Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bleibcoolMama  am 21.03.2014, 18:43 Uhr

Therapie - brauche eure Hilfe

ein liebes Hallo an alle,

bei mir steht ganz dick das Thema Psycho- oder Verhaltenstherapie zur Debatte. Leider habe ich bisher fast nur negative Erfahrungen damit gemacht, sowohl aktiv als auch passiv. In meinem Bekanntenkreis habe ich erlebt, dass sich die Therapierten zu totalen Egoisten entwickelt haben. Ich selbst bin in irgendwelchen "Versuchsreihen" steckengeblieben, die letztendlich nur meine Zeit gefressen haben.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das angehen kann, damit für mich etwa dabei herauskommt?

Liebe Grüße,
bcMama

 
8 Antworten:

Re: Therapie - brauche eure Hilfe

Antwort von Marianna81 am 21.03.2014, 19:41 Uhr

Was mit deinen Bekannten nach der Therapie passierte kenne ich so extrem nicht. Habe eine Verhaltenstherapie vor 2 Jahren gemacht und das hat mir sehr viel gebracht. Weisst du schon welche Ziele du mithilfe der Therapie erreichen willst?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie - brauche eure Hilfe

Antwort von bleibcoolMama am 21.03.2014, 20:15 Uhr

Liebe Marianna81,

ich möchte gerne ein Gleichgewicht herstellen zwischen meinen eigenen
Anforderungen und denen meiner Umwelt an mich und dem realistisch machbaren. Und ich möchte mich halt nicht zum totalen Egoisten entwickeln.

Mehrmals habe ich jetzt erlebt, dass eine Therapie völlig veränderte, exzentrische Menschen hervorbrachte. Menschen, die nur noch um sich selbst und ihre eigene Entwicklung kreisen und von ihrer Umwelt bedingungslose Unterstützung erwarten. Und alle sind von diesen Anforderungen total überrollt, so dass sie so gut es geht mitspielen.

Davor habe ich Angst.

Nach vielen Jahren der Suche scheint mir aber, dass es keinen Mittelweg gibt.

LG,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie - brauche eure Hilfe

Antwort von Helena83 am 21.03.2014, 21:03 Uhr

Wenn man eine Therapie macht, ist es doch gerade das ZIEL, dass man sich ändert, oder nicht???? Natürlich wird man da etwas egoistischer, das ist auch ganz logisch, weil man sich ganz arg mit sich selbst beschäftigt. Und das ist doch auch wichtig und nötig. Menschen, die dich lieben und unterstützen in deiner Entwicklung, werden das verstehen. Du wirst gerade in deiner Therapie vieles über dich erfahren und erkennen, dass vielleicht manche Menschen garnicht gut für dich sind und von denen wirst du dich automatisch distanzieren.

Mach das, was du für dich am wichtigsten erachtest. Die, die wichtig in deinem Leben sind, bleiben. Die, die es nicht sind, gehen. Und das ist das Beste, was dir passieren kann.

lg
Helena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Egoismus ist so eine Sache

Antwort von Marianna81 am 21.03.2014, 21:06 Uhr

es kann auch sein das wenn man in der Therapie gelernt hat auf eigene Bedürfnisse mehr zu achten und eigene Grenzen deutlich zu zeigen (zu setzen) es von der Umwelt als Egoismus bestempelt wird. Habe ich auch erlebt. Klar, wenn man jahrelang den Mund zu macht und alles macht was von einem erwartet wird und den Bezug zu sich selbst dabei verliert. Den Mittelweg gibt es, glaube ich zumindest. Suche dir einen guten Therapeuten auf und versuche es. Deine Bedenken kann man sicherlich dort auch besprechen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie - brauche eure Hilfe

Antwort von Bauchzwerg14 am 21.03.2014, 22:35 Uhr

Hi bcMama,

was meine Vorschreiberinnen schreiben, kann ich nur bestätigen!
Es ist ja der Sinn einer Therapie, sich zu verändern. Man geht da ja nicht hin, damit alles bleibt, wie es ist, weil es so gut läuft, sondern weil man Probleme hat, für die man Lösungen sucht. Lösungen findet man, wenn man einen anderen als den bisher eingeschlagenen geht. Ob das dann der 'richtige' ist, sei dahin gestellt.
Viele Menschen, die in Therapie gehen, haben meiner Erfahrung nach über viele Jahre lang sich selbst vergessen. Waren immer schön da für die anderen, haben darüber nicht mehr auf sich selbst aufgepasst, und sind daran krank geworden, in welcher Hinsicht auch immer.
Ein anderer Aspekt eine Therapie ist außerdem: man kann nicht 'die Anderen' ändern, sondern nur sich selbst.

Zu deinem Trost kann ich dir sagen: viele Menschen, die in Therapie sind, haben über viele Jahre das eine Extrem gelebt - sich überhaupt nicht mehr um sich selbst gekümmert, dann gehen sie in Therapie, und fangen an, das wiederzuentdecken, kümmern sich um sich selbst. Wenn beide Extreme nach einiger Zeit ein Stück weit ausgeglichen sind, pendelt sich das sehr gut ein, und man kommt prima bei sich selbst an! In der Mitte. Beim 'gesunden Egoismus'.

Kleiner Tipp: such dir einen Therapeuten, der dir klar darstellen kann, wie er deine Ziele mit dir erreichen möchte, der dir einen Therapieplan vorstellt, der auf deine Fragen greifbare Antworten gibt, und der klare Ansagen macht. Ins Blaue hineinzutherapieren bringt überhaupt gar nix. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

LG,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 22.03.2014, 17:03 Uhr

Liebe BC,
das habe ich mich auch so ähnlich gefragt und danke dir für das Aufwerfen der Frage!
Ich stehe ebenfalls davor, und irgendwas hält mich auch im zweiten Anlauf zurück.
Weil mir bsp. auch der Hausarzt dazu rät, und dementsprechende Ergebnisse erwartet.
Aber ich kann mich nicht zum "Egoisten" verändern. Dann müsste ich alle meine direkt abhängigen Personen vernachlässigen. Kann das der Sinn sein?
Das ist wohl irgendwie meine Angst davor.

Schön, dass hier einige meinen, dass es doch einen Mittelweg gibt!
Schmatzer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Therapie - brauche eure Hilfe

Antwort von andrea_m am 23.03.2014, 8:33 Uhr

" totalen Egoisten"? oder einfach nur gelernt ein bisschen mehr auf sich selbst zu schauen? ;-)

einen wirklichen tipp kann ich dir leider nicht geben, außer vielleicht das du dir einen/eine kinesiologin suchen könntest, stichwort "psychokinesiologie"
ich hab für mich eine ganz tolle gefunden :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt doch nicht nur schwarz und weiß,

Antwort von Milia80 am 23.03.2014, 13:55 Uhr

es ist doch auch ganz stark Typabhängig.
Ein Kaktus kann nie eine Rose werden... und Sinn einer Therapie ist ja nun die Veränderung aber das heißt doch nicht ohne Rücksicht auf Verluste.
Das liest sich als würde man da reingehen, verzaubert werden und als komplett andere Person wieder raus kommen so dass man sich nicht mehr mit sich identifizieren kann.

Und ich kenne Leute die sich dann total selbstverwirklicht haben ( für die Außenwelt Egoisten für sie selber -worum es ja geht- ja auf jeden Fall besser wie zuvor)
Anderen hat es wenig gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.