Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 28.12.2016, 8:58 Uhr

verstaubt jetzt das ae?

sind alle glücklich und zufrieden mit halb-rama?

beruflich nimmt mein jahr 2016 ein tolles ende, privat habe ich große Enttäuschungen erlebt, aber:
es kann nur besser werden.
kind2 und ich sind auf alle fälle wieder sehr nah zusammengerückt und ich werde für uns beide die Zukunft planen.

wie ist es denn bei euch?

 
50 Antworten:

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von spiky73 am 28.12.2016, 9:25 Uhr

Hach, kravallie, frag lieber nicht.

Aber schön zu lesen, daß es bei dir wieder bergauf geht. Ich wünsche dir von Herzen, daß dieser Trend für dich auch 2017 weiter geht.

Liebe Grüße,
Martina.

Ps. Bei mir leider so gar kein Rama, auch nicht viertel oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.12.2016, 9:32 Uhr

Irgendwas ist doch immer ;-). Ich gehe seit ein paar Tagen mit einem "Meine Eigentlich-nicht-mehr-Pubertistin vs. mein Freund"-Posting schwanger, aber es ist zu kompliziert.

Ansonsten ist es bei mir umgekehrt: Privat war das eines der besten Jahre meines Lebens, beruflich war es fürchterlich. Aber wenn der private Bereich weiter so gut läuft, werde ich das berufliche Problem auch irgendwie gelöst bekommen. Wenn Du über einen Job für mich stolperst, sag Bescheid!

Ich freue mich aufrichtig, daß es zwischen Kind2 und Dir jetzt wieder läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beschäftige mich bitte, stt!!!

Antwort von kravallie am 28.12.2016, 9:47 Uhr

so kompliziert kann es gar nicht sein.


bin zwar saufroh, dass ich nicht zuhause sein muß, aber wir sind nur zu zweit heute im office, habe aus Verzweiflung schon den Kühlschrank geputzt.....

kind2 ist bei urlaubsfreunden in dus, zum ersten mal alleine geflogen, irre stolz, ich natürlich auch und ich habe sautolle freunde (dich included).
das leben ist schön.
auch wenn das herz schmerzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von Curly-Cat am 28.12.2016, 9:58 Uhr

Mein 2016 war vor allem Stress. Ich hatte 2 Jobs und ein zeitaufwändiges Ehrenamt und 'endlich wieder Zeit für ein Hobby' nach dem Umzug unterschätzt. In 2015 ging das irgendwie noch, 2016 hat mich dann am Ende so aus den Socken gehauen, dass mich mein Chef von Job 1 in der Woche vor Weihnachten in den Zwangsurlaub geschickt hat. Aktuell schlafe ich viel und hab auch Weihnachten nur den Heilgabend mit Kind und Mutter verbracht, ansonsten war ich nicht aus dem Haus an den Feiertagen.
2017 könnte sich beruflich was ändern, es gab ein sehr offenes Gespräch mit dem Chef von Job 1 und ich hoffe wirklich, dass Job 2 dann bald nicht mehr nötig sein wird. Bis dahin geht's bei mir einfach weiter wie immer, Kind beendet hoffentlich erfolgreich die Schule und ihr Vater zahlt hoffentlich weiter brav Unterhalt.

Hätte nicht gedacht, dass es mir mal so geht, aber die letzten 15 Jahre immer irgendwie an der Belastungsgrenze haben wohl doch Spuren hinterlassen...

Tja und das AE... manchmal lese ich noch rein, ab und zu tippe ich sogar mal was, aber die meisten Probleme sind die frischer AEs und daran kann ich mich kaum mehr erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, es ist kompliziert *seufz*

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.12.2016, 9:59 Uhr

Die Kurzfassung:
Ich habe KindGroß letzte Woche eröffnet, daß ihr Kinderzimmer im Oktober (also erst in einem dreiviertel Jahr!) neu belegt wird. Es geht nicht anders, aus verschiedenen Gründen. Ich verstehe, daß sie das doof findet, und ich habe auch ehrliches Mitleid mit ihr. Aber seitdem führt sie sich auf wie eine beleidigte Leberwurst und raunzt nur noch rum. Wenn ich sie anspreche, werde ich angeblafft. Und K. wird gepflegt ignoriert, was ich extrem unhöflich finde.

