Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbelline am 18.06.2014, 20:13 Uhr

Umgangswochenenden tauschen

Hallo zusammen,
weiß jemand wie es sich mit folgender Situation verhält:
im Jugendamt wurde festgelegt, dass Umgang von Freitag bis Sonntag an den Wochenenden von geraden Kalenderwochen stattfindet. Jetzt würde ich gerne ein Wochenende tauschen (wollte paar Tage mit meiner Kleinen und Großeltern in Urlaub). Kindsvater sagt nein, ohne Begründung einfach, weil er nicht will.
Kann er wirklich so mit mir umgehen? Es kann doch nicht sein, dass er so Macht ausübt?
Es geht mehr ums Prinzip, nicht um den Urlaub, das ist ja nix lebenswichtiges, wäre halt ganz schön..
Was sagt ihr zu der Situation?

 
28 Antworten:

Re: Umgangswochenenden tauschen

Antwort von Fru am 18.06.2014, 20:16 Uhr

Warum reagiert er so?

wie läuft es, wenn ER andere Pläne hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangswochenenden tauschen

Antwort von Sternenschnuppe am 18.06.2014, 20:39 Uhr

Wie lange willst Du denn weg, dass es sein Umgangswochenende beschneiden muss ?
Manchen Konflikten kann man aus dem Weg gehen wenn man sowas einplant.
Vielleicht hat er auch schon was geplant ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangswochenenden tauschen

Antwort von schnubbelline am 18.06.2014, 22:48 Uhr

Ich hab halt keinen Urlaub, sondern fahre nur von Freitag bis Sonntag dahin quasi als Besuch.
Wenn er etwas will muss ich das machen laut ihm, weil er sonst zum Anwalt geht, nach dem Motto er hat ja auch Rechte als Vater. Er zieht immer unsere persönlichen Konflikt auf die Kleine und trägt sie über sie aus.
Wenn er was geplant hätte wüsste ich das, denn bis vor paar Tagen hat er noch versucht mich "zurück zu gewinnen". Zumal er sich eh nicht selbst um sie kümmert, sondern sie dann bei seinen Eltern ist, aber das ist ja seine Sache was er mit ihr macht beim Umgang. Und dann hätte er ja auch sagen können, dass er was vor hat, normale Menschen würden das ja dann antworten und kein "Nö" und das auch erst nach mehrmaligem nachfragen.
Es ist nur so ärgerlich, dass er mit seinen Machtspielchen immer durch kommt und ich immer die gelackmeierte bin (egal ob Umgang, Unterhalt..ich hab immer nachgegeben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er sie dann bei seinen Eltern "abstellt",

Antwort von Franke am 18.06.2014, 22:55 Uhr

. . . dann ist die Frage: Kannst Du mit denen reden?

Vernünftige Leute bemühen sich selbstverständlich darum, gegenseitig auf Wünsche einzugehen.

Die anderen brauchen leider einen genauen streng einzuhaltenden Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er sie dann bei seinen Eltern "abstellt",

Antwort von Sternenschnuppe am 18.06.2014, 23:18 Uhr

Sorry, aber wieso muss Dein Besuch an seinem Wochenende sein?
Ich will Dich nicht angreifen, aber Du fängst hier aktuell den Machtkampf an den Du laut eigener Aussage nicht willst.
Du weisst doch wann er Umgang hat und wann nicht.
Du weisst das sowas mit ihm nicht gut zu klären ist und wirfst das Bömbchen und wunderst Dich nun dass es hochgeht.

Warum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangswochenenden tauschen

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.06.2014, 7:56 Uhr

Dir geht es ums Prinzip.
Ihm geht es auch ums Prinzip.

Da seid Ihr ja schon mal zwei. Wie schön.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangswochenenden tauschen

Antwort von Einstein-Mama am 19.06.2014, 9:49 Uhr

Ich würde den vorgegebenen Rhythmus auch einhalten, denn einer muss Vernunft zeigen.

Wenn du an den Umgangswochenenden nicht arbeiten musst, kannst du doch während deiner eigenen Umgangszeit mit den Kindern wegfahren!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20 Bitten an getrennt lebende Eltern

Antwort von sammyasz am 19.06.2014, 18:01 Uhr

Hallo.

heute hat ein Freund und seine Ex von einer Kinderpsychologin die 20 Bitten der Kinder gekommen. Zum Thema steht da:

"Plant nie etwas für die Zeit, die mir mit dem anderen Elternteil gehört. Ein Teil meiner Zeit gehört meiner Mama und mir, ein Teil meinem Vater und mir. Haltet euch konsequent daran."

