Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 15.02.2014, 20:55 Uhr

wechselmodell

hallo,

frag heute für meine freundin.

kurz zur situation:

er will sich scheiden lassen und strebt das wechselmodell an. sie möchte das nicht. ist es richtig daß, wenn einer nur dagegen ist dieses modell nicht zu stande kommt? gibt es sonst noch chancen dagegen zu sprechen?
sie hat gute gründe dafür.

lg antje

 
12 Antworten:

Re: wechselmodell

Antwort von mf4 am 15.02.2014, 21:46 Uhr

wenn er wie sie das alltägliche der Kinder abdecken kann... warum sollte er nicht

die Gründe wären schon wichtig zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechselmodell

Antwort von Fru am 15.02.2014, 23:05 Uhr

Die Gründe fänd ich auch spannend..

Wir leben das Modell und es ist perfekt, für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechselmodell

Antwort von mf4 am 15.02.2014, 23:20 Uhr

Würde mein Ex hier im Ort wohnen und hätte auf die Pflichten soviel Bock wie auf die Rechte hätte ich auch nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechselmodell

Antwort von Fru am 15.02.2014, 23:20 Uhr

Wenn man goggle so fragt, gibt es oft zu lesen, das doch immer ganz genau überprüft wird, ob Frau Mutter (oder natürlich auch Herr Vater) dem Expartner mit dem "Dagegensprechen" nur eins auswischen will...Find ich gut, das Kind kann nämlich in der Regel nichts dafür das die Eltern sich trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechselmodell

Antwort von kieselchen am 16.02.2014, 14:26 Uhr

Wir hatten das auch mal diskutiert. Ich war dagegen, die Dame vom Jugendamt meinte, dass sie "vom Wechselmodell gar nicht hält" und wenn dann müssten dem BEIDE zustimmen, da das Wechselmodell sehr umstritten sei.
Ich kenne auch in meinem Bekanntnkreis Beispiele wo es super lief. Kommt halt auch bissl aufs Kind an. Meine Tochter braucht sehr viele gewohnte Strukturen, mag nicht mal bei ner Freundin übernachten. Der Sohn meiner Arbeitskollegin hat sehr davon profitiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechselmodell

Antwort von pauline-maus am 16.02.2014, 15:47 Uhr

hallo, danke an euch. das kind ist keinflexibeles kind und sehr mamaanhänglichwohnt in einem stadtrandhaus mit viel freilaufmöglichkeit und vielen anderen kindern.papa wohnt dann im stadtkern ohne kinder und so.
auch alltagsmässig hätte er wenig zeit( arbeit (8.00-17.30) kind wär dann immer bei den großeltern, welche wieder woanders wohnen. außerdem sprechen auch so im allgemeinen schon vielle gründe gegen dieses modell. ich würd es auch nicht wollen: lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechselmodell

Antwort von Möhrchen am 16.02.2014, 16:25 Uhr

Dann ist das Kind doch wohl wirklich besser nur bei der Mama aufgehoben...wenn der Papa so lange arbeitet und das Umfeld so komplett anders ist...da würde ich wohl auch nicht zustimmen wollen...vermutlich will er nur den Unterhalt sparen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechselmodell

Antwort von jamelek am 16.02.2014, 17:53 Uhr

Ich sehe es zwar ähnlich, dass Wechselmodell nur gut funktioniert, wenn beide dahinterstehen, weiß aber von meiner Anwältin, dass die Richter in Berlin in letzter Zeit vermehrt Entscheidungen für das Wechselmodell ausgesprochen haben, auch gegen den Willen der Mütter.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wechselmodell

Antwort von pauline-maus am 16.02.2014, 17:55 Uhr

danke, mhm, liegt dann wirklich am richter....ist ja noch in dr anfangsphase der trennung aber solche punkte stehen halt im raum lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es interessant,

Antwort von Fru am 16.02.2014, 20:27 Uhr

das das so viele kritisch sehen. In anderen Ländern ist dieses Modell an der Tagesordnung, ich finde, das ein Kind beide Elternteile zur Verfügung haben sollte. Logisch das manche Kinder immer Mamaorientiert sind, sie kennen es ja wahrscheinlich nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es interessant,

Antwort von Fru am 16.02.2014, 20:27 Uhr

das das so viele kritisch sehen. In anderen Ländern ist dieses Modell an der Tagesordnung, ich finde, das ein Kind beide Elternteile zur Verfügung haben sollte. Logisch das manche Kinder immer Mamaorientiert sind, sie kennen es ja wahrscheinlich nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es interessant,

Antwort von pauline-maus am 16.02.2014, 20:55 Uhr

und warum sind sie mamaorientiert? ich persönlich hab immer alles mit und für das kind getan, auch während der ehe.
er wollte immer nur bericht.
aber bei uns steht es eh nicht zur debatte, da er nicht interessiert ist an diesem modell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.