Ich habe das Gefühl, daß ich mich zwischen KindGroß und K. entscheiden muß, und das will ich nicht. Ich finde auch, daß sie zu alt ist, um sich zu meinen Lasten ihren Befindlichkeiten hinzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von Jessi757 am 28.12.2016, 10:11 Uhr

Guten Vormittag,

ich lese hier zwar regelmäßig, aber zum Schreiben fehlt mir echt die Kraft.

Bei uns ist gerade alles Katastrophe und einfach nur schlimm.

Ich hoffe 2017 wird besser.

Euch allen wünsche ich das Allerbeste.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von Möhrchen am 28.12.2016, 10:23 Uhr

Freut mich, dass es beruflich gut endet...dieses Jahr :-) ...was ist dem Herzen passiert? ...hab ich was verpaßt?!

Hier ist weit und breit nix Rama...nur Herzschmerz...hat sich gestern noch mal gesteigert und ich zweifle daran, dass es jemals wieder mehr als nur kurze Gastspiele geben wird :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von lilly1211 am 28.12.2016, 10:34 Uhr

Ich freue mich ja auch sooo sehr über deine berufliche Entwicklung, niemand hat diesen Job mehr verdient als du

Und das Private, das findet sich auch noch. Schau, vor ein paar Wochen hat alles insgesamt noch sehr drachenbelastet und düster ausgesehen. Nun ist ein großer Teil der Trümmer schon ganz schön ordentlich gestapelt. Du kannst wieder durch das Chaos durchgehen und siehst Licht. Wunderbar!

Alles wird gut, ganz bestimmt! Man weiß nie wofür diese ganzen anstrengenden Extraschleifen nötig sind, aber beim Job hat sich der Kampf gelohnt und beim Kind hast auch vom Durchhalten profitiert.

Wenigstens musst du nun nicht mehr auswandern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Positives für 2017 - Mutter-Kind-Kur würde bewilligt :-)

Antwort von Möhrchen am 28.12.2016, 10:38 Uhr

...das freut mich schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von Fru am 28.12.2016, 10:52 Uhr

So richtig Rama ist hier auch nichts....Das Jahr 2016 hat mich ganz schön fertig gemacht, Onkel plötzlich gestorben, Papa plötzlich gestorben, Mann meiner Cousine gestorben, Sohn einer anderen Cousine gestorben, Opa vom Ex (?) gestorben....irgendwie hat´s gereicht. Dann noch Trennung von der "großen Liebe"...

Aber auf der anderen Seite habe ich ein tolles, gesundes Kind und habe im Oktober den Job gewechselt und der neue Job macht mich echt happy....

Was das Herzchen angeht, schauen wir mal, was noch so passiert ...

Guten Rutsch Euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von Chaka! am 28.12.2016, 11:31 Uhr

Ein bißchen "Rama" ist wieder in mein Leben eingezogen und ich finde, das habe ich auch "verdient"
In 2016 habe ich mich holterdiepolter bis über beide Ohren verliebt und zum Glück beruht es auf Gegenseitigkeit. Jetzt erst wird mir immer deutlicher bewusst, an was für einer miesen Ehe ich lange Jahre festgehalten habe und was mir die ganze Zeit gefehlt hat. Schon als mein Ex sich von mehr als 1 Jahr trennte, habe das ganz spontan als Erleichterung empfunden - und das, wo ich doch vorher noch um unsere Ehe gekämpft habe. Ich wollte einfach mit dem Vater meiner Kinder eine Familie sein; das war mein Lebensentwurf, der aber nicht funktioniert hat.

Soweit mein "Rama".
Ansonsten ist es bei mir wie bei vielen Alleinerziehenden (und ich verwende bewusst diesen Ausdruck und nicht etwa den Begriff "Teilerziehenden"). Vater fühlt sich wie der Super-Papa und das, wo er keinen regelmäßigen Umgang hat und immer abwartet, dass die Kinder auf ihn zukommen. Gemeinsames Elternsein gibt es bei uns nicht. Ich bin diejenige, die den Alltag mit den Kindern meistert und die Verantwortung trägt - und übernimmt, im Gegensatz zu ihm. Aber ich lerne, zufrieden mit mir und stolz auf mich zu sein, dass ich das alles auch allein schaffe. (Irgendwann kommt hoffentlich die Zeit, in der die Kinder erwachsen sind und sehen können, dass ihre Mutter immer für sie da war, während der Vater durch Abwesenheit geglänzt hat.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positives für 2017 - Mutter-Kind-Kur würde bewilligt :-)

Antwort von Curly-Cat am 28.12.2016, 11:40 Uhr

Oh wie schön, wohin fahrt ihr?

