Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 30.05.2014, 21:56 Uhr

Oberschule total fertig Frust los werden

Guten Abend,

heute kam die Post das mein Sohn an allen seinen Wunschschulen abgelehnt wurde.

Wir haben bis zum 10.6 zu entscheiden welche der drei angebotenen Ersatzschulen wir wählen .

Schule a & b mit 3 bis 4 mal umsteigen (Fuß, Bus, Regio, Bus ) und Fußweg aus den Haus muss er um ca 5.30 aufstehen dann um 4.30-4.45 da Schulbeginn in Brandenburg 7.30.

Schule c : aus den Haus um 6.00 Uhr um den Sonderbus zur Schule um
6.20 zu bekommen wenn der weg ist dann ist der weg .
Es fährt nur ein Sonderbus morgens hin und 2 Nachmittags Heim .
Extra zu den Schulzeiten von hier da es sonst keine Standart Verbindung gibt.

Was mache ich nun nur ?
Begründung der Ablehnungen wir wohnen zu weit weg .
Es sind die nächsten Schulen für uns , die Schulen können dieses Jahr nur Kinder nehmen die nicht weiter wie 7,5 km von der Schule weg wohnen dann sind sie voll.
Wohnort nähe geht vor.
Nun fährt mein Sohn gute 90 Minuten damit andere nur 1 Minute laufen müssen.
Und das so gerecht sein.

Frustrierte
Noci

 
11 Antworten:

Re: Oberschule total fertig " Frust los werden "

Antwort von KKM am 30.05.2014, 22:05 Uhr

Sind die Wunschschulen alles staatliche Schulen?

Wenn ja, lege Widerspruch gegen die Ablehnung ein und begründe unter anderem mit dem langen Schulweg.

Oft haben die Schulen noch Notplätze...

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule total fertig " Frust los werden "

Antwort von Danyshope am 30.05.2014, 22:57 Uhr

verstehe ich nicht.

Ihr habt Wunschschulen, welche anscheinend abgelehnt wurden, weil zu weit weg. Und die näher gelegenen Schulen haben schon Fahrzeiten von 90min. Dann seit doch froh wenn die näheren Schulen euch angeboten werden. Zumal 7,5 km auch gut mit dem Fahrrad zu schaffen ist. Hier müßtest Du die Fahrkarten wahrscheinlich dann selbst zahlen - weil Wohnort zu nahe. Für Oberschule zB gilt, Du mußt weiter als 5km von der Schule wohnen.

Irgendwo stehe ich da auf dem Schlauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offenbar sind die Wunschschulen 8 bis 10 oder 12 Kilometer entfernt.

Antwort von Franke am 30.05.2014, 23:10 Uhr

Und diejenigen, die nun noch übrig bleiben, noch weiter weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hast du falsch verstanden

Antwort von nociolla am 30.05.2014, 23:30 Uhr

Die Wunschschulen sind mit 10 und 15 km Entfernung die zu uns am nächsten gelegenen.
Da diese aber dieses Jahr nur Kinder aufnehmen die bis 7,5 Km entfernt zur Schule wohnen ( damit sind sie voll ) bekommen wir keinen Platz .
Da Wohnort nähe vorrangig ist.
Die einzigen Schulen die noch Plätze haben sind mind. 40-50 km Weg von uns.
Bei uns im Ort gibt es nur ein privat Gymnasium welches nicht für mein Sohn geht ( keine Gymnasial Empfehlung und für mich nicht bezahlbar )

Die Satzung sagt bis 90 Minuten einfacher Schulweg ist zumutbar.



Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule total fertig " Frust los werden "

Antwort von CKEL0410 am 31.05.2014, 7:58 Uhr

Wow das sind ja strecken...auf hedenfall einspruch einlegen, zur Not zum Schulamt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule total fertig " Frust los werden "

Antwort von spiky73 am 31.05.2014, 9:56 Uhr

ich verstehe das problem auch nicht so ganz - um welche entfernungen geht es hier?

im endeffekt würde ich eine der angebotenen schulen wählen und mein kind selbst zur schule fahren, anstatt es um halb sechs aus dem haus tappen zu lassen...

hört sich aber irgendwie so an, als wohnt ihr in einer mittelalterlichen einöde ohne anbindung an die zivilisation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hast du falsch verstanden

Antwort von mf4 am 31.05.2014, 10:44 Uhr

Bis 3h Schulweg sind zumutbar? Wow... ich finde das eine Zumutung.

Ich wohne in einem Ort der zum Glück alles an Schule zu bieten hat und für mich ist das unvorstellbar. Das weiteste was meine Kinder hatten waren 3km im Ort. Meine beiden Kurzen haben 100m zu Grundschule, 1 Etage höher Oberschule und über den Hof das Gymnasium.

