Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolfsherz am 16.09.2014, 12:03 Uhr

Vater mutiert zum Messi und mein Kind mitten drin. Meine Rechte?

Hallo!

Ich bin seid 6 Jahren vom Vater meiner 9jährigen Tochter getrennt. Das alleinige Sorgerecht liegt bei mir und er hat regelmäßigen Kontakt zu ihr (We alle 14 Tage, Ferien mal für 1 Woche).
Nun wird das, was sie erzählt immer schlimmer bezüglich seiner Wohnung.
Kind kann nur in ihrem Zimmer und im Bad sein, da sie in die anderen Räume nicht mehr reinkommt, da alles zugestellt ist. Sehr sauber ist es auch nicht (und das sagt eine 9Jährige!). Kochen muss der Papa im Flur, da man nicht in die Küche kommt.
Ich darf meine Tochter nicht zu ihm bringen oder abholen. Er macht das immer und besteht darauf.
Das Grundstück (welches man natürlich sieht) ist völlig vollgemüllt (Schrott, Steine, Müll, Autos, Autos, Autos...).
Besuch kommt seid Monaten/Jahren nicht mehr.

Habe ich das Recht, die Wohnung zu sehen? Habe ich das Recht, das Jugendamt einzuschalten (welche Stelle hilft mir weiter)? Was könnt ihr mir raten? War schon mal jemand in solch einer Situation?

Reden brauch ich nicht mit ihm. Es wird immer alles abgestritten und ich werde angelogen. Den Weg muss ich ausschließen.

Ich hätte diesen Beitrag auch nicht verfasst, wenn es nicht extrem wäre. Ansätze zum Messi waren definitiv in der Beziehung auch. Aber da war ich ja noch da, um regelmäßig zu Entrümpeln.

Was mache ich nun?

 
5 Antworten:

Re: Vater mutiert zum Messi und mein Kind mitten drin. Meine Rechte?

Antwort von Pamo am 16.09.2014, 12:08 Uhr

Glaubst du, das Kindeswohl ist gefährdet? Dann sprich mit dem Rechtsbeistand des Kindes (Beistand beim Jugendamt oder dein Rechtsanwalt). Wenn dann ein Gutachter beim KV klingelt, wird er schon öffnen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater mutiert zum Messi und mein Kind mitten drin. Meine Rechte?

Antwort von luiesee am 16.09.2014, 12:10 Uhr

Was sagt denn das Kind dazu? Ich vermute es wird sich nicht Wohlfühlen dort?
Ich würde die Wohnung gar nicht sehen wollen, sondern samt dem Kind zum Jugendamt maschieren und die um Rat fragen, die sind doch auch dafür da.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine Frage

Antwort von Pamo am 16.09.2014, 12:32 Uhr

Woher kommt diese Vereinbarung von Wochenende, alle 14 Tage plus 1 Woche in den Ferien?

Wenn das "nur so" zwischen euch abgesprochen ist, würde ich das als vorbehaltlich der "guten Führung" betrachten. Wenn der KV keine Bude hat, in der die Kleine durchatmen kann und das Kind da auch nicht mehr hin will, würde ich den Umgang aussetzen. Und mit Hilfe eines Mediators/Jugendamt wieder neu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage

Antwort von Wolfsherz am 16.09.2014, 12:45 Uhr

Meine Tochter geht noch? gerne zu ihrem Papa. Da spielt auch das schlechte Gewissen sicherlich eine Rolle, welches sie gegenüber ihrem Papa hat, wenn sie nicht bei ihm ist. Sprüche wie "Papa weint immer, wenn ich nicht da bin" usw. haben sie jahrelang begleitet.
Er macht auch nichts mit ihr. Die meiste Zeit spielt sie alleine in ihrem Zimmer oder schaut TV. Sie ist nur bei ihm, damit sie micht bei mir sein kann.

Die Vereinbarung ist auf meiner freiwilligen Basis. Das vergisst er auch immer wieder gerne. Da er auch mal für ein halbes Jahr nichts gezahlt hat, lief der Unterhaltsvorschuss auch über das Amt.

Also gehe ich den Weg über das Jugendamt. Ihr habt schon Recht, ich selbst habe nicht die Kraft, diesen Kampf alleine zu meistern.
Hatte schon überlegt, ihr eine Kamera mitzugeben, damit sie mal ein paar Fotos vom Innenleben macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ordnungsamt

Antwort von shinead am 16.09.2014, 13:16 Uhr

Kontaktiere das Ordnungsamt des Wohnortes des KV. Die sind für die Begutachtung solcher Wohnungen zuständig.

Ansonsten erst einmal auf Übernachtungsbesuche dort verzichten bis der KV für Verhältnisse in der Wohnung gesorgt hat, die nicht gesundheitsgefährdend sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Rechte des getrennten Vaters

Ein Bekannter von mir hat einen Sohn. Er ist 3 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr ist er von der Mutter getrennt. Er hat den Kleinen regelmäßig gesehen. Sie zog mal weg, kam da nicht kalr, kam wieder zurück und während dessen hatte er den Zwerg auch mal für mehrere Wochen bei ...

von mamafürvier 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte Vater

Welche rechte das Vater?????

Hallo, ich habe eine Frage darf die Mutter,dem Vater (der sich kümmert,regelmäßig zahlt,das Kind jedes 2te WE hat) vorschreiben wann der sein Kind anzurufen hat??? Also an welchem Tag und ganz wichtig zu welcher Uhrzeit? Was ist wenn Mutter ganz bewußt auf eine Uhrzeit ...

von mamavonzoe 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.