Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kohlrabi am 07.01.2015, 12:59 Uhr

so, aber nun wohin?

Also war heute beim Jobcenter. Nun weis ihc wie es finanziell zumindest weitergeht. Muss mir ne andere Wohnung suchen, das Haus hier ist zu teuer. Aber wohin soll ich gehen. Zurzeit leben wir auf nem dorf , wo meine Kinder und ich sich super wohlfühlen. Soll ich hier suchen oder lieber in der Nachbarstadt, wo auch der KV hingehen wird?
Welcher weg ist besser?
Dorf oder stadt

 
11 Antworten:

Re: so, aber nun wohin?

Antwort von fsw am 07.01.2015, 13:02 Uhr

Da würde ich mir auch so meine Gedanken machen,am besten mit den Kindern.Mach dir eine Liste,VORTEILE und NACHTEILE Dorf,Stadt und schau mal,was überwiegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, aber nun wohin?

Antwort von kohlrabi am 07.01.2015, 13:11 Uhr

Die Entscheidung ist so schwer. Mein großer hat sich gerad e erst eingelebt. Sind erst seit April 2014 hier.so ein scheiß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst Du die Kinder und Ex in die Entscheidung mit einbeziehen?

Antwort von peekaboo am 07.01.2015, 13:15 Uhr

Seid Ihr Ex Partner euch "einig" bezüglich der Kinder? Gehst Du arbeiten?

Ich frage nur deshalb, wenn Ihr nah beieinander wohnt, könnten die Kinder evtl. für den Tag zum Ex wenn Du arbeitest oder was anderes vorhast...

Ihr könntet Euch abwechseln mit der Betreuung und es wäre nicht so ein rumgezuchtel...

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst Du die Kinder und Ex in die Entscheidung mit einbeziehen?

Antwort von kohlrabi am 07.01.2015, 13:23 Uhr

Kinder sind 1und 3. Gehe noch nicht wieder arbeiten, da keine Betreuung für den kleinen da ist.KV geht in die Stadt. Aber was ist richtig für die kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, aber nun wohin?

Antwort von KKM am 07.01.2015, 13:42 Uhr

Wie ist denn die Infrastruktur im Dorf?

Wir wohnen in einem Dorf im Münsterland. Als die Kinder in der Grundschule und im KiGaim Dorf waren, war alles ok.
Jetzt sind beide auf der weiterführenden Schule und ständig fällt eine Stunde aus und es fährt kein Bus..

Wenn es Hobbyangebote und eine gute Anbindung gibt, würde ich im Dorf bleiben.

Die Kinder sind so klein, die würden sich aber schon eingewöhnen, denke ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, aber nun wohin?

Antwort von Pamo am 07.01.2015, 13:49 Uhr

Für die Kinder von 1 und 3 Jahren ist es doch vollkommen wurscht wo ihr wohnt bzw. ob du umziehst oder nicht. Ich würde nur darauf achten, dass es grüne Außenspielmöglichkeiten gibt. Wir wohnen derzeit kleinstädtisch - auch wegen dem Kinde - was aber zeitlich befristet ist. Für Teenies kann es auf dem Land total öde sein, muss aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, aber nun wohin?

Antwort von SimplySingle am 07.01.2015, 19:56 Uhr

Ich finde Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. Du schreibst bei Euch auf dem Dorf gibt es keine Betreuungsmöglichkeite, also musst Du ja dorthin ziehen wo es diese gibt um wieder arbeiten zu können.

Ein dreijähriges lebt sich ziemlich schnell ein, die Kleine sowieso.

Außerdem wirst Du in der Stadt seltener ein Auto brauchen, da öffentliche Verkehrsmittel, und hast Einkaufsmöglichkeiten etc um die Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, aber nun wohin?

Antwort von betty71 am 07.01.2015, 20:04 Uhr

Vor der Frage stand ich damals auch. In dem Alter Deiner Kinder ist es ganz egal, wo Ihr wohnen werdet, wenn Du als Hauptbezugsperson in der Entscheidung sicher bist (meine Kinder waren damals genau so alt). Ich würde die Frage anders stellen: wo ist Dein Arbeitgeber, welchen Anfahrtsweg hast Du dorthin, wo gibt es Kita und Schule, können die Kinder den Weg zur Grundschule alleine bewältigen, wo hast Du Familie / Freunde, wo gibt es einen Supermarkt/ Kinderarzt/ soziale Verbindungen... Wenn Du arbeiten gehst, sind kurze Wege Gold wert, ebenso schnelle Erreichbarkeit von Kita etc. Im Dorf, das unterstelle ich einem echten Dorf, wird es nicht immer gegeben sein. Kleinstadt schon eher. Hauptsächlich würde ich aber in der Arbeitsnähe meine Zelte aufschlagen.

Ich bin damals in der Kleinstadt geblieben, was mir nicht wirklich gepasst hat. Meine Arbeitsstelle liegt mittlerweile 50 km / 1 Std. weg, aber wir wohnen im Zentrum und es ist auch für die Kinder alles alleine und fußläufig zu erreichen, das macht es jetzt viel leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, aber nun wohin?

Antwort von maryplysch am 07.01.2015, 21:33 Uhr

Auf jeden Fall in die Stadt!!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, aber nun wohin?

Antwort von Sternspinne am 07.01.2015, 21:46 Uhr

Wenn das Haus gross genug ist, könntest du auch nach jemanden suchen, der zu dir zieht.
Vielleicht sogar auch eine Alleinerziehende mit Kind.

Da kann man sich mit Betreuung aushelfen, die Miete teilen und wohnen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so, aber nun wohin?

Antwort von mf4 am 08.01.2015, 10:55 Uhr

Die Kinder sind so klein, dass sie sich ratz fatz wo anders eingewöhnen. Wenn das in Papas Nähe wäre sehe ich da nur Vorteile.
In Hinsicht auf später, Job, Schule, Möglichkeiten für die Kinder ist die Stadt sicher besser als ländlich.
Ich habe mit den Großen ein paar Jahre auf dem Land gelebt. Für die Kinder war es toll als sie kleiner waren. Später in der Stadt hatten sie aber viel mehr Möglichkeiten... irgendwann spielen sie eben nicht mehr am Bach sondern wollen mit anderen was unternehmen, Jugendclub, Ausgehen, Kino und und und.
Für mich war es auf dem Land eher öde, allein ewig fahren um einzukaufen stank mich an. Zum Arzt ewig fahren, keine Ausgeh-Möglichkeiten, kein Stadtbummel, Cfaé usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.