Meine Reha an der Nordsee waren rückblickend die schönsten drei Wochen des Jahres 2016. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein herz...

Antwort von kravallie am 28.12.2016, 11:42 Uhr

....war wohl zu kompliziert für den gleichen takt mit dem anderen. oder seins für meins, ich weiß es nicht wirklich, aber ich habe keine Energien mehr, vll bin ich auch zu deutsch oder zu alt oder zu komisch.

mit Feuereifer in ein neues leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, es ist kompliziert *seufz*

Antwort von kravallie am 28.12.2016, 11:43 Uhr

das ist superanstrengend und überflüssig wie ein kropf, aber so sind sie, die Prinzessinnen.
die Distanz wird euch helfen. garantiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positives für 2017 - Mutter-Kind-Kur würde bewilligt :-)

Antwort von Möhrchen am 28.12.2016, 11:45 Uhr

Wo warst du denn? Nordsee ist schön...aktuell habe ich einen Platz in Oy Mittelberg über die Caritas für die Sommerferien reserviert...mal schauen ob die KK noch was passenderes findet...die Bewilligung kam am 23....war überrascht, dass es so schnell ging...zumal mrin Kind ja über 12 ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frisch-AE-Probleme

Antwort von spiky73 am 28.12.2016, 11:46 Uhr

Moin Lockenkätzchen,

Genau deshalb schreibe auch ich nicht mehr viel. Ich kann auch keine Kopfstreichler mehr verteilen, weil meine Antworten schwanken zwischen "Stell dich halt nicht so an!" und "Das wird eh wieder anders und dann wärst du froh DIESE (jetzigen) Probleme zu haben!"... Seufz...

Ich drück euch alle,
Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein herz...

Antwort von Curly-Cat am 28.12.2016, 11:48 Uhr

'zu deutsch, zu alt, zu komisch'

Treffend formuliert und kurz und knackig wie immer, danke. Hab neulich Stunden gebraucht um den Grund für mein nichtvorhandes Liebesleben zu erklären. Und du brauchst genau sechs Worte dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein herz...

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.12.2016, 11:49 Uhr

Oh, hat es sich ganz ausgeherzelt? Das tut mir leid! Ich hätte Dir so gegönnt, daß es was wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, es ist kompliziert *seufz*

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.12.2016, 11:50 Uhr

Tja, Distanz.... Das Kind plant, die gesamten Semesterferien hier zu verbringen. Das sind ja MO-NA-TE!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein herz...

Antwort von Möhrchen am 28.12.2016, 11:53 Uhr

...da gesell ich mich dazu...wobei ich mir einbilde, gar nicht kompliziert zu sein

Ich bin ehrlich: ich bin sehr dankbar, dass ich mein restliches Leben im Griff habe - um das andere zu durchleuchten hab ich mir jetzt Unterstützung gesucht...ich dreh mich da zu sehr im Kreis...und das immer wieder ähnlich...und das nervt mich...kostet Kraft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein herz...

Antwort von Möhrchen am 28.12.2016, 11:54 Uhr

Ich hätte es auch gegönnt...sehr sogar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie machst Du das mit dem Kind, wenn ich fragen darf?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.12.2016, 11:55 Uhr

Ich denke auch immer mal wieder über eine Kur/Reha nach, aber das Kind kann keinesfalls für mehrere Wochen aus der Schule raus.

Eine MuKiKur wäre, lt. Hausärztin, das "einfachste" und würde bei meiner Vorgeschichte und als AE sicher genehmigt. Aber das Kind..... Zu jung, um drei Wochen alleine zu bleiben. Zu alt, um es "einfach so" mitzunehmen. Zumal ich es auch nicht förderlich fände, wenn das Kind sich drei Wochen lang zu Tode langweilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positives für 2017 - Mutter-Kind-Kur würde bewilligt :-)

Antwort von Curly-Cat am 28.12.2016, 11:56 Uhr

Norddeich, schon zum 2. Mal, nur diesmal ohne Kind. Bei der DRV ist nämlich Schluss mit 12. Bei der Krankenkasse geht das ja schon länger und einige Häuser nehmen auch große, was dann für die Teenies wieder schön ist, wenn sie zu mehreren aufeinander treffen. Danach würde ich schauen, dass gleichaltrige da sind, wenn du noch die Wahl hast. Egal wohin, genieß es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machst Du das mit dem Kind, wenn ich fragen darf?

