Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolle81 am 21.12.2015, 23:11 Uhr

Namen ändern?

Hallo zusammen. Bin jetzt seid 1,5 Jahren getrennt und am Freitag war die Scheidung. Wir haben 3 gemeinsame Kinder. Nun überlege ich meinen Doppelnamen zu ändern und wieder meinen Geburtstagsnamen zu lassen. Die Kinder sollen ihren Namen behalten. Sie haben ja einen Papa aber ich verbinde mit dem Namen nur sehr viel negatives (ausser die Kinder natürlich). Als Ehemann und auch jetzt ist er leider nur ein Ar... Für mich wäre es ein gefühlsmäßiger Abschluss aus einer schlimmen Zeit. Was meint ihr? Ist es schlimm wegen den Kindern? Sie kennen es praktisch mit dem Doppelnamen von mir.

 
14 Antworten:

Re: Namen ändern?

Antwort von sara31 am 22.12.2015, 6:27 Uhr

Das Problem wird sein, dass du dich dann überall erklären musst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen ändern?

Antwort von Helena83 am 22.12.2015, 7:21 Uhr

ich habe es nicht gemacht, weil ich keine Lust hatte mich erklären zu müssen und auch kein langes Klingelschild haben wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen ändern?

Antwort von Limayaya am 22.12.2015, 7:28 Uhr

Ich hab auch (noch) den Nachnamen des Vaters....
Gerade WEIL er der größte Vollpfosten vor dem Herrn ist. Meine Kinder verbindet nichts mehr (auch keinen Umgang mehr) mit dem Kindsvater....was ihn aber nicht daran gehindert hat, die letzten Jahre überall Veto einzulegen, wo es irgend etwas gemeinsam zu entscheiden gab. Hauptsache ER konnte anderer Meinung sein wie ich.
Mit dem gleichen Nachnamen wie die Kinder, konnte ich doch bei der einen oder anderen Sache die Prozedere etwas vereinfachen. Einfach weil dann doch nicht jeder Hansel überall erst mal nachgefragt hat und dann noch die Unterschrift des Vaters wollte.

Im obigen Satz das "noch" bezieht sich darauf, dass ich ja nun seit kurzem das Alleinige Sorgerecht habe. d.h. die Karten werden ja jetzt eh neu gemischt und ich könnte bei Nachfragen einfach freundlich lächelnd die Negativ-Bescheinigung über den Tisch schieben...von daher frage ich mich z. Zt. eben wieder, ob es nicht an der Zeit wäre, nun doch zu meinem "Mädchennamen" (wie das klingt....huiiiiii) zurück zu kehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen ändern?

Antwort von jannas am 22.12.2015, 7:38 Uhr

Hallo,
Da noch nicht geschieden, habe ich noch den gemeinsamen Namen
Auch nach der Scheidung habe ich nicht vor, meinen alten Namen wieder anzunehmen. Es ist schließlich NUR ein Name
Und wenn ich wirklich nochmal einen neuen Namen annehme, dann den von meinem Freund. Nur dafür müssen wir beide erstmal geschieden sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das auch eine schwierige Entscheidung....

Antwort von Mone76 am 22.12.2015, 7:46 Uhr

Ich bin seit 4 Monaten getrennt und habe somit noch ein bisschen Zeit für diese Entscheidung.
Was sprechen eigentlich für Vor bzw Nachteile dafür oder dagegen?
Ich würde mich auch wohler fühlen mit meinem Mädchennamen. Aber eben anders zu heissen als meine Kinder auch irgendwie blöd. Aber ich glaube damit könnte ich Leben.

Gruss MOne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen ändern?

Antwort von kevome* am 22.12.2015, 9:35 Uhr

Für mich war immer klar, dass ich seinen Namen behalte. Ich will nicht anders heißen als meine Kinder. Ich habe da in den letzten 13 Jahren auch nie wieder drüber nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen ändern?

