Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nouni am 22.04.2015, 11:29 Uhr

Schwangerschaftsberatung

Hallo,
meine Tochter hat nächste Woche einen Termin zur Schwangerschaftsberatung und hat mich gebeten sie zu begleiten. Sie meinte, dass ich bestimmt noch ganz andere Fragen stellen würde als sie und sie würde alleine evtl. manche Frage vergessen oder von vornherein gar nicht erst stellen.
Meine Tochter ist 21 Jahre alt, noch in der Ausbildung und wird unerwarteter Weise dieses Jahr Mama. Sie wird alleinerziehend sein und möchte nun bei der Schwangerschaftsberatung nach finanziellen Unterstützungen fragen. Aber was fragt man sonst noch bei der Beratung? Kennen die sich z.B. auch mit Sorgerechtsfragen aus oder mit Fragen über Hebammen, Geburtsvorbereitungskursen, etc.? Könnt ihr mir da evtl. Auskunft geben? Was habt ihr dort gefragt und was ist wichtig?
Ich möchte ungerne unvorbereitet mit meiner Tochter dort hin gehen und mich dann im Nachhinein ärgern weil wir viele wichtige Aspekte nicht angesprochen haben.
Ich bin echt dankbar für eure Hilfe.
LG
Nouni

 
2 Antworten:

Re: Schwangerschaftsberatung

Antwort von AugustBaby2010 am 22.04.2015, 16:53 Uhr

Also so wie es aussieht geht es ihr ja nicht um eine Abbruch-Beratung, sondern eine Beratung über die zukünftigen Verhältnisse.

Die Schwangerschaftsberatung (weiß ja nicht zu welcher ihr geht, gibt ja allerhand) wird natürlich erst einmal einige Fragen an euch stellen, wenn ihr finanzielle Unterstützung für Erstlingsausstattung beantragen wollte.

Wenn ihr perfekt vorbereitet sein wollt damit es nicht zu lange dauert mit dem Antrag nehmt am besten folgendes mit:
- Ausweiskopie
- Mietvertrag
- Arbeitsvertrag/Ausbildungsvertrag
- Lohnabrechnung der letzten 3 Monate
- Bescheid über den Erhalt von Kindergeld oder Unterhalt oder sonstigen Leistungen wie Wohngeld, BAföG etc. (ggf. auch mit Kontoauszug wo der genaue Betrag drauf steht)
- Mutterpass
--> dann kann die Sachbearbeiterin gleich den Antrag weiterleiten, da dieser auch einige Zeit braucht bis er bearbeitet wird

So ansonsten kann die Sachbearbeiterin natürlich keine Gesundheitsfragen beantworten und meist weiß sie selbst auch nicht zu 100% alle Fakten in Sachen Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung etc. aber im Regelfall stehen die Damen im guten Kontakt zum Jugendamt und können einem gut weiterhelfen an wen man sich genau wenden kann.

Zwecks Hebammen haben sie meistens auch eine Liste mit Empfehlungen aus dem Umkreis.

Hoffe ich konnte behilflich sein :) Und eine schöne Schwangerschaft deiner Tochter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsberatung

Antwort von Nouni am 23.04.2015, 1:05 Uhr

Dankeschön für deine Antwort AugustBaby2010.
Jetzt wissen wir wenigstens schon mal was wir alles mitnehmen müssen.
Und du hast Recht, um einen Schwangerschaftsabbruch geht es nicht.
Meine Tochter möchte das Baby auf jeden Fall behalten.
LG
Nouni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.