Antwort von Curly-Cat am 28.12.2016, 12:00 Uhr

Meins war 2 von meinen drei Wochen mit einer Freundin in Italien. War etwas anstrengend die Rentenversicherung davon zu überzeugen, dass ich nicht nur an die Nordsee muss, sondern auch noch genau zu dieser Zeit. Hat aber letzten Endes geklappt und sich für alle gelohnt.

Wenn es konkret wird und du Tipps brauchst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein herz...

Antwort von kravallie am 28.12.2016, 12:07 Uhr

ich habe abgeschlossen ohne genau zu wissen, was passiert ist. u.u. hat er auch nicht wirklich verstanden warum ich diesen Kompromiss zuhause schließen MUSSTE, Existenzängste spielen wohl auch eine rolle, Männer über 50 sind manchmal sehr merkwürdig.
ich versuche alles in guter Erinnerung zu behalten und bereue nichts.

vll suche ich mir in bälde einen toyboy, möglichst gebunden und relativ weit weg, den ich bei nichtmehrgefallen dann wieder umtauschen kann.
eine gleichaltrige bekannte meinte, das wäre in unserem alter nicht mehr möglich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machst Du das mit dem Kind, wenn ich fragen darf?

Antwort von Möhrchen am 28.12.2016, 12:07 Uhr

Sie darf mit! Das war ja auch meine Sorge und ich hatte mit einem 'ja' für mich aber 'nein' fürs Kind gerechnet...wir haben versucht, sie als behandlungsbedürftig einzustufen...das sieht die KK nicht, aber es steht, dass die Maßnahme für mich und mein Kind beginnen kann...Spätester Starttermin identisch mit der Reservierung) ist 3 Tage vor Sommerferienbeginn...hab auch gesagt, dass ich gleich wieder in Kur kann, wenn ich sie so 3 Wochen rausnehme.
Die Klinik nimmt auch ältere Kinder so dass sie da hoffentlich nicht alleine ist und angegliedert ist wohl eine Jugendklinik....ich will das aber noch mal klären - die Dame bei der Caritas hatte das bei der Klinikauswahl auch im Auge ('wenn ihre Tochter sich langweilt, können die sich ja nicht auf die Maßnahme einlassen...)und ggf. wegen ihrem Status noch mal was machen...damit sie auch was davon hat...ich habe vor dem Antrsg mit ihr gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein herz...

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.12.2016, 12:18 Uhr

Ach, Quatsch! Natürlich ist das möglich! Und es hat Vorteile, wenn man den Kerl entsorgen kann, wenn es kompliziert wird.

(Hier wird es gerade kompliziert, so rein organisatorisch, und manchmal frage ich mich, warum ich das Faß unbedingt aufmachen mußte *seufz*. Es ist ja nicht so als hätte ich eine Leere ausfüllen müssen in meinem Leben *seufz*.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machst Du das mit dem Kind, wenn ich fragen darf?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.12.2016, 12:19 Uhr

Sehen wir uns in drei/vier Tagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein herz...

Antwort von kravallie am 28.12.2016, 12:22 Uhr

das ist genau das, was ich mir immer wieder vor augen halte, daß sich auch der frischeste, fremdeste, exotischte mann irgendwann "abnutzt" bzw auch nur mit wasser kocht und dann doch wieder umhegt und gepflegt werden will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein herz...

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.12.2016, 12:28 Uhr

Na ja, der Mann ist noch ganz frisch, aber die Euphorie nutzt sich ab. Und man kann es drehen und wenden wie man will - eine Beziehung kostet Zeit und Arbeit. In meinem Fall auch noch Geld, und deswegen muß das Kind jetzt das Zimmer räumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, es ist kompliziert *seufz*

Antwort von kravallie am 28.12.2016, 14:27 Uhr

jetzt warte mal ab, was bis dahin noch passiert.
mein kind1 ist ja anfänglich schon jeden dönerstag heimgekommen und erst am montag früh wieder gefahren.
änderte sich rasend schnell mit dem first real boyfriend...
da bist du mitsamt dem zimmer und auch deinem boyfriend rasend schnell vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, es ist kompliziert *seufz*

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.12.2016, 15:01 Uhr

Für die vorlesungsfreie Zeit im Februar/März hat sie sich schon einen Job hier gesucht.