Ich finde es sehr passend und es sollten sich manche Elternteile gut merken und es auch mal aus Kindersicht sehen und nicht immer ihren eigenen Willen durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

plane nie...

Antwort von mf4 am 19.06.2014, 18:17 Uhr

Plant nie... hm...

... also ich plane und z.B. Geburtstage. Einladungen von anderen richten sich eher nicht nach Exen.

Dann wird das eigentliche Papa-WE zum Mama-WE (er kommt dabei besser weg, weil er dann 2 folgende WEs hat).

So kanns auch gehen, wenn man nicht mit dem Kopf durch die Wand will.

20 Bitten... die würde ich gern mal wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

plane nie...

Antwort von mf4 am 19.06.2014, 18:17 Uhr

Plant nie... hm...

... also ich plane und z.B. Geburtstage. Einladungen von anderen richten sich eher nicht nach Exen.

Dann wird das eigentliche Papa-WE zum Mama-WE (er kommt dabei besser weg, weil er dann 2 folgende WEs hat).

So kanns auch gehen, wenn man nicht mit dem Kopf durch die Wand will.

20 Bitten... die würde ich gern mal wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plane nie... mf4

Antwort von sammyasz am 19.06.2014, 18:36 Uhr

Ich werde sie morgen mal versuchen einzuscannen und sie dir zu schicken. Zum abschreiben ist es mir zu viel.

Der Freund und seine Ex kommen leider nicht überein und für solche Eltern sind diese Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plane nie...

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 19.06.2014, 18:38 Uhr

http://www.vafk-leipzig.de/lesenswert/20-bitten-eines-kindes.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plane nie... mf4

Antwort von mf4 am 19.06.2014, 18:44 Uhr

Ja gern, würde ich gern mal lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier sind sie

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 19.06.2014, 18:51 Uhr

http://www.vafk-leipzig.de/lesenswert/20-bitten-eines-kindes.html

hatte ich unten schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plane nie...

Antwort von mf4 am 19.06.2014, 19:11 Uhr

Auf einer Väter/Männerseite und eindeutig aus sich den Umgangsvaters geschrieben.
Kann ich nicht wirklich ernst nehmen, weil ich kaum Väter kenne, die Rechte zum Kindeswohl nutzen und auch ihre Pflichten erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke dir

Antwort von mf4 am 19.06.2014, 19:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plane nie...

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 19.06.2014, 19:24 Uhr

nee, das ist woanders her. Ursprünglich von Karin Jäckel: http://www.karin-jaeckel.de/werhilft/waskinderwollen2.html
Ich kenne solche Väter auch nicht :) Im Gegenteil... Und ich verplane auch "Papawochenenden", an die sich Papa sowieso nicht regelmäßig hält. Nächstes WE zum Beispiel hat mein kleiner eine Ballettaufführung, zu der natürlich ICH mit ihm hingehe. Würde ich auch garnicht anders wollen, und ist am besten so für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AEs fahren dann also nicht länger als 6/7 Tage in den Urlaub....

Antwort von shinead am 20.06.2014, 9:26 Uhr

... Weil sie sonst die Zeit des KVs verplanen?

Nicht wirklich realistisch.

Ein bisschen Flexibilität, gesunder Menschenverstand und Größe hat noch keinem geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urlaub ist doch was andres.

Antwort von Sternenschnuppe am 20.06.2014, 9:51 Uhr

Hier geht es um ein Sochenendtripp von Fr. - So.

Bei alle 14 Tage Umgang kann AE 12 Tage am Stück fahren ohne was zu beschneiden.
Und auch ein Urlaub von 3 Wochen kann mit Sicherheit vorher besprochen werden.

" Ich besuche an Deinem WE den und den, lass mal tauschen" , würd ich als Vater auch nicht mitspielen um ehrlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub ist doch was andres.

Antwort von Sternenschnuppe am 20.06.2014, 9:53 Uhr

Wochenendtripp. Doofes Pad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso soll er denn zuverlässig sein ?

