Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 29.04.2015, 9:43 Uhr

Sch.....gemeinsames Sorgerecht...bringt nur Ärger ein....

Hallo,

man, ich ärgere mich z.Z. dermaßen. Hätte ich damals nie das gemeinsame Sorgerecht für unser Kind 'gewählt'. Es bringt nur Ärger ein. Ich habe folgendes Problem: mein Kind (12 Jahre) kann nicht über sein eigenes Geld von seinem eigenen Konto verfügen, ohne dass Mama und (!!) Papa, also beide (!!) zusammen ihre Zustimmung dafür geben, weil man ja das gemeinsame Sorgerecht hat man, was für ein Mist!! Toll, ganz super, ich muss mich mit dem Vater, der sich eh so gut wie nicht für sein Kind interessiert und wo er einem eh meistens Steine in den Weg legt, anstatt mal was Konstruktives zu machen, wegen so was noch rumdiskutieren und ihn jedes mal um seine Erlaubnis bitten, wenn unser Kind Geld abheben möchte, ja, nein, wie viel usw. Man ist es lästig.
Deshalb meine Frage an euch: könnt ihr mir eine Bank nennen, die nicht nach dem Sorgerecht der Eltern fragt und wo man das Geld seines eigenes Kindes problemlos und unkompliziert deponieren kann und man jederzeit darüber auch verfügen kann? Übrigens ich bin jetzt bei der Volksbank.

VG

Gaby

 
10 Antworten:

Re: Sch.....gemeinsames Sorgerecht...bringt nur Ärger ein....

Antwort von Sternenschnuppe am 29.04.2015, 9:47 Uhr

Mein Großer ist 8 und hat seit 2 Jahren ein Konto.
Dazu hat er eine Karte bekommen, mit der er abheben könnte.
Macht er nicht, ist bei mir, aber er könnte.
Frag doch mal bei der Bank nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch.....gemeinsames Sorgerecht...bringt nur Ärger ein....

Antwort von taram am 29.04.2015, 9:52 Uhr

oder einfach ein konto auf die mutter - dem jungen die karte geben und gut ist - keine zustimmung vom kv nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch.....gemeinsames Sorgerecht...bringt nur Ärger ein....

Antwort von Patti1977 am 29.04.2015, 11:27 Uhr

Bei jeder Eröffnung wird das geprüft. Muss, da beide zustimmen müssen. Es gibt Jugendkonten, wo dann Kind mit Karte allein verfügen kann. Zur Eröffnung ist Bank verpflichtet die sorgeberechtigten zu prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch.....gemeinsames Sorgerecht...bringt nur Ärger ein....

Antwort von taram am 29.04.2015, 11:30 Uhr

Sie soll ein konto auf ihren namen machen , guthaben - konto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann wird das Kind aber nicht damit zahlen können.

Antwort von Sternenschnuppe am 29.04.2015, 11:42 Uhr

Wenn da nicht der eigene Name draufsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch.....gemeinsames Sorgerecht...bringt nur Ärger ein....

Antwort von desireekk am 29.04.2015, 14:11 Uhr

Hallo,

verstehe icg das richtig, dass es um ein normales (Jugend-)Girokonto geht, wo jedes Mal die Untershfrift beider Eltern verlangt wird?
Dannliegt es aber nicht am KV sondern an der verfügungsart die Du bei Kontoeröffnung gewöhlt hast.

Meine beiden haben jeweil ein Konto bei der örtl. Sparkasse. Dort wurde jeweils zur Eröffnung einmalig die Unterschrift des KV benötigt und seitdem läuft das ohne ihn. Egal ob Abhebung, neue EC-Karte beantragen (weil mal wieder kaputt oder verloren) etc.

Wenn Dir das Konto nicht gefällt, danngeh zu einer anderen Bank und stelle dort sicher, dass das richtige Kontenmodell gewählt wird.
OK, dur wirst noch EINMAL den KV brauchen, aber wenn er rumzickt, dann gehst Du halt zum Richter und bittest um Unterschriftenersetzung.

Und ansonsten eröffnest Du unter deinem Namen irgendwo ein Konto ohne Überziehung, und Dein Kind bekommt eine Karte dafür.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch.....gemeinsames Sorgerecht...bringt nur Ärger ein....

Antwort von taram am 29.04.2015, 16:54 Uhr

Hm, muss ein Kind von 12 mit Karte zahlen - dachte es ging um Geld abheben..fänd ich persönlich auch besser, damit er sieht wie das Geld aus den Händen ringt, wenn man sich jeden Wunsch erfüllt - ist bei Kartenzahlung nicht so überschaubar - da hat ja sogar manch Erwachsener Probleme, den Überblick zu behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sch.....gemeinsames Sorgerecht...bringt nur Ärger ein....

Antwort von sammyasz am 29.04.2015, 18:09 Uhr

Hallo,

wir haben jetzt auch erst ein Konto für unsere 14 jährige Tochter eröffnet. ich hätte das Konto auch ohne Unterschrift vom Papa bekommen wenn mein und Tochter ihr Nachname bei Geburt anders gewesen wäre. Also vor der Hochzeit und in der Geburtsurkunde bei Mama und Tochter " Müller " und beim Papa " Schmidt " gestanden hätte. Kontoeröffnung bei der Commerzbank. Probleme die ich mit dem Papa habe wurden gleich offen bei der Bank angesprochen.
Ansonsten hilft nur den Papa zu überzeugen das das Kind über das Konto alleine frei verfügen darf.

Liebe Grüße Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich nicht auch Volksbank kein Problem

Antwort von nociolla am 29.04.2015, 20:04 Uhr

Wir sind auch bei der Volksbank zum Konto eröffnen brauchte ich die Unterschrift des Vaters , das ist aber überall so da Pflicht.

Und jetzt können sie über ihr Geld alleine verfügen wie sie möchten .

A) haben Sie eine EC Karte auf Guthabens Basis was da ist können sie
abholen ohne Kontrolle nur mit Karte und Geheimzahl.
Oder auch etwas einzahlen.

B) auch beim Abholen / Einzahlen am Schalter brauchen weder Mama noch
Papa ihr ok geben es reicht die EC Karte und ein Ausweis.

Lieber Gruß
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat mit dem GSR nichts zu tun

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.04.2015, 21:09 Uhr

Wie Desiree schrieb: Du/Ihr habt die falsche Kontoform gewählt - nix anderes.

Meine Kinder haben Girokonten und Sparkonten bei der Spaßkasse. Für die Girokonten haben sie EC-Karten, mit denen sie selbstständig abheben und (auch am Automaten) einzahlen können. Für die Sparkonten gibt es Sparbücher, auch da können sie alleine abheben. Für das kleine Kind (14) verwahre ich die Karte und das Sparbuch, für das große Kind (18) nur das Sparbuch, aber das ist reine familieninterne Logistik, der Spaßkasse ist das egal - wer die Karte und die PIN hat kann abheben, weitere Unterschriften sind nicht erforderlich. Der KV ist komplett raus, der mußte nur für die Eröffnung der Konten vor ein paar Jahren unterschreiben, seitdem nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.