Antwort von Dor am 22.12.2015, 10:40 Uhr

Hallo
Ich bin zwar verheiratet (seit 17 Jahren), habe aber damals meinen Namen ohne Doppelnamen behalten. Meine Kinder heissen wie mein Mann. In der Schule glaubt jeder, dass ich geschieden, alleinerziehend, oder nicht die Mutter sei. Es ist mir völlig egal. Den Kindern auch.

Ich an deiner Stelle würde wechseln, denn eine Name hat auch etwas mit einer Identität zu tun.

Gruss, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen ändern?

Antwort von Pamo am 22.12.2015, 13:02 Uhr

Ich unterschreibe bei Dor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen ändern?

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.12.2015, 13:18 Uhr

Ich bin bei Limayaya: Es hilft manchmal, wenn man mit unschuldigem Blick so tun kann, als ob man nur deswegen alleine bei der Schulanmeldung oder dem KFO-Termin aufschlägt, weil der liebende Vater leider geschäftlich so viel unterwegs ist. Das muß man so ja gar nicht sagen, nur implizieren ;-).

Ich heiße auch 10 Jahre nach der Scheidung noch wie mein Ex. Der Mann ist zwar ein Depp, aber er war ja immerhin gut genug, um zwei Kinder mit ihm zu bekommen - und als solcher ist er ein Teil meines Lebens und wird es immer bleiben. Ich wollte nie anders heißen als meine Kinder. Außerdem hatte ich weder Lust noch Zeit und Geld, meine ganzen Papiere (Ausweise, Konten, Kreditkarten) ändern zu lassen. Ich hatte auch während der Ehe meinen Job mehrmals gewechselt - habe also Arbeitszeugnisse, auf denen mein Ehename steht und immer stehen wird. Ich bekomme den Kerl so oder so nicht aus meinem Leben rausdividiert, auf ganz vielen Ebenen, also lasse ich es und lebe damit. Wie gesagt: Es hat Vorteile ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen ändern?

Antwort von mf4 am 22.12.2015, 18:01 Uhr

Ich habe meinen Ehenamen erst fast 15 Jahre nach der Scheidung abgelegt, weil die "neuen Kinder" sonst den Nachnamen eines wildfremden Mannes getragen hätten.
Seine Kinder behielten seinen Namen.
Sie waren fest erwachsen, kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es etwas differenzierter...

Antwort von desireekk am 22.12.2015, 20:21 Uhr

Hallo,

Ich sehe es etwas differenzierter...

Obwohl ich nie wie meine Kinder hieß, weil die eben wie der Papa hießen aber ich nicht :-)

Ob meine Kinder "meine" Kinder sind: die Frage hat sich bei mir NIE gestellt. weder bei Passbeantragungen, noch bei Reisen (inkl. U´SA und islamische Länder) oder Schulanmeldungen, Arztbesuche, etc.

Aber: gerade in/kurz nach einer Trennung wäre ich vorsichtig, den Namen der Kinder "wegzuwerfen" und das Signal zu geben, dass man froh sei(wenn auch nur non-verbal) dass man "diesen Namen" los zu sein.... immerhin ist es Teil der Identität der Kinder...

Manche Kinder können damit gut umgehen, manche nicht.

ICH würde warten und sich erst mal alles beruhigen lassen. In 1 -2 Jahren kannst Du das immer noch tun... und zwischenzeitlich einfach verstärkt den "eigenen" Teil des Nachnamens verwenden.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen ändern?

Antwort von Johanna2 am 23.12.2015, 10:19 Uhr

"Ich an deiner Stelle würde wechseln, denn eine Name hat auch etwas mit einer Identität zu tun." schreibt Dor.