Antwort von Sternenschnuppe am 20.06.2014, 12:02 Uhr

Sorry,aber Dein Post liest sich nach Macht.
Natürlich gehst Du dahin ?
Er wird gar nicht gefragt ob er das Kind begleitet in seiner Zeit, sondern es ist klar dass dann kein Umgang ist oder wie muss man sich das vorstellen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von mf4 am 20.06.2014, 13:29 Uhr

" Ich besuche an Deinem WE den und den, lass mal tauschen"

so geht das hier seit vielen Jahren, wenn eine Familienfeier ansteht bei der ich die Kinder mitnehmen möchte
und auch an Feiern, die ich allein besuchen möchte und ich dem Vater dann die Kinder "aufdränge"
so geht es, wenn er die Kinder nicht nehmen kann oder auch mal nicht will

Wieso soll das nicht gehen? Weil man dem anderen nicht die Feier oder die WE-Reise gönnen kann als Ex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht?

Antwort von Sternenschnuppe am 20.06.2014, 13:42 Uhr

Weil mir die Frage dahinter fehlt.

" Möchte XY dann und dann besuchen, können wir tauschen ? "

Zumindest mein Mann hasst es übergangen zu werden was seine Zeitplanung betrifft und reagiert da auch sehr empfindlich.
Wen es nicht stört ok, gangbar sicherlich wenn es den anderen nicht stört.

Aber gerade in schwierigen Trennungssituationen sollte da behutsamer rangegangen werden und der Ex nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden wenn es seine Umgangszeit ist. Das schürt doch nur den Konflikt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Regeln auch "mal" brechen zu können, müssen sie erst zuverlässig funktionieren

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.06.2014, 14:42 Uhr

Das gilt mMn immer und überall.

Und mich stört das "aus Prinzip" im Ausgangsposting.

Das "Prinzip" ist nämlich erstmal ein anderes: Den Umgang so einzuhalten, wie er vor Gericht ausgemacht wurde. Und die Regel eben NICHT "aus Prinzip" gleich mal wieder über den Haufen zu werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grenzen austesten...kenn ich von meiner Tochter auch:-)

Antwort von Möhrchen am 20.06.2014, 20:33 Uhr

Ja- der Umgang wurde festgelegt und daran müsst ihr euch schon beide halten. Die klare Regel gibt Dir doch eine gute Planbarkeit!? Und da 'musst' Du aus Prinzip unbedingt an seinem Umgangswochenende verreisen?! ...das mag möglich sein, wenn man nicht schon zur grundsätzlichen Umgangsregelung das JA braucht und das Ganze nicht mehr ganz so frisch/empfindlich ist...oder was wirklich (!) Lebensnotwendiges ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangswochenenden tauschen

Antwort von schnubbelline am 20.06.2014, 20:53 Uhr

Ich habe ihn ganz normal gefragt ob es möglich wäre die Wochenenden zu tauschen.Der Umgang würde ja nicht ausfallen,, sondern an dem darauf folgendem Wochenende stattfinden oder dem davor.
Ich bestimme meinen Urlaub nicht selber, sondern bekomme ihn vorgegeben von meiner Schule. Und da wir mit meinen Eltern mit wollten muss ich mich ja nach ihnen auch richten und sie sind nur über dieses eine Wochenende weg.
Naja ist ja dann sein Pech, dann fahr ich ohne die Kleine und er kann sie seiner Mutter geben um feiern zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seine Mutter ist auch ihre Oma

Antwort von Sternenschnuppe am 20.06.2014, 21:12 Uhr

Genauso wie Deine Mutter.
Mach es Dir doch nicht so schwer, oder würdest Du ihm die Kleine an Deinem Wochenende geben weil er mit ihr jemanden besuchen will ?

Ganz ehrlich bitte.

Du verlangst Regelmäßigkeit von ihm? Sei ihm ein gutes Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seine Mutter ist auch ihre Oma

Antwort von schnubbelline am 22.06.2014, 13:03 Uhr

Ja ich weiß was du meinst und ich habe ihm sie auch schon gegeben damit sie zum Patenonkel fahren.
Ich glaube das Hauptproblem ist einfach die Art und Weise wie er es abgelehnt hat. So von oben herab.

Gestern kam übrigens ne Nachricht, dass es doch ganz gut wäre zu tauschen...ach jah... Das soll man verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.