Ich verstehe ihr Dilemma: Sie wohnt in einer WG, in der sie sich nicht wirklich "daheim" fühlt. Sie mag die Mitbewohner, hat nette Kontakte, geht auf Feiern und abends in Clubs, aber das Zuhause-Gefühl fehlt (noch?). Sie drückte es irgendwie so aus: Zuhause ist, wo ich im Nachthemd im Wohnzimmer sitzen und Fernsehen kann.

Und dann klaue ich ihr genau dieses Zuhause-Gefühl auch noch bei uns. Wenn K. da ist, mag sie nicht im Nachthemd vor dem Fernseher lümmeln. Kann ich nachvollziehen, er ist mein Freund, sie kennt ihn kaum. Aber wenn sie ihn mit dem Poppes nicht anschaut, dann wird das auch nicht besser.

Wir diskutierten in der Vergangenheit im Teenie-Forum öfter mal darüber, warum wir morgens auf dem Weg zum Klo nicht über den Lover des Kindes stolpern wollen. Ich habe das Problem umgedreht ;-).

Nun ja.... Freitag fahren KindKlein und ich nach HH zu Ralph, KindGroß kann in der ganzen Wohnung rumlümmeln bis der Arzt kommt. Ich hoffe, daß sie sich in der Zeit wieder einkriegt. Wenn ich wiederkomme, komme ich mit K., ab dann erwarte ich etwas mehr Höflichkeit, sonst knallt das hier noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, es ist kompliziert *seufz*

Antwort von Bookworm am 28.12.2016, 15:16 Uhr

Das große Kind ist grade erst ausgezogen (vor 3 oder 4 Monaten) und schon wird das Zimmer (zumindest wird es geplant) weitergegeben?

Da wäre ich in dem Alter auch sehr enttäuscht und angefressen gewesen.

(Ohne jetzt irgendwelche äußeren Zwänge wie Wohnungsmangel in München, Geldmangel o.ä., zu berücksichtigen)

Sie ist einfach noch nicht komplett "abgenabelt" und WILL auch nicht abgenabelt werden und schon gar nicht für einen Freund der jetzt ja erst kurz (im Vergleich zu ihrem Lebensalter) in Dein/Euer Leben gekommen ist...

Ich versteh Dich ja, aber ich kann auch die Gefühle des Kindes nachvollziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein herz...

Antwort von Bookworm am 28.12.2016, 15:18 Uhr

Vorsicht mit dem Toyboy:

http://www.songtexte.com/songtext/jennifer-lopez/aint-your-mama-73121299.html

Freut mich SEHR, dass es mit Kind2 wieder klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im oktober doch erst

Antwort von kravallie am 28.12.2016, 15:25 Uhr

..und das ist dann ein jahr nach dem auszug!!!???
wie lange soll man das nest denn noch warmhalten?
ich denke mal, sie wird anytime heimkommen und übernachten können, aber halt nicht in ihrem zimmer, bzw im alten zustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von Schräubchen am 28.12.2016, 15:35 Uhr

Hier mal mein Status:

Rama: Endlich wieder glücklich verliebt ... aber leider ähnlich wie bei STT. Meine Kinder finden es überhaupt nicht prickelnd und zeigen sich von ihrer schlimmsten Seite. Ich kann schon froh sein, wenn sie hallo sagen.
Hier gibt es kein Platzproblem, aber sie sind schon genervt, wenn wir zusammen auf der Couch lümmeln (ist total gruselig, wenn "alte Leute" kuscheln).

Komisch, bei Papa ist das kein Thema, aber mir wird es einfach nicht gegönnt, nicht mehr allein zu sein. Und wir reden jetzt von "Zweimal-in-der-Woche-ist-er-da".

Beruflich wird es langsam entspannter, weil durch einen anderen Arbeitsbereich die Stunden und Korrekturarbeiten weniger sind und ich mir die Arbeit besser einteilen kann. Tatsächlich merke ich aber auch, dass mein Nervenkostüm mehr gar nicht aushalten würde.

