerziehend sein werde wollte ich mal eure erfahrungen hören, wie ihr so den tag gestaltet mit einem kleinkind.

also mein kleiner ist derzeit 15 Monate alt und geht erst nächstes jahr in den Kindergarten.
also hätte ich ihn den ganzen tag zu hause.

Macht ihr euch fertig mit duschen und so wenn es noch sschläft oder wie macht ihr das?
mein kleiner ist leider einer von der sorte die noch nicht allein spielen können.

also sie sieht euer tag aus?
seid ihr froh allein mit kind zu sein?

 
6 Antworten:

Re: Wie handhabt ihr den Tag allein mit einem kleinkind?

Antwort von Helena83 am 04.02.2014, 13:19 Uhr

Arbeitet dein Partner nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr den Tag allein mit einem kleinkind?

Antwort von Thymian am 04.02.2014, 14:53 Uhr

Ich bin zwar nicht Alleinerziehend, aber ich war auch immer den ganzen Tag alleine mit meinen Kindern. Als mein erstes Kind 15 Monate alt war, war es auch noch üblich, die Kinder erst mit 3 Jahren in den Kiga zu geben. Vormittags habe ich den Haushalt gemacht, und nachmittags bin ich mit dem Kind rausgegangen, auf den Spielplatz und spazieren. Geduscht u.ä. habe ich mich, wenn er schlief.

Wenn Du bald alleinerziehend bist, solltest Du schauen, dass Du so schnell wie möglich wieder arbeitest, denn dann musst Du für Dich und das Kind alleine sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr den Tag allein mit einem kleinkind?

Antwort von Bookworm am 04.02.2014, 15:03 Uhr

Geduscht, wenn Kind noch schlief, bzw. hat mein Sohn auch immer gerne morgens noch in seinem Bettchen gespielt. Duschen dauert ja auch nicht stundenlang .

Ansonsten hab ich das Kind überall mitgenommen (einkaufen, Hund ausführen, Termine) war in Krabbelgruppen und Kinderturnen. Bei Erledigungen im Haus (Haushalt, bügeln etc. saß er halt daneben, hat neben mir gespielt. Außerdem haben wir natürlich auch zusammen gespielt, vorgelesen etc., Ausflüge zum Spielplatz oder in den Zoo mit andern Müttern....ganz normal halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr den Tag allein mit einem kleinkind?

Antwort von Bauchzwerg14 am 04.02.2014, 15:51 Uhr

Hi Mericarol,

wie handhabst du den Alltag denn jetzt?! DANACH würde ich mich an deiner Stelle erst mal richten.
Eine Struktur beibehalten. Ausruhen, wenn dein Kind ausruht - spart Kräfte.

Grüße,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alle anderen Mütter auch...

Antwort von Jeckyll am 04.02.2014, 19:38 Uhr

denn in der Regel sind ja auch bepartnerte Eltern tagsüber alleine mit einem Kleinkind, da zumindest ein Elternteil arbeiten ist.

Ich finde es macht keinen Unterschied ob mit Partner oder alleinerziehend. Alltägliche Dinge wie Körperpflege, Haushalt, einkaufen, Arzttermine, Besorgungen etc sind doch überhaupt kein Ding. Auch mit Baby nicht, geschweige denn Kleinkind.
Zur Not kommt das Kind eben mit ins Badezimmer wenn Mama duscht. Das dauert doch höchstens zehn Minuten. Aber höchstens. Ein großes Beautyprogramm ist dann vielleicht erst mal nicht mehr drin.

Bei allen anderen Dingen nimmt man das Kind einfach mit und gut ist. Sehe da wirklich nicht wo da das Problem sein sollte. Das geht sogar mit einem Säugling und einem Baby gleichzeitig.

Und ja, ich bin froh alleine mit meinen Kinder zu sein. Dies ist mir allemal lieber als eine Beziehung mit dem Ex zu haben, sonst hätte ich mich ja nicht getrennt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr den Tag allein mit einem kleinkind?

Antwort von jamelek am 04.02.2014, 21:32 Uhr

Mein Jüngster ist 10 Monate und kann sich auch noch nicht alleine beschäftigen. Eigentlich will er sogar den ganzen Tag auf dem Arm sein.

Und so sehr ich ihn auch betüddel, duschen muss dann einfach mal sein. Normaler Weise nehme ich ihn von Klein auf mit ins Bad. Breite Spielsachen auf dem Boden aus und gehe unter die Dusche. Manchmal meckert er, aber immerhin kann er mich sehen. Hab ihn aber auch schon unter die Dusche mitgenommen (kennt er vom Babyschwimmen). Allerdings habe ich dafür einen Badesling, so dass ich die Hände frei hab zum Einshampoonieren und co.

Mittlerweile krabbelt er ja und zieht sich überall hoch, also stelle ich WC Bürste und sowas in Sichereit (bei uns in die Wanne) in der Zeit.

Gemeinsam in die Badewanne wäre auch eine Alternative.

Mein Sohn ist ein sehr schlechter Schläfer. Die Momente wo er schläft, ohne dass ich neben ihm liegen muss, sind sehr rar, deshalb will ich sowas nicht handhaben wenn er schläft.

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.