Bei mir sieht es so aus, dass ich meinen Namen NICHT wechseln werde - aus genau dem gleichen Grund (Identität). Ich heiße nun schon seit über 20 Jahren wie mein Ex und habe mich in dieser Zeit zu dem Menschen entwickelt, der ich jetzt bin. Ich bin viel selbstbewusster und eigenständiger geworden als vor der Heirat. Zu dem Menschen, der ich war, als ich noch meinen Mädchennamen trug, möchte ich gar nicht wieder werden. Auch verbinde ich mit meiner Herkunftsfamilie eher Enttäuschungen und das Gefühl, allein gelassen worden zu sein.

Der Name meines Ex begleitet mich fast genauso viele Jahre wie mein Mädchenname es getan hat (wenn es dann mit der Scheidung so weit ist im kommenden Jahr). Die Kinder heißen natürlich auch so.

Wenn ich den Namen nicht ändere, spare ich mir viele Behördenkrams, Erklärungen und Nachfragen (habe beruflich viel mit Menschen zu tun, denen ich weder Stoff zum Tuscheln noch zum Fragen geben möchte, wenn ich plötzlich einen anderen Familiennamen habe).

Ich kann gut damit leben, weiterhin so zu heißen wie mein Ex. Und meine Schwiegereltern mag ich auch immer noch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich heiße schon immer anders

Antwort von Laufente123 am 23.12.2015, 18:49 Uhr

Ich bin zwar nicht getrennt/geschieden. aber ich heiße schon immer anders als meine/unsere Kinder.
Mir war das damals zu viel Arbeit (Ausweise ändern etc.), hatte Abschlüsse und Zeugnisse unter meinem Namen und sehe auch keinen tieferen Sinn darin einen gemeinsamen Namen zu haben. Und ich war schon vorher ein Mensch mit Vergangenheit und hatte keinen Grund diese zu verleugnen oder wegzuwerfen und neu anzufangen.

Ich hatte nie Probleme deswegen. Nicht in der Krippe, nicht in der Schule, nicht beim Rathaus, nicht bei einer Auslandsreise, nicht beim Arzt. Nirgends. Die einzige Irritation ist, dass man je nach Umfeld mich manchmal mit dem falschen Nachnamen anspricht. Passiert meinem Mann auch. Ist mir aber egal und je nachdem korrigiere ich das auch nicht. Es ist ja nur ein Identifikator und ich weiß doch wer gemeint ist.
Aber da ich eh immer ganz schnell alle duze, kommt das sehr selten vor.

Meine Kinder kennen es nicht anders und längste Zeit dachten sie eh ich heiße "Mama" ;-)

Allerdings sehe ich es auch so, dass es ein Signal ist. Aber genau das ist es ja was du willst. Und die Kinder wissen doch durchaus, wie du zum Papa stehst, denn sonst wärt ihr ja nicht getrennt, oder?
Und das hat doch nichts mit Deinem Verhältnis zu Ihnen zu tun. Wie alt sind sie denn? Wenn sie noch ganz klein sind, bekommen sie die Änderung eh nicht richtig mit. Die Großen sollten es verstehen können, aber die Mittleren... Mhm

Irgendwo bist aber auch du wichtig! Manchmal muss man sein Ding durchziehen, wenn es einem was bedeutet.

LG und schönes Fest
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen ändern?

Antwort von Princess01 am 25.12.2015, 13:54 Uhr

Ich wollte meinen Namen auch ändern. Wir heißen alle wie mein Noch Mann. Allerdings soll der Name der Kleinen so bleiben. Mein Sohn hätte gern seinen Namen wieder was aber nicht so einfach ist. Und dann hätten wir 3 Namen am Klingelschild.
Dazu kommt das mein Freund schon länger anstalten in Richtung Heiratsantrag macht. Es wäre also absolut blödsinnig x mal einen Namen zu wechseln.
Also wir lassen es jetzt einfach so und fertig. Ist ja nur ein Name mehr nicht.
Wenn es für dich aber eine Erleichterung wäre dann mach es. Nur wir sind ja im Guten auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.