LG vom Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von shortie am 28.12.2016, 17:10 Uhr

Hier alles wieder ruhig. Die Kinder und ich, kein Mann, kein Ex sowieso nicht und auch sonst alles einigermaßen.
Life is hard, aber noch sind wir härter!
UND: Wir sind gesund.
Das schätze ich wahnsinnig!

Bussis für euch alle für 2017! &536;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von kunstflair am 28.12.2016, 18:07 Uhr

Beruflich top.
Emotionen flop.
2016 ungeküsst.
Mit kind alles rama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein herz? Mein herz!

Antwort von kunstflair am 28.12.2016, 18:11 Uhr

Schlägt immer allein.
Und es schmerzt.
Er macht null anstalten.
Und bei mir macht niemand anstalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von Leena am 28.12.2016, 18:27 Uhr

Bei mir gibt's nichts Neues, ich kann mich - in unregelmäßigen Abständen - immer noch über den väterlichen Großvater von Kind1 aufregen (ich könnt's aber auch lassen, vielleicht schaffe ich das ja irgendwann noch mal), gelegentlich auch über die väterliche Großmutter, aber die schickt nur SMS und taucht nie persönlich auf und SMS zurückschreiben schaffe ich noch, ist von beiden Seiten unemotional genug.

Meine Große macht voraussichtlich im Sommer Abi, ist aber noch ziemlich unentschieden, wie es dann weitergeht... als ich andeutete, dass sie danach ernstlich eine Optiker-Lehrer in Betracht zieht, empörte sich ihr Großvater, sie mache doch nicht Abi, um sich dann an so eine Lehre "wegzuwerfen", das würde er nicht erlauben. Das hat die Beziehung natürlich enorm verbessert! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von groschi am 28.12.2016, 19:06 Uhr

2016 war so ein verficktes fucksdrecksjahr, dass ich weder zeit noch kopf für´s ae oder herzscheisse hatte...
so ziemlich alles verloren: mutter; zuhause; meine prioritäten und mich. dafür ein haufen schulden und einem berg voll nichts.
zuviele baustellen, die mich jeden funken energie gekostet haben; zuviele kämpfe mit behörden und ämtern; zuviele existenzängste.
versucht, neu zu starten mit 40-stunden-vollzeit-job in wechselschicht und die konsequenzen für das beste kind und mich übersehen: ein depressiver 8-jähriger und eine depressive Groschi, die zwar sehr gerne arbeitet, aber nicht unter den dort herrschenden Bedingungen
2016 hat mir aber auch was gutes gebracht: freunde, die tag und nacht für uns da waren; die meine trauer; meine panik und meine ängste aushielten; die erkenntnis, dass ich endlich nach jahren der pflege meiner mutter; das ständig "ja"-sagens auf der arbeit mal an mich denken kann: einen gesunden egoismus entwickeln darf. ängste darf man haben...aber sie sollten nicht mehr mein leben bestimmen
geplant ist eine mu-ki-kur auf spiekeroog (die haben da neben unglaublicher natur trauerarbeit im angebot)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von luna8 am 28.12.2016, 22:34 Uhr

Mein 2016 war sehr gut, privat super ( hab geheiratet), der Papa der Kleinen wird ruhiger, kümmert sich aber gut, beruflich alles beim Alten.

Heut ist der Todestag meiner Mama, also schwer :( , aber der ist ja jedes Jahr.

Ich finde, du hast eine erfrischend positive Art, also weiter so bitte, und alles Gute dir im neuen Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von desireekk am 28.12.2016, 23:00 Uhr

Mein 2016 war besser als mein 2015.

... immerhin...

gut? hm... an der Oberfläche sicher und ich könnte ca. 100 Fakten aufzählen, warum es "gut" war.

... aber nicht gut genug.... :-)

Trotzdem sehe ich dass meine Saaten hier und da schon Früchte tragen, meine Kinder immer mehr ankommen, auch hier eine Lebensfreude finden.

Es regelt sich alles ein, jetzt muss ich das nur in die richtige Richtung "regeln"/schieben.

LG
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cool, das ist ja hier wie Klassentreffen :)

Antwort von Holzkohle am 29.12.2016, 10:48 Uhr

Hallo in die Runde,

ich lese auch noch mit aber eigentlich eher drüber ;)

Fru, mein Beileid.

