Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina2003 am 19.07.2015, 11:25 Uhr

Umgang & Scheidung

Hallo
Zuerst mal Termin bei Jugendamt und Erziehungsbetatung lief gut die haben mich bestärkt ich darf mich ruhig quer stellen. Gibt nun mit beiden Stellen und dem Vater u mir ein Gespräch.

Nun zu was anderen. Wird der Umgang im
Falle eines Streits mit der Scheidung gemacht? Oder läuft dies separat? Hintergrund ich habe einen Anwalt der die Scheidung eingereicht hat. Aber nun nen anderen super Anwalt in Sachen Umgang gefunden. Der Scheidungsanwalt würde mir aber bei einem Wechsel aufgrund der eingereichten Scheidung 650 Euro berechnen. Bleibe ich bei ihm läuft es über Verfahrenskostenhilfe. Jedoch scheint er im umgangsrecht null motiviert. Nun meine Frage: was ist wenn das Gespräch vorm Jugendamt nicht gut läuft? Kann ich die Scheidung von ihm machen lassen Umgang von jemandem anderen? Wird Umgang beim scheidungstermin ein Thema sein? Danke für eure Hilfe

 
2 Antworten:

Re: Umgang & Scheidung

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.07.2015, 15:04 Uhr

Der Umgang wird nur dann auch beim Scheidungsverfahren mitverhandelt, wenn es eine der beiden Parteien beantragt. Wenn Du es nicht beantragst und der Ex auch nicht, dann wird auch nichts verhandelt.

Vielleicht ist der aktuelle Anwalt vor allem deshalb null motiviert, weil da im Moment noch nix zu verhandeln ist? Im Moment sieht es doch gut aus - Jugendamt und Erziehungsberatung sind auf Deiner Seite, alles läuft prima. Und selbst, wenn es akut werden sollte - also wenn der Umgang doch im aktuellen Verfahren verhandelt wird und der Anwalt unmotiviert bleibt - solange Du das Jugendamt auf Deiner Seite hast, ist der Anwalt zweitrangig.

Ein Schritt nach dem anderen, sonst stolperst Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang & Scheidung

Antwort von tina2003 am 19.07.2015, 22:51 Uhr

Super danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang nach der Scheidung....ein Phänomen?

Ich weiß nicht, obs ein Phänomen ist, daß nach der Scheidung der Umgang einfach nicht mehr ernst genommen wird, oder obs Zufall ist, daß es nicht nur mich, sondern auch meine Nachbarin und ne Bekannte genauso geht. Seit letztem Monat bin ich geschieden und seitdem nimmt mein ...

von IgelMama 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Scheidung

Mein großes Mysterium - Scheidung

Huhu zusammen, lange hab ich das Thema vor mir her geschoben, aber ich sollte es doch mal in Angriff nehmen. Die Scheidung ... Mein Mann und ich sind seit Juni 2014 getrennt - am 1. August 2014 ist er ausgezogen. Das Trennungsjahr ist also fast rum. Vielleicht könnt ...

von -chOcO- 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

scheidung, fragen fragen, fragen

Hallo Ihr lieben, sooo, nun wirds ernst.. nachdem mich meine erste Anwältin völlig falsch beraten hat (u.a. eine Erstberatung müsse ich IMMER bezahlen, da gibts keien hilfe auch nicht für HarztV empfänger, war ich 400 euro los!!!). habe ich nun Beratungshilfe bewilligt ...

von tina2003 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Frage zu Umgangszeiten

Hallo, Erstmal kurz zur Situation: Trennung war vor 9Monaten, Kind ist 3 3/4 jahre alt, hab ASR und der Umgang beträgt derzeit 2 Nachmittage in der Woche und einmal am Wochenende. Der Kindsvater will sich an keine Zeiten halten, ich finde eine Regelmäßigkeit in dem ...

von Elfriede11 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Organisation des Umganges über größere Entfernungen

Hallo. Gibt es hier Mamas oder auch Papas die den Umgang mit ihren Kindern über eine größere Entfernung aufrecht erhalten bzw die Kinder zum anderen Elternteil eine größere Entfernung (ab 150 km pro Strecke) haben und der Umgang trotz Entfernung funktioniert? Wie ...

von bienchen222 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Was ist für euch das Umgangs WE

Eigentlich klapp es hier ja gut mit dem Umgang alle 14 Tage plus Absprachen. WE ist von Freitag nach der Schule / nach dem Training bis Sonntag Café. 19.00 Uhr. Gerade wartete ich auf meine Kinder und nichts . Auf mein nachfragen kam es ist ein langes WE also kommen ...

von nociolla 24.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgang

umgang wieder mal... Hallo, ich habe mal wieder eine frage zwecks umgang. Leider bin ich blind und dumm wenn ich selber in der situation stecke u brauche input von aussen. Getrennt seit 2,5 jahren. Es existiert keine umgangsregelung , trotz mehrern schriftl. angeboten ...

von pauline-maus 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Begleiteter Umgang

Hallo, ich wollte mal hören ob jemand Erfahrungen mit begleiteten Umgang hat. Da sowas nicht ewig finanziert werden kann ist ja klar, also wollte ich wissen ob jemand die Beratungen und Vermittlungen zwischen den Eltern als hilfreich empfand und somit den Umgang beruhigt ohne ...

von schubuduu 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang, Meinungen brauche mal bitte Meinungen

Hallo, ich bräuchte mal Meinungen weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Kurz zur Vorgeschichte: es geht um den Umgang zwischen meinem Sohn 5 Jahre und meinem Ex-Mann. Die Trennung ist schon ein paar Jahre her und der Umgang lief mal besser mal schlechter je ...

von frei 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang, Meinungen brauche mal bitte Meinungen

Hallo, ich bräuchte mal Meinungen weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Kurz zur Vorgeschichte: es geht um den Umgang zwischen meinem Sohn 5 Jahre und meinem Ex-Mann. Die Trennung ist schon ein paar Jahre her und der Umgang lief mal besser mal schlechter je ...

von frei 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.