Es kann passieren, dass wir eine Ablehnung bekommen ab Klasse 5, weil es nur 1 Klasse 5 geben wird. Dass wir 100m zur Schule haben bevorzugt nicht gegenüber anderen, die vom anderen Ende des Ortes oder Nachbarort kommen.
In 1 Woche hoffe ich eine Zusage zu haben. Logisch wäre eine andere aber im Ort auch okay aber wie jetzt 100m sind natürlich ein Traum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule total fertig " Frust los werden "

Antwort von Sunny76 am 01.06.2014, 11:52 Uhr

Ich versteh es leider auch nicht. Welche Sprengelschule wäre das denn? Also welche ist am nähesten (gibt es das Wort?)?

Also die 3 angegebenen Schulen würden für mich so nicht infrage kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was verstehst Du denn da nicht?

Antwort von Franke am 01.06.2014, 22:51 Uhr

"ich verstehe das problem auch nicht so ganz - um welche entfernungen geht es hier?"

"Die einzigen Schulen die noch Plätze haben sind mind. 40-50 km Weg von uns."


"im endeffekt würde ich eine der angebotenen schulen wählen und mein kind selbst zur schule fahren, anstatt es um halb sechs aus dem haus tappen zu lassen..."

Tja, wer das machen kann, der ist natürlich besser dran. Morgens 100 Kilometer fahren - und nachmittags nochmal? Wer Glück hat findet einen dazu passenden Arbeitsplatz, dann muss er nur einmal hin und einmal zurück.


"hört sich aber irgendwie so an, als wohnt ihr in einer mittelalterlichen einöde ohne anbindung an die zivilisation?"

ÖPNV funktioniert halt nicht überall toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Einöde und ich habe auch noch einen Job

Antwort von nociolla am 02.06.2014, 15:38 Uhr

Fahren geht gar nicht ich arbeite auch noch
35 Stunden die Woche .
Und Einöde auch nicht sondern 800 m vor Berlin.
Und das ist das Problem die Berliner Schulen darf er als Brandenburger nur mit Ausnahme das alle andere Schule zu weit weg sind besuchen .
Es gibt aber Schulen die nicht zu weit Weg sind darum durften wir uns im Januar nicht in Berlin Bewerben.
Jetzt dürften wir da die nahen ja kein Platz haben, aber nun sind die nahen Berliner Schulen auch voll.

Nun wollten wir wissen auf welche Schule seine Zwillingsschwester kommt ,
denn wenn es eine der ist die ihn abgelehnt hat darf ich mir den Platzt als Geschwisterkind einklagen und bekomme ihn zu 100% .
Nun muss der Einspruch aber bis 10.6 raus und das Schulamt sagt uns erst am 12.6 auf welche Schule seine Schwester kommt .
Aus Formelengründen.
Gerade versuchen wir einen Anwalts Termin zu bekommen.

Lg
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht Einöde und ich habe auch noch einen Job

Antwort von Franke am 04.06.2014, 18:32 Uhr

Schreib ohne Scheu E-Mails an die Medien und Abgeordneten Deines Vertrauens.

So von wegen "Bildungsrepublik Deutschland", "wir haben keine Rohstoffe, wir brauchen kluge Köpfe".

In der Realität werden Kinder derart quasi misshandelt. Schulen und Schulämter können wahrscheinlich nichts für die Bedingungen, unter denen sie Kinder auf Schulen verteilen. Allerdings werden die Rektoren und Räte auch kein Interesse daran haben, das Thema bekannt zu machen - dadurch geraten ja die Ministerien, denen sie unterstellt sind, unter Druck.

Aber ich denke, da muss man ansetzen. Es darf nicht sein, dass Jahr um Jahr Eltern gegen Eltern, Rektoren, Schulämter und vielleicht noch unter Beteiligung der Justiz um zu knappe Plätze streiten, während die "große" Politik in völlig anderen Sphären schwebt. Das Thema gehört auf die große Bühne, dass die Klassen verdammt nochmal da gebildet werden müssen, wo die Schüler sind.

Und wenn ein Schüler sogar die Möglichkeit hat, zu einer geeigneten Schule hinzulaufen oder zu radeln, dann darf ihn keine Landesgrenze daran hindern. Zum Ausgleich können doch Zahlungen von einem Schulaufwandsträger an den anderen geleistet werden? Theoretisch könnte die Brandenburger Grenzgemeinde demnächst Berlin zugeschlagen werden - dann ist das auf einmal kein Problem mehr! Wer hat denn hier wem zu dienen?

Man schaue sich den di Lorenzo an. Jeder weiß, dass es Leute gibt, die mehr als eine Staatsangehörigkeit haben. Aber es muss mal einer sagen, "ich habe zweimal gewählt" - dann ist es auf einmal ein Thema für Politiker und Juristen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.