Beruflich wars hier eigentlich richtig toll. Wir waren ja vorher schon ein super Haufen, aber sind noch mehr zusammen gerückt, verstehen uns blendend. Wird zwar ab und an alles ein wenig ZU privat, aber das bleibt dann wohl nicht aus.

Kind ist gesund und fühlt sich wohl auf dem Gymnasium, leider nur nicht in Englisch (5) und Deutsch (4-), wobei die letzte Note sich aus lauter Zweien schriftlich und lauter schlechten Noten in Betragen zusammen setzt (ein Thema, über das ich mich vielleicht noch aufrege, vielleicht auch nicht) Französisch steht er ZWEI und hat damit für ordentlich Verwirrung gesorgt, ich dachte ja, das wird der Totalzusammenbruch.

Privat gibt es nicht viel Neues. Eigentlich gar nichts. Der Jahresabschluss hätte schöner sein können (drei Freundinnen und ich waren am 19.12. bei dem Terroranschlag dabei, also nicht nur dabei sondern wirklich mittendrin), aber ich habe für mich begriffen, dass ich an einem, diesem Punkt eine Chance bekommen habe, wo andere ihr Leben lassen mussten. Dafür bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und falls wir uns nimmer lesen, Guten Rutsch und seid gedrückt.

Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von LoveMum am 29.12.2016, 15:45 Uhr

Ich lese eigentlich auch nur noch mit, aber los komme ich vom gesamten RuB nicht :-)

Bei uns ist es sehr ruhig geworden nachdem wir turbulente Zeiten hinter uns haben. Es wohnt nur noch der Große meines Mannes zu Hause, ist nur an den Wochenenden da, alle anderen sind ausgezogen.
Wir gucken jetzt ob wir bald eine kleine Wohnung für mich, Mann und Hund finden, Druck machen wir uns aber nicht.

Mein Vollzeitjob nimmt mich sehr ein aber ich habe den besten Mann der Welt, er hält mir den Rücken komplett frei.

Euch allen, vor allem denen, die ich gut “kenne“ wünsche ich ein super schönes 2017! Mögen alle eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle

Antwort von Schräubchen am 29.12.2016, 16:51 Uhr

Nur mal so zur Deutschnote: Es ist ja eh nur die Halbjahresnote, aber die wäre rechtlich nicht durchzusetzen. Betragen hin oder her, dafür gibt es ja die Sozialverhaltensnote - bei euch in Berlin doch sicher auch oder?

Deine Art, mit dem Anschlag umzugehen, finde ich bewundernswert und richtig ... einfach ist das sicher nicht.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von Milia80 am 29.12.2016, 21:12 Uhr

Hallo in die Runde,

bei uns ist alles wie 2016 geblieben, zum Glück aber auch Leider.
Mein Herz will sich nicht neu binden, vielleicht auch der Kopf , zu groß ist die Angst... und mich will offensichtlich auch keiner und wo soll ich überhaupt jemand kennen lernen.
Und wenn ich hier so lese wie schwierig es mit älteren Kindern wird wenn ein neuer kommt...

Gesundheitlich zum Glück keine Einbrüche, dafür bin ich doch sehr dankbar.

Beruflich Trampel ich so auf der Stelle rum, wohl wissend dass es so nicht noch Jahre weitergehen kann( mit fehlt der Anspruch und auch finanziell könnte es besser sein), mir fehlt nur der Tritt zu was neuem so viele Hürden sind im Weg (Bewerbung schreiben z.B. :-D ) und so bequem ist es ja was zu haben und so nette Kollegen.

Also Kravallie, was auch immer du nun arbeitest, wenn dir eine interessante Stelle begegnet sag bescheid *g*

Ich wünsche euch allen einen schönen Übergang ins 2017.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von LeRoHe am 30.12.2016, 17:15 Uhr

Hallo in die Runde!

Ich habe mich in ein Babyforum 2016 verirrt - nach 8 Jahren Warten und Hoffen auf ein Kind2, haben wir doch noch den Schritt in eine Kinderwunschklinik gewagt und einen Babybub bekommen. Demenstsprechend ist das Jahr 2016 mit eins unserer besseren.

Kind1 bereitet uns aber immer noch viele, viele Sorgen. Sein ADHS ist inzwischen ein ADS, zusammen mit der beginnenden Pubertät eine Herausforderung.
Die Förderschule (sozial emotional) mussten wir aufgrund Rückführung ins Staatliche Schulsystem verlassen - auf eine Mittelschule in einem Ort, der leider zur Hälfte aus sozialem Brennpunkt besteht. Seitdem ist die Kacke am dampfen und ich fast wöchentlich in dieser Schule oder zur Erziehungsberatung und zum Homöopathen...
J. wird heftigst gemobbt und wird nun auch zunehmend aggresiv. 2017 wird dieses Thema aber hoffentlich wieder beseitigen: er darf seitens der Mittelschule wieder zurück auf eine weiterführende private E-Schule... und mit viel Glück und Rückhalt seitens uns wird er wieder so wie vorher - ein netter Kerl.

Ansonsten wohnen wir immer noch da woo vor ein paar Jahren, suchen aber inzwischen ein Haus auf dem bezahlbaren Land, haben zwei Siamkatzen, bald einen Hund, ich Hausfrau fahre einen Pampersbomber und wir sind Besitzer eines Wohnwagens. Ein stockbiederes Leben also.

Manchmal trauere ich der AE Zeit nach, jeder Tag war anders, oft ein Abenteuer, mal mit Geld, sehr oft ohne. Daher lese ich hier auch noch oft mit, aber die Probleme der heutigen AEs sind nicht mehr die Meinen.

Alles Liebe, viele Grüße und rutscht gut "rüber".

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, ich hab Deinen Thread zu spät gelesen, Vallie!

Antwort von angry.me am 02.01.2017, 15:53 Uhr

...
mein 2016 war sehr bewegt.
Ich habe es endlich geschafft, eine Stelle als Pflegedienstleitung zu finden (seit Ende 2015 habe ich die Weiterbildung gepackt).
Im Juni starb dann unerwartet meine Mutter, was ein extrem harter Schlag und ganz furchtbar für mich war.
Und Im Herbst hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand,
im Dezember folgte dann ein Heiratsantrag
Ach, und mein Ex fing Anfang des Jahres an, ein Haus zu bauen. Das ist zwar inzwischen sogar fertig, aber er rutschte ins Burn- out und somit ist L. so gut wie immer hier bei mir.
Ob ich dauerhaft das ABR bekommen werde, ist noch unklar, er geht auch nach wie vor bei seinem Vater in die Schule und ich möchte ihm sein Umfeld auch nicht entreißen (Freunde, Vereine, Schulkameraden etc.) Aber es hat uns wieder sehr eng zusammengebracht und es geht mir sehr gut damit, zumindest wieder Zugriff auf ihn zu haben.
Mein Mann-to-be und wir ziehen im April zusammen, inzwischen hat sich auch hier einiges geklärt und ich bin erleichtert, dass wir einen gemeinsamen Weg finden konnten. In dem Haus wird auch ein Zimmer für L. sein, er hat sich darüber schon riesig gefreut. Klingt alles nach Rama, aber natürlich gibt es auch hier immer wieder Höhen und Tiefen. Wobei ich nicht auf hohem Niveau jammern möchte, im Moment bi ich einfach nur dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstaubt jetzt das ae?

Antwort von Sunny76 am 02.01.2017, 16:32 Uhr

Frohes Neues Jahr Euch allen.

Bei mir war 2016 auch extrem anstrengend. Ich bin froh dass es vorbei ist.
Mein Sohn ist ja im laufe des Jahres in eine Angststörung rein gerutscht. Am Schluss mit Depression und kompletter Schulverweigerung. Dazu noch die Ausbildung, die mich doch sehr fordert und mehr Zeit zum Lernen erfordert hätte.
Der Streit mit der Vermieterin ist mittlerweile so eskaliert dass sie eigenhändig meine Katzentreppe auseinander gebaut und in mein eigenes Kellerabteil gestellt hat. Einfach nur nervig..

Aber ich sehe positiv in die Zukunft. Mein Sohn ist stationär in der Klinik und es geht ihm merklich besser. In 5 Monaten sind meine Abschlussprüfungen.. Die ich hoffentlich bestehe.
Und ein Umzug wird definitiv kommen. Entweder in eine Mietwohnung oder am liebsten in eine